Vorderachse Sperrung?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
famulus

Vorderachse Sperrung?

Beitrag von famulus »

Halli hallo!
Mein Kumpel (auch XP II) hat in seinem herrlichen Buch gelesen, dass an der VA 2 Unterdruckdosen und ein Achsrohr sind und damit, ich glaub die rechte Seite gesperrt wird!? Ich hab mich jetzt nicht gleich drunter gelegt, aber ich war immer der Meinung, dass die VA nicht sperrbar ist! :? Zu mindest original. Als ich letztens auf Eis stand, drehten sich tatsächlich nur das rechte Vorderrad und die beiden Hinterräder! :o Das würde es ja erklären!

Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
XP II 4,0 L > 4WD < Mod. 97 *Gas Icom JTG*
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

und wenn du mal anders rum musst auf eis?
Falk

Beitrag von Falk »

Beim Explorer II gibt es zwei Allradsysteme.
Fahrzeuge mit dem OHV-Motor (95-96) haben diese 2WD Möglichkeit.
Die späteren SOHC-Modelle haben praktisch Permanentallrad.

Beim OHV-Modell - wird beim zuschalten auf 4WD - die zweigeteilte Beifahrerantriebswelle elektro-pneumatisch mittels Schiebestück verriegelt.
Erst dann kann auch das rechte Vorderrad Kraft übertragen.

Die SOHC-Modelle - und so einen fährst du sicherlich - haben dieses Schiebestück nicht mehr. Beide Achswellen übertragen dort das Drehmoment direkt. Und das eigendlich immer etwas - eben permanent.
Als ich letztens auf Eis stand, drehten sich tatsächlich nur das rechte Vorderrad und die beiden Hinterräder!
Das ist auch ganz normal.
Da hat die 30% Diffbremse in der Hinterachse gereicht beide hinteren Räder zu drehen.
Vorne ist die Kraft nur auf ein Rad gegangen, da das offenen Differential das ganze Drehmoment halt auf dieses (am wenigsten belastete/geringster Grip) umgeleitet hat.
Bei diesen Bedingungen reagieren OHV und SOHC-Antriebstechnik gleich.
famulus

Beitrag von famulus »

Ja ich hab nen SOHC. Aber ich versteh den Antrieb der VA trotzdem noch net! :? Die HA is klar! Aber wenn vorn keine Sperre ist, wie können da beide Räder angetrieben werden? Da ist doch ein Differenzial dazwischen! Und warum hat bei mir nur eins gedreht :(
Nur der Hubraum zählt!
famulus

Beitrag von famulus »

Hab mir noch mal Gedanken zu den eigenen Gedanken gemacht! :oops:
Die VA reagiert demnach nach dem gleichen Prinzip wie ne HA ohne Sperre. Das Rad was keinen Grip hat dreht eben durch! :) Ich brauch also ne Sperre für vorn, um im Ernstfall weiter zu kommen! :D Zugegeben, bisher war die noch nicht von Nöten.

Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
Falk

Beitrag von Falk »

Aber wenn vorn keine Sperre ist, wie können da beide Räder angetrieben werden? Da ist doch ein Differenzial dazwischen! Und warum hat bei mir nur eins gedreht
Eben durch das offene Differential.
Offene Differentiale sind dazu da, um die ungleichgroßen Kurvenradien der beiden Räder an einer Achse auszugleichen. Das Kurvenäußere Rad muss einen größeren Weg zurücklegen, als das Kurveninnere Rad .......
Bei gerader Fahrt überträgt das Diff. die Kraft gleichmäßig auf die linke und rechte Antriebswelle.

Also:
Wenn vorne alle beide Räder gleich großen Grip haben. Das heist bei gleicher Bodenuntergrund, keine Bodenverwerfungen o.ä., dann werden im 4WD-Modus alle beiden vorderen Räder mit gleich viel Drehmoment versorgt und drehen sich auch gleichschnell.

Kommt ein Vorderrad aber auf eine glatte Stelle - z.B. Eis - dann ist der Widerstand, den der Boden diesem Reifen entgegenbringt wesentlich geringer, als auf der Gegenseite, wo der Reifen sich noch auf "festem Boden" befindet.
Durch das offenen Differential (Gegenteil von einem gesperrten) wird nun das komplette Drehmoment auf das Rad geleitet, dass den wenigsten Widerstand entgegensetz. Nämlich dem was auf dem Eis fährt.
Fazit - das eine Rad bleibt stehen, und das andere Rad (auf dem Eis) dreht durch.

Besteht die gleiche Situation an der Hinterachse drehen sich jeweils ein Rad vorne und eins hinten und der Vortrieb ist komplett zusammengebrochen.

PS:
Ich habe z.B. in meiner Vorderache eine 100% Automatiksperre.
Will die in der Kurve nicht aufmachen, kann ich kaum lenken ! :?
Im 2WD Modus ist das aber kein Problem, da die eine Achswelle ja getrennt ist - und das Diff eigendlich machen kann was es will :D
Ramius

Beitrag von Ramius »

Richtiger Gedankengang!
Sperre vorn!
Arbeite dich mal hier durch.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1304

Dann vergeht's dir wieder! :(
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Falk

Beitrag von Falk »

Ahh - da hätt ich ja gar nicht so viel schreiben müssen ....... :D
Ich brauch also ne Sperre für vorn, um im Ernstfall weiter zu kommen!
Wenn, dann aber nur eine zuschaltbare.
Eine Automatiksperre im SOHC an der Vorderachse ist nicht fahrbar !
Falk

Beitrag von Falk »

Ramius hat geschrieben:Richtiger Gedankengang!
Sperre vorn!
Arbeite dich mal hier durch.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1304

Dann vergeht's dir wieder! :(

Upps ....... ich sehe gerade, dass ich die Sperrenmontage noch gar nicht beschrieben habe :oops: :oops:
Muss wohl doch noch ´ne Nachtschicht machen ...... :D
Ramius

Beitrag von Ramius »

Siehste,
schön wenn man ab und an mal einen alten Beitrag hoch holt. :D
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
famulus

Beitrag von famulus »

Na danke an alle Antworter!!! Wieder etwas schlauer! :)
Was für eine zuschaltbare Sperr ist denn zu empfehlen? Was muss man denn so hinlegen? Und wo am besten beziehen? Man muss ja auch abwägen, wenn die Sperre 1 oder 2 Mal im Jahr zum Einsatz kommt, aber in der Anschaffung und Montage zu intensiv ist? :( Andererseits will ich mit nem "Geländewagen" auch nicht liegen bleiben, wenn´s mal extremer wird! :wink:
Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Auf Eis und Schnee wirst Du mit dem XP auch nicht liegenbleiben! Ich bin (auf der Straße) in hüfthohem Schnee gefahren, alles kein Problem. Wenn Du allerdings in schweres Gelände fährst, sieht die Sache schon anders aus, da können echte Sperren (und mehr Bodenfreiheit) sehr viel bewirken.
XP2 Limited Bj. 2001
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo,

zuschaltbar bekommste vonb ARB, OX-Locker und noch ein 2 anderen.
Rechne mal ab 1000 für die Sperre, dazu noch Arbeitszeit und ein paar Kleinteile.
Kannste Dir aber eigentlich sparen. Außer in wirklich schwerem Gelände wirst Du die nie brauchen.
Und wenn muss die Hinterachse auch ordentlich Bestückt werden, sonst bringt es nix.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
MikeT

Beitrag von MikeT »

Bei Will gibts die schon etwas günstiger. Für die HA Sperre dann auch nochmal das gleiche ...

Aber Im Gelände macht es unheimlich Spaß :D :D :D
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
famulus

Beitrag von famulus »

Hallo!

Wer ist Will und was ist günstiger? :roll:

Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
Antworten