Aber wenn vorn keine Sperre ist, wie können da beide Räder angetrieben werden? Da ist doch ein Differenzial dazwischen! Und warum hat bei mir nur eins gedreht
Eben durch das offene Differential.
Offene Differentiale sind dazu da, um die ungleichgroßen Kurvenradien der beiden Räder an einer Achse auszugleichen. Das Kurvenäußere Rad muss einen größeren Weg zurücklegen, als das Kurveninnere Rad .......
Bei gerader Fahrt überträgt das Diff. die Kraft gleichmäßig auf die linke und rechte Antriebswelle.
Also:
Wenn vorne alle beide Räder gleich großen Grip haben. Das heist bei gleicher Bodenuntergrund, keine Bodenverwerfungen o.ä., dann werden im 4WD-Modus alle beiden vorderen Räder mit gleich viel Drehmoment versorgt und drehen sich auch gleichschnell.
Kommt ein Vorderrad aber auf eine glatte Stelle - z.B. Eis - dann ist der Widerstand, den der Boden diesem Reifen entgegenbringt wesentlich geringer, als auf der Gegenseite, wo der Reifen sich noch auf "festem Boden" befindet.
Durch das offenen Differential (Gegenteil von einem gesperrten) wird nun das komplette Drehmoment auf das Rad geleitet, dass den wenigsten Widerstand entgegensetz. Nämlich dem was auf dem Eis fährt.
Fazit - das eine Rad bleibt stehen, und das andere Rad (auf dem Eis) dreht durch.
Besteht die gleiche Situation an der Hinterachse drehen sich jeweils ein Rad vorne und eins hinten und der Vortrieb ist komplett zusammengebrochen.
PS:
Ich habe z.B. in meiner Vorderache eine 100% Automatiksperre.
Will die in der Kurve nicht aufmachen, kann ich kaum lenken !
Im 2WD Modus ist das aber kein Problem, da die eine Achswelle ja getrennt ist - und das Diff eigendlich machen kann was es will