Nachdem meine Werkstatt irgendwie an einem toten Punkt angekommen ist, wende ich mich an euch!
Ich versuche das Problem mal kurz anhand der Symptome zu schildern:
- Kühlwasserverlust ohne Pfütze auf dem Boden
- Wärmetauscher gluckert wenn Heizung an
- unruhiger Leerlauf
- Zündaussetzer/Stottern o.ä. beim Beschleunigen
- Motorkontrolleuchte leuchtet
- teilweise sehr leichter Kühlwassergeruch im Innenraum
Was ich durch die Werkstatt weiß:
- Im Kühlwasser befinden sich laut Messgerät Abgase
-> jetzt kommt's: allerdings ist das Kühlsystem dicht (abgedrückt)
- Kompressionstest auf allen 6 Z. unauffällig
- "Fachmann" war mit Kamera in den Zylindern und konnte nichts feststellen.
Was auffällig bzw. interessant ist:
- das fiese Stottern wurde (zum zweiten Mal) durch einen gebrochenen Isolator an einer Zündkerze verursacht.
Werkstatt hat den Explorer nach ZK wechsel wieder freigelassen.
Fährt sich deutlich besser, allerdings immernoch ganz leichte Ruckler bei der Fahrt, wirklich minimal aber spürbar.
Die Werkstatt konnte keinen Fehlercode auslesen, da Gerät nicht kompatibel.
Was verdammt ist da los?
Danke schonmal !
Wenn mir noch etwas einfällt komm ich nochmal neu
Edit: und da fällt mir glatt noch etwas ein; kein Schmier oder sonstwas am Öldeckel zu sehen!
