Da ich ja nun auch solch ein etwas wenig Korosionsschutzbehandeltes Fahrzeug mein Eigen nennen darf möchte ich halt dagegen etwas unternehmen.
Ich hab mich natürlich hier auch schon umgeschaut wollte aber euch auch nochmal fragen was ihr so unternommen habt.
Ich komm ja aus der Berliner Ecke und hab hier was von den Fluid-Tagen gehört die aber wohl bei Hamburg sind.Ist ja nicht soweit aber wenns was um die Ecke gibt ists halt auch gut.
Gibt es denn was verleichbares oder gar solche Tage auch bei uns?
Oder habt ihr mit anderen Produckten Erfahrung?
vielen Dank schonmal !!!
Korosionsschutz?HILFE!
Willst Du Dir die Sauerei echt geben?
Hier in München (ja ich weiss, zu weit weg von Dir, aber vielleicht kennt der ja einen Betrieb in Deiner Nähe, der das auch macht) kann man sein Auto komplett für knapp 300 Euronen machen lassen (entrosten, konservieren inkl. Hohlräumen etc...)
Bei dem läßt der Geiger sämtliche Autos (neu und gebraucht) behandeln und der Hof stehen immer edle Oldtimer, die er untenrum und hohlraummäßig macht.
Der verwendet Dinol Zeugs.
www.autorostschutz-muenchen.de
Wenn ich mal 300 übrig habe lass ich meinen Dodge von dem machen - mein Explorer ist sowieso nur Alltagsauto......
Tschau
JUS
Hier in München (ja ich weiss, zu weit weg von Dir, aber vielleicht kennt der ja einen Betrieb in Deiner Nähe, der das auch macht) kann man sein Auto komplett für knapp 300 Euronen machen lassen (entrosten, konservieren inkl. Hohlräumen etc...)
Bei dem läßt der Geiger sämtliche Autos (neu und gebraucht) behandeln und der Hof stehen immer edle Oldtimer, die er untenrum und hohlraummäßig macht.
Der verwendet Dinol Zeugs.
www.autorostschutz-muenchen.de
Wenn ich mal 300 übrig habe lass ich meinen Dodge von dem machen - mein Explorer ist sowieso nur Alltagsauto......
Tschau
JUS
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas)
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas)
- Maniac Cowboy
Nachdem ich meinen´93 im Jahre 2001 gekauft habe, habe ich vorsorglich den kompletten Unterboden und die Hohlräume mit Leinöl-Firnis zugespritzt. Gibt´s in jedem Baumarkt. Da meist schon etwas Rost vorhanden ist, halte ich vom normalen Hohlraumversiegelung nicht viel, da dies Zeug zu Dickflüssig ist und es darunter weiterrostet. Mit dem Leinöl unterbinde ich in Zukunft die weitere Sauerstoffzufuhr zum offenen Metall bzw vorhandenen Oberflächenrost. Nach etwa einer Woche (im Sommer und riecht stark) ist das Öl ausgetrocknet und bildet eine dünne feste Schicht. An diesen Stellen rostet jetzt nichts mehr. Nach drei Jahren habe ich dies noch mals wiederholt.
Dies ist eine günstigere Variante zu dem grösseren Aufwand.
Mit Trockeneis den Rost entfernen und die Stellen säubern und neu Versiegeln ist zwar besser, aber wiederum teurer.
Gruß MC
Dies ist eine günstigere Variante zu dem grösseren Aufwand.
Mit Trockeneis den Rost entfernen und die Stellen säubern und neu Versiegeln ist zwar besser, aber wiederum teurer.
Gruß MC
Hallo Jus,
> Der verwendet Dinol Zeugs.
bei dem "Dinol-Zeugs" wird es sich um "Tuff-Kote" von Dinol handeln. Hierbei sollte unbedingt das Zwei-Schicht-Verfahren mit "Penetrant" und "Sealant" zum Einsatz kommen. Ich habe eine solche Behandlung an meinem 76er Granada vor 13 Jahren machen lassen und bin nach wie vor sehr zufrieden.
Allerdings kostete eine Zwei-Schicht-Behandlung schon damals 1.200 DM und soll heute bei den meisten Betrieben bei ca. 800 Euro liegen.
Hier wäre also etwas Aufklärung nötig, was der o.g. Betrieb für 300 Euro in diesem Bereich wirklich leistet. Für eine solche Behandlung nach Dinol-Vorgaben würde ich zu diesem Preis sogar aus Hannover angefahren kommen...
Die kombinierte Fluid-Film (Hohlraum) und Perma-Film-Behandlung (Unterboden) ist tatsächlich für den genannten Betrag realisierbar. Ich halte sie für ebenfalls sehr effektiv und habe sie zur Zeit bei sechs Fahrzeugen im Dauertest. Insbesondere im Hohlraumbereich ist diese Behandlung aber alle paar Jahre zu erneuern oder wenigstens aufzufrischen. Dazu ist zu sagen, dass auch die Tuff-Kote-Behandlung jährlich kontriolliert und ggf. ausgebessert werden muss.
