Auf Benzin schlechter als auf Gas

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Saukerl
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Auf Benzin schlechter als auf Gas

Beitrag von Saukerl »

Hallo Leute,

meine schwarze Diva macht Zicken.
Auf Benzin läuft er als wäre eine Drossel drin.
Schalte ich auf Gas um zieht er wieder normal durch.
Fehler habe ich ausgelesen und da wird P0306 angezeigt Fehlzündungen Zylinder 6.
Aber warum läuft er auf Gas besser bzw. normal?
Und mal zum Verständnis, wo ist welcher Zylinder wenn ich an der geöffneten Motorhaube stehe, also wenn die Fahrerseite auf meiner rechten Seite ist?
Also gesehen vom Kühler zur Frontscheibe.
Gruß
Frank

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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Ich beschreibe es mal in der üblichen Betrachtungsrichtung,also in Fahrtrichtung.
Rechts von vorn Reihenfolge 1,2,3.
Links von vorn Reihenfolge 4,5,6.
Zyl. 6 also letzter links vor der Spritzwand.

Evtl. mal die Verkabelung der Zyl.-Umschaltung zwischen Gas-ECU und Benzin-Einspritzdüse kontrollieren.
Meist ist ja der Gasbetrieb empfindlicher als Benzin bei Zündproblemen.

Wolfgang
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Benzindruck (Pumpe o.k. ?)
Gruß Guido
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo Frank,
irgendwie kenne ich das Problem von meinem Alten,und da war eine Einspritzdüse defekt.Allerdings kenne ich das auch andersrum,und da waren dann 2 Rails der Gasanlage defekt.

Gruß Reiner
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StromerRalf
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Beitrag von StromerRalf »

Bei meinem war vorletztes Jahr der Benzinschlauch im Tank zwischen Pumpe und weiterführendem Rohr gerissen. Dadurch war der Benzindruck zu gering, lag bei nur noch 0,9 bar. Da lief er auch lausig auf Benzin. Nach dem Tausch der Pumpe und des Schlauchs lief er wieder klasse.

Ich würde an deiner Stelle mal den Benzindruck messen. Im Motorraum, in Fahrtrichtung vorn links, gibt es da eine Möglichkeit. Wenn ich mich recht erinnere, sollte der Druck um und bei 3 bar liegen. Ist er deutlich niedriger, liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit daran.

Gruß

Ralf
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Wanne V8
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Beitrag von Wanne V8 »

Um die Zylinderfolge entsprechend deiner Frage genau zu beantworten, also wenn du vor dem Wagen stehst und in Richtung Windschutzscheibe schaust, dann ist der erste Zylinder vorne links.
Der 6.Zylinder ist hinten rechts, also praktisch unter dem Lenkrad.

Auf dem Foto siehst du die entsprechende Reihenfolge. Auf dem kleineren Bereich der Abbildung ist die Belegung der Zündspule dokumentiert.

Bild
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ius
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Beitrag von ius »

Reiner hat geschrieben:irgendwie kenne ich das Problem von meinem Alten,und da war eine Einspritzdüse defekt.Allerdings kenne ich das auch andersrum,und da waren dann 2 Rails der Gasanlage defekt.
Da ist auch immer noch was im Argen.
Ich habe mal den MAF gegen neu getauscht, und statt
Bank2 zu fett meldet er mir nun Bank1 zu mager :-D.
Dafür aber auf Benzin und Gas gleichermaßen.
An dieser Stelle muß ich mal Ford USA für das
hervorragende Notlaufprogramm danken. ;-)
Das läßt trotzdem einen uneingeschränkten Alltagsbetrieb zu.
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

@ ius
Die Grundwerte des neuen MAF müssen evtl. erst durch einen Reset und anschliessende Fahrt (ca. 10km) übernommen werden.

Wolfgang
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ius
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Beitrag von ius »

Wolfgang G. hat geschrieben:@ ius
Die Grundwerte des neuen MAF müssen evtl. erst durch einen Reset und anschliessende Fahrt (ca. 10km) übernommen werden.
Danke, aber das hab' ich gemacht. :-)
Je nachdem, ob ich das auf Benzin oder Gas mache, kommt
ein anderes Fahrverhalten dabei raus. Momentan juckt es mich
nicht so, denn der Verbrauch ist mit ca. 21 l Gas im Stadtverkehr schön so.

Die Differenz zwischen den Bänken besteht jedenfalls weiterhin, nur
die Unsicherheit, ob das Problem Ansaug-, Abgas- oder meßseitig ist,
ist gewachsen... bald isser wegen der Aufhängung vorne dran, da schaut
dann auch mal einer nach Löchern.
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Beitrag von anncarina »

Log doch mal die Kurzzeitkorrekturen mit :wink:
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Saukerl
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Beitrag von Saukerl »

Dann werde ich zuerst mal schauen das der Benzindruck gemessen wird.
An welcher Stelle ist das am sinnvollsten?
Wenn man in die Suche "Benzindruck messen" eingibt bekommt man 17 Seiten an Threads angezeigt. :?
Ich möchte das den Leuten vom Boschdienst schon genauer sagen können.
Wenn es das nicht ist werde ich mich mal der Einspritzdüse widmen.
Gruß
Frank

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Wolfgang G.
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Schradervalve

Beitrag von Wolfgang G. »

Vorne am Motor gibt es einen Anschluss an der Benzinleitung an dem man den Benzindruck messen kann.
Unter der blauen Kappe ein Ventil wie ein Reifenventil.

Der Druck sollte min. 3bar sein.

Wolfgang
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Saukerl
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Beitrag von Saukerl »

Super, das hilft wenigstens.
Besser als die Standartantwort Benzindruck? Pumpe ok?
Gruß
Frank

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Beitrag von guidolenz123 »

Super-Info..wusste ich auch noch nicht. Haben viele KFZ solcherart Ventil ,oder ist das ein Explorer-Gimmick ?
Gruß Guido
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Beitrag von Wolfgang G. »

Aus eigener Erfahrung kenne ich noch die frühere Bosch L-Jetronik aus meinem Cabrio.
Da wurde für die Benzinversorgung eine bestimmte Fördermenge pro Zeiteinheit geprüft z.B 0,75l/30sec.

Aber die Sensorik hat sich stark weiterentwickelt und wird in neueren Autos auch den Benzindruck kontrollieren.

Wolfgang
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