Allradzuschaltung kracht

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Detlev+Susanne

Allradzuschaltung kracht

Beitrag von Detlev+Susanne »

Hallo zusammen, wir sind neu hier, Detlev und Susanne, haben uns vor einem Jahr einen Plori I, Bj 04/93, 144000 km, zugelegt. Soweit lief er gut, ohne Probleme. Es waren nur Verschleißteile zu erneuern. (Bremsscheiben, Stoßdämpfer). Motor, Getriebe und Allrad sind in Ordnung.
Nun musste er doch in die Werkstadt, neue Kugelgelenke waren fällig, auf beiden Seiten oben und unten, denn das Lenken wurde immer schwammiger. Das ist jetzt wieder OK.
Am Wochenende sind wir in Schnee (Feldberg) gekommen und mussten den Allrad zuschalten. Bei einer Geschwindigkeit von 50 Km/h gab es vorne einen heftigen bumms und der Allrad war drin. Es waren auch Laufgeräusche zu vernehmen. Aber die Funktion war gegeben, der Allrad war drin. Jedes Mal wenn die Freilaufnaben einschalten gibt es einen heftigen bumms, dann kann ich ihn weg und wieder zu schalten, das geht geräuschlos.
Nach Weihnachten also vor der Werkstattaktion, war der Allrad auch in Gebrauch und da ging alles geräuschlos.
Nach Rücksprache mit der Werkstadt sei das bei so einem altem Auto normal, und es liege am Differential, es habe zu viel Spiel und die Radlager mache auch leichte Geräusche.
Beim erneuern der Kugelgelenke mussten auch die Naben abmontiert werden. Kann da was passiert sein, oder eine falsche Einstellung. Ich habe nur gesehen das die Naben voller Fett sind. Vielleicht könnt ihr helfen, wo ich mal nachsehen kann.
Gruß
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ist es nicht verwunderlich, dass die meisten XP's hauptsächlich durch Werkstattbesuche altern?

Ich lass' nicht einmal meine Haus- und Hof-Werkstätten ohne Aufsicht ein Rad wechseln. Bei der Montage gibt's 2 Positionen in der die Naben montiert werden können - aber nur eine ist die Richtige. Die Wahrscheinlichkeit beträgt als 50%, dass die Herrschaften Mist bauen. Und im Normalfall greifen die Werkstätten ja schon bei 5% Wahrscheinlichkeit in die Vollen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Detlev+Susanne

.... wie erkenne ich, welche die richtige Position ist?
Bezieht sich die Positionierung nur auf die Aussenkappen (die, wo 4x4 draufsteht)?
Detlev+Susanne

.... wie erkenne ich, welche die richtige Position ist?
Bezieht sich die Positionierung nur auf die Aussenkappen (die, wo 4x4 draufsteht)?
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Du musst die Räder abnehmen. Die Naben fallen einem dann meistens schon entgegen.

Die Naben lassen sich in zwei Positionen aufstecken. Bei einer davon spütr man auf den letzten 2-3mm einen federnden Widerstand - das ist die falsche Position.

Die richige Position ist diejenige, in der sich die Nabe ohne Widerstand bis an die Bremsscheibe schieben lässt.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Detlev+Susanne

homerbundy hat geschrieben:Du musst die Räder abnehmen. Die Naben fallen einem dann meistens schon entgegen.

Die Naben lassen sich in zwei Positionen aufstecken. Bei einer davon spütr man auf den letzten 2-3mm einen federnden Widerstand - das ist die falsche Position.

Die richige Position ist diejenige, in der sich die Nabe ohne Widerstand bis an die Bremsscheibe schieben lässt.
Merci für die konstruktive Antwort, werde ich gleich mal ausprobieren.
CHP-Cobra

Beitrag von CHP-Cobra »

Hallo ihr Schwarzwälder,

wo kommt ihr den genau her ?
Nordschwarzwald ?, Südschwarzwald ?

Ich komme ja aus dem ganz südlichen Blackwood Forrest

Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo

Eddi
Detlev+Susanne

CHP-Cobra hat geschrieben:Hallo ihr Schwarzwälder,

wo kommt ihr den genau her ?
Nordschwarzwald ?, Südschwarzwald ?

Ich komme ja aus dem ganz südlichen Blackwood Forrest

Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo

Eddi
...ja, hallo, wir kommen aus Müllheim. Unser Plori ist einfach an der angeblich für Passanten furchterregenden Riffelblechedelstahlstoßstange zu erkennen :D
Medic1977

Beitrag von Medic1977 »

Hey, schön, dass es noch mehr Schwarzwälder hier gibt, auch wenn ich aus dem nördlichen Teil komme! :D

Also hallo erstmal!
Highclass 4,0 152kw 1997
CHP-Cobra

Beitrag von CHP-Cobra »

Müllheim, das sind ja nicht mal 50 km.

Dann sieht man sich bestimmt mal.

Mein XP ist : Black 'n Bad

Vieleicht sieht man sich ja auch hier :

http://www.streetrunners.de/2007/

Das ist das Treffen das ich mitorganisiere

Eddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Detlef und Susanne :)
Ich habe nur gesehen das die Naben voller Fett sind.
Zuerst sollte mal das dicke Fett aus den Naben raus.
Die gehören nur leicht eingeölt.

Ja, das