Korrosionsschutz ist also ein Dauerthema.
@Maniac Cowboy:
> Da meist schon etwas Rost vorhanden ist, halte ich vom normalen
> Hohlraumversiegelung nicht viel, da dies Zeug zu Dickflüssig ist und es
> darunter weiterrostet.
Stimmt, auf gar keinen Fall herkömmliche Hohlraumversiegelungen bei Gebrauchtwagen einsetzen.
Fluidfilm ist aber ein nicht aushärtendes, Feuchtigkeit und Rost unterwanderndes Fett - und die erste Tuff-Kote-Schicht ("Penetrant") härtet ebenfalls nicht aus. Das hat mit herkömmlichen Hohlraumversiegelungen aus dem Neuwagenbereich in beiden Fällen nichts zu tun. (Dies nur, um Mißverständnissen zu den Produkteigenschaften vorzubeugen.)
> Der verwendet Dinol Zeugs.
bei dem "Dinol-Zeugs" wird es sich um "Tuff-Kote" von Dinol handeln. Hierbei sollte unbedingt das Zwei-Schicht-Verfahren mit "Penetrant" und "Sealant" zum Einsatz kommen. Ich habe eine solche Behandlung an meinem 76er Granada vor 13 Jahren machen lassen und bin nach wie vor sehr zufrieden.
Allerdings kostete eine Zwei-Schicht-Behandlung schon damals 1.200 DM und soll heute bei den meisten Betrieben bei ca. 800 Euro liegen.
Hier wäre also etwas Aufklärung nötig, was der o.g. Betrieb für 300 Euro in diesem Bereich wirklich leistet. Für eine solche Behandlung nach Dinol-Vorgaben würde ich zu diesem Preis sogar aus Hannover angefahren kommen...
Die kombinierte Fluid-Film (Hohlraum) und Perma-Film-Behandlung (Unterboden) ist tatsächlich für den genannten Betrag realisierbar. Ich halte sie für ebenfalls sehr effektiv und habe sie zur Zeit bei sechs Fahrzeugen im Dauertest. Insbesondere im Hohlraumbereich ist diese Behandlung aber alle paar Jahre zu erneuern oder wenigstens aufzufrischen. Dazu ist zu sagen, dass auch die Tuff-Kote-Behandlung jährlich kontriolliert und ggf. ausgebessert werden muss.
Korrosionsschutz ist also ein Dauerthema.
@Maniac Cowboy:
> Da meist schon etwas Rost vorhanden ist, halte ich vom normalen
> Hohlraumversiegelung nicht viel, da dies Zeug zu Dickflüssig ist und es
> darunter weiterrostet.
Stimmt, auf gar keinen Fall herkömmliche Hohlraumversiegelungen bei Gebrauchtwagen einsetzen.
Fluidfilm ist aber ein nicht aushärtendes, Feuchtigkeit und Rost unterwanderndes Fett - und die erste Tuff-Kote-Schicht ("Penetrant") härtet ebenfalls nicht aus. Das hat mit herkömmlichen Hohlraumversiegelungen aus dem Neuwagenbereich in beiden Fällen nichts zu tun. (Dies nur, um Mißverständnissen zu den Produkteigenschaften vorzubeugen.)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
- Maniac Cowboy
Meine Skepsis richtet sich nur gegen den gewöhnlichen Hohlraumschutz, den es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt. Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Wollte niemanden auf die Füsse treten.
MC

Wollte niemanden auf die Füsse treten.
MC
Hallo Maniac,
wurde auch nicht als Fußtritt empfunden...
Im Gegenteil: Es ist wie mit besten Motorölviskositäten und den besten Zündkerzenherstellern: Jeder hat seine Empfehlung und sein bewährtes Rezept. Ich kann z.B. nichts zum Thema Leinöl-Firnis sagen.
Letztlich gibt es beim Korrosionsschutz mehrere Wege, die sicher zum Ziel führen (zum Beispiel ist im Bereich des Unterbodens neben Permafilm auch Mike Sander´s Korrosionsschutzfett eine gute Idee), aber einige Wege führen ganz sicher ins Desaster. Hierzu zählen herkömmliche aushärtende Hohlraumwachse, da sind wir einer Meinung.
wurde auch nicht als Fußtritt empfunden...
Im Gegenteil: Es ist wie mit besten Motorölviskositäten und den besten Zündkerzenherstellern: Jeder hat seine Empfehlung und sein bewährtes Rezept. Ich kann z.B. nichts zum Thema Leinöl-Firnis sagen.
Letztlich gibt es beim Korrosionsschutz mehrere Wege, die sicher zum Ziel führen (zum Beispiel ist im Bereich des Unterbodens neben Permafilm auch Mike Sander´s Korrosionsschutzfett eine gute Idee), aber einige Wege führen ganz sicher ins Desaster. Hierzu zählen herkömmliche aushärtende Hohlraumwachse, da sind wir einer Meinung.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt