Ventil Steuerblock wechseln

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philipp1974
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Ventil Steuerblock wechseln

Beitrag von philipp1974 »

Hallo

Ich wechsel den Steuerblock vom Getriebe. Bekommt man die Ölwanne ohne Ausbau des Kats raus?
Hab jetzt ne Weile probiert aber ich komm nicht dran vorbei.
Gibt's einen Trick. Denn den Kat will ich nicht unbedingt rausmachen, wenn ich mit die Schrauben so anschaue :shock:
Wäre dankbar für hilfreiche Tips.
Gruß Philipp

Es könnte schlimmer kommen

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dergestreßte
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Beitrag von dergestreßte »

Da ist kein Trick dabei, nur frickelig.
Gruß Thomas
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philipp1974
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Beitrag von philipp1974 »

Aber es geht?!
Gruß Philipp

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dergestreßte
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Beitrag von dergestreßte »

ja
Gruß Thomas
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philipp1974
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Beitrag von philipp1974 »

OK, danke. Dann muss ich nochmal frickeln. Aber wenn ich das Ding zur Antriebswelle rüber schiebe hakt es immer noch paar cm am Kat.
Gruß Philipp

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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Ich habe letztes Mal das eine Ende der vorderen Kardanwelle losgemacht.

Wolfgang
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philipp1974
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Beitrag von philipp1974 »

Hab ich auch schon gedacht. An der differential Seite oder?
Gruß Philipp

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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Ist schon länger her, sollte aber vorn gewesen sein.
Wegen der Ölpanscherei beim Ausbau kann man auch vorher mit einer Pumpe Öl durch den Nachfüllstutzen aus der Wanne absaugen.

Wolfgang
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philipp1974
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Beitrag von philipp1974 »

Das mit der Kardanwelle hat nicht geklappt. Musste ich dann doch die Schrauben vom Katflansch abflexen. Draußen ist er. Puhhh scheiß Job ohne Bühne.

Bild
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Beitrag von philipp1974 »

Und der Steuerblock ist auch draußen.

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Beitrag von philipp1974 »

Morgen werde ich dann den überholten valve body von Transmission Hard Parts einbauen und hoffen, dass meine Schaltprobleme dann weg sind.
Gruß Philipp

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Beitrag von philipp1974 »

Für 25000 km ist ziemlich Schlamm drin oder? Ich habe keine Erfahrung ob das immer so aussieht bei der Laufzeit.
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Beitrag von philipp1974 »

Wie kann ich feststellen ob das EPC Ventil noch gut funktioniert?
Außer Wiederstand messen gibt's noch andere Testmöglichkeiten?
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Viele Ablagerungen aber das Restöl sieht nicht verbrannt aus.
Wie sieht das Filter aus?

Ausser der Widerstandsmessung (EPC 4,2 Ohm) ist mir im ausgebauten Zustand keine einfache Prüfung bekennt.
Hier eine Druckprüfung am eingebauten Getriebe:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=21502

Wesentlich ist noch der Anzug des Steuerblocks mit 13Nm und Öl mit der richtigen Spezifikation (MerconV/XT-5-QM).

Wolfgang
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philipp1974
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Beitrag von philipp1974 »

Danke Wolfgang,
Der Filter sieht unauffällig aus. Öl riecht nicht verbrannt.
Auf 12V macht das Ventil klack. Aber das heißt ja nicht zwangsläufig dass es korrekt schließt und öffnet.
Gruß Philipp

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