Besondere Pannenhilfe

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Besondere Pannenhilfe

Beitrag von Wolfgang G. »

Wir waren auf der Anreise zu einer Offroad-Tour auf der Grenzkammstrasse (Grenzgebiet Italien/Frankreich).
Leider fiel südlich des Bodensees die Lichtmaschine aus.Natürlich war am Samstag keine Lima aufzutreiben.
Der Pannendienst unserer Versicherung brachte den XP zur nächsten (geschlossenen) Ford-Werkstatt und uns in ein Hotel.
Die Tour sollte nächste Tag bei einem Treffhotel Nähe Ventimiglia beginnen.
Da vor Ort keine schnelle Hilfe möglich war rief ich voller Hoffnung bei Thomas an.
Eine funktionsfähige Lima war vorhanden.
Ein Mitarbeiter des Teams war bereit ,die Strecke von etwas über 500km am Sonntag zu fahren und tauschte auch gleich noch die Lima aus.
So konnten wir mit einem Tag Verzögerung doch noch die Tour fahren.

Ich möchte mich bei Thomas und Team nochmals für diese aussergwöhnliche Hilfe bedanken.

Wolfgang

Einen kurzen Bericht zur Grenzkammstrasse schreibe ich in Kürze.

Im Bild die ausgebaute defekte Lima (hielt nur ca.9 Monate)
und eingebaut das funktionsfähige gebrauchte Teil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Nichts hält ewig, auch keine überarbeiteten "Neuteile" die man günstig irgendwo kaufen kann! In den meisten Fällen steht man sich besser seine gebrauchte Lichtmaschine rechtzeitig zu warten um einem Ausfall vorzubeugen.

Die ausgebaute Lichtmaschine sieht so aus wie die Billigteile die bei ebay angeboten werden. Grundsätzlich schlecht sind diese Lichtmaschinen ja nicht, aber sie werden mit billigsten Teilen aufgearbeitet und dann wieder auf den Markt geworfen. So was kann leider nicht immer gut gehen!

Ich zähle zu den Leuten die alles auseinander nehmen, um es zu überprüfen und zu warten, obwohl es noch funktioniert, aber wer geht heute schon hin und kümmert sich frühzeitig um irgendwelche Teile an seinem Fahrzeug, es wird gefahren bis nichts mehr geht und dann schaut man dumm aus der Wäsche.

Wer sich auf eine Offroad Tour begibt sollte da besonders aufmerksam sein. Was sind schon viele hundert Kilometer am Tag, wenn man weiß das man mit seinem Fahrzeug auch wieder bis nach hause kommt. Alles rechtzeitig zu überprüfen heißt aber nicht das sich doch irgendwelche Probleme einstellen, es wird nur die Möglichkeit für einen Ausfall verringert.

Ein Teil das schon lange gehalten hat wird sicherlich auch noch mal eine ganze Zeit funktionieren, so lange man halt auf Teile die verschleißen ein Auge hat. Zu den echten Verschleißteilen zählen eigentlich nur die Kohlestifte und die Schleifringe, beides kann man auswechseln, wenn der Verschleiß schon weit fortgeschritten ist. Da reicht auch eine einfache Sichtprüfung, dafür benötigt man also keine Spezialwerkzeuge. Natürlich können auch die Lager und Dioden Platten kaputt gehen, aber auch dafür gibt es Ersatz.

Es ist aber trotzdem schön zu lesen das sich jemand auf die 500 km Strecke gemacht hat, um helfen zu können. Ich fahre ja teilweise auch oft etliche Kilometer, um irgendwelchen Leuten aus der Patsche zu helfen. Aber so ist das eben als US-Car Fahrer / Schrauber, da zeigt sich die echte Gemeinschaft!

Ich wüsche euch was!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Deiner Annahme,dass es sich hier um Billig-ebay handelt,muss ich widersprechen.
Ich hatte eine alte Lichtmaschine in einem speziellen Fachbetrieb hier in meiner Umgebung überholen lassen und nach längerer Lagezeit vor ca. 9 Monaten eingebaut.
Nächste Woche bringe ich das Teil zur Schadensfeststellung wieder dahin zurück.
Die Lima lädt nicht,deutlich hörbar sind Schleifgeräusche eines Luftleitblechs.

Ich hatte den Zweitschlüssel des Explorers mit.
Damit hatten wir Zugang zum Auto für die Reparatur,das für das Wochenende auf dem Lagerplatzbei der Werkstatt stand.

Wir waren froh,das wir nach der Hilfsaktion doch noch an der Offroadtour
teilnehmen konnten.

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 27.07.2018 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Haben wir gern gemacht....Hauptsache die Tour konnte gefahren werden und ihr hattet Spaß. Ich freu mich schon auf den Reisebericht... :D
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Schleifgeräusche und kein Ladestrom sind natürlich eine üble Geschichte. Das es sich bei der Lichtmaschine um ein überarbeitetes Gebrauchtteil handelt ist deshalb um so ärgerlicher.

Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit, nach dessen Instandsetzung du die aufbereitete Lichtmaschine wieder als Ersatzteil einlagern kannst. Lass uns mal wissen woran es gelegen hat!

Bis dahin wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Fahrt!
Gruß Jörg!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Die defekte Lichtmaschine wurde zerlegt,geprüft und repariert :

Fehlerursache: das auf dem Läufer vernietete Windleitblech hatte sich gelöst. Als Folge mussten Läufer und Regler ausgetauscht werden.

Wolfgang
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Danke für die Auflösung
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten