Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
philipp1974
Beiträge: 155 Registriert: 06.02.2008 16:25
Wohnort: ostfildern
Beitrag
von philipp1974 » 29.12.2017 14:11
Hallo
Ich wechsel den Steuerblock vom Getriebe. Bekommt man die Ölwanne ohne Ausbau des Kats raus?
Hab jetzt ne Weile probiert aber ich komm nicht dran vorbei.
Gibt's einen Trick. Denn den Kat will ich nicht unbedingt rausmachen, wenn ich mit die Schrauben so anschaue
Wäre dankbar für hilfreiche Tips.
Gruß Philipp
Es könnte schlimmer kommen
----------------------------------------------
XPII SOHC, Bj.'98, auf 31x10.50x15 BF Goodrich Mud
Prins VSI-2.0
Troll Touring ' 91
Yamaha R1 '03
KTM LC4 2000
----------------------------------------------
dergestreßte
Beiträge: 1898 Registriert: 12.03.2009 20:34
Wohnort: Gebesee
Beitrag
von dergestreßte » 29.12.2017 14:14
Da ist kein Trick dabei, nur frickelig.
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
philipp1974
Beiträge: 155 Registriert: 06.02.2008 16:25
Wohnort: ostfildern
Beitrag
von philipp1974 » 29.12.2017 14:19
Aber es geht?!
Gruß Philipp
Es könnte schlimmer kommen
----------------------------------------------
XPII SOHC, Bj.'98, auf 31x10.50x15 BF Goodrich Mud
Prins VSI-2.0
Troll Touring ' 91
Yamaha R1 '03
KTM LC4 2000
----------------------------------------------
dergestreßte
Beiträge: 1898 Registriert: 12.03.2009 20:34
Wohnort: Gebesee
Beitrag
von dergestreßte » 29.12.2017 14:24
ja
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
philipp1974
Beiträge: 155 Registriert: 06.02.2008 16:25
Wohnort: ostfildern
Beitrag
von philipp1974 » 29.12.2017 14:41
OK, danke. Dann muss ich nochmal frickeln. Aber wenn ich das Ding zur Antriebswelle rüber schiebe hakt es immer noch paar cm am Kat.
Gruß Philipp
Es könnte schlimmer kommen
----------------------------------------------
XPII SOHC, Bj.'98, auf 31x10.50x15 BF Goodrich Mud
Prins VSI-2.0
Troll Touring ' 91
Yamaha R1 '03
KTM LC4 2000
----------------------------------------------
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800 Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Beitrag
von Wolfgang G. » 29.12.2017 14:58
Ich habe letztes Mal das eine Ende der vorderen Kardanwelle losgemacht.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
philipp1974
Beiträge: 155 Registriert: 06.02.2008 16:25
Wohnort: ostfildern
Beitrag
von philipp1974 » 29.12.2017 15:32
Hab ich auch schon gedacht. An der differential Seite oder?
Gruß Philipp
Es könnte schlimmer kommen
----------------------------------------------
XPII SOHC, Bj.'98, auf 31x10.50x15 BF Goodrich Mud
Prins VSI-2.0
Troll Touring ' 91
Yamaha R1 '03
KTM LC4 2000
----------------------------------------------
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800 Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Beitrag
von Wolfgang G. » 30.12.2017 09:35
Ist schon länger her, sollte aber vorn gewesen sein.
Wegen der Ölpanscherei beim Ausbau kann man auch vorher mit einer Pumpe Öl durch den Nachfüllstutzen aus der Wanne absaugen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
philipp1974
Beiträge: 155 Registriert: 06.02.2008 16:25
Wohnort: ostfildern
Beitrag
von philipp1974 » 30.12.2017 17:34
Das mit der Kardanwelle hat nicht geklappt. Musste ich dann doch die Schrauben vom Katflansch abflexen. Draußen ist er. Puhhh scheiß Job ohne Bühne.
Gruß Philipp
Es könnte schlimmer kommen
----------------------------------------------
XPII SOHC, Bj.'98, auf 31x10.50x15 BF Goodrich Mud
Prins VSI-2.0
Troll Touring ' 91
Yamaha R1 '03
KTM LC4 2000
----------------------------------------------
philipp1974
Beiträge: 155 Registriert: 06.02.2008 16:25
Wohnort: ostfildern
Beitrag
von philipp1974 » 30.12.2017 17:46
Gruß Philipp
Es könnte schlimmer kommen
----------------------------------------------
XPII SOHC, Bj.'98, auf 31x10.50x15 BF Goodrich Mud
Prins VSI-2.0
Troll Touring ' 91
Yamaha R1 '03
KTM LC4 2000
----------------------------------------------
philipp1974
Beiträge: 155 Registriert: 06.02.2008 16:25
Wohnort: ostfildern
Beitrag
von philipp1974 » 30.12.2017 17:51
Morgen werde ich dann den überholten valve body von Transmission Hard Parts einbauen und hoffen, dass meine Schaltprobleme dann weg sind.
Gruß Philipp
Es könnte schlimmer kommen
----------------------------------------------
XPII SOHC, Bj.'98, auf 31x10.50x15 BF Goodrich Mud
Prins VSI-2.0
Troll Touring ' 91
Yamaha R1 '03
KTM LC4 2000
----------------------------------------------
philipp1974
Beiträge: 155 Registriert: 06.02.2008 16:25
Wohnort: ostfildern
Beitrag
von philipp1974 » 30.12.2017 17:59
Gruß Philipp
Es könnte schlimmer kommen
----------------------------------------------
XPII SOHC, Bj.'98, auf 31x10.50x15 BF Goodrich Mud
Prins VSI-2.0
Troll Touring ' 91
Yamaha R1 '03
KTM LC4 2000
----------------------------------------------
philipp1974
Beiträge: 155 Registriert: 06.02.2008 16:25
Wohnort: ostfildern
Beitrag
von philipp1974 » 30.12.2017 19:47
Wie kann ich feststellen ob das EPC Ventil noch gut funktioniert?
Außer Wiederstand messen gibt's noch andere Testmöglichkeiten?
Gruß Philipp
Es könnte schlimmer kommen
----------------------------------------------
XPII SOHC, Bj.'98, auf 31x10.50x15 BF Goodrich Mud
Prins VSI-2.0
Troll Touring ' 91
Yamaha R1 '03
KTM LC4 2000
----------------------------------------------
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800 Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Beitrag
von Wolfgang G. » 31.12.2017 10:34
Viele Ablagerungen aber das Restöl sieht nicht verbrannt aus.
Wie sieht das Filter aus?
Ausser der Widerstandsmessung (EPC 4,2 Ohm) ist mir im ausgebauten Zustand keine einfache Prüfung bekennt.
Hier eine Druckprüfung am eingebauten Getriebe:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=21502
Wesentlich ist noch der Anzug des Steuerblocks mit 13Nm und Öl mit der richtigen Spezifikation (MerconV/XT-5-QM).
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
philipp1974
Beiträge: 155 Registriert: 06.02.2008 16:25
Wohnort: ostfildern
Beitrag
von philipp1974 » 31.12.2017 20:07
Danke Wolfgang,
Der Filter sieht unauffällig aus. Öl riecht nicht verbrannt.
Auf 12V macht das Ventil klack. Aber das heißt ja nicht zwangsläufig dass es korrekt schließt und öffnet.
Gruß Philipp
Es könnte schlimmer kommen
----------------------------------------------
XPII SOHC, Bj.'98, auf 31x10.50x15 BF Goodrich Mud
Prins VSI-2.0
Troll Touring ' 91
Yamaha R1 '03
KTM LC4 2000
----------------------------------------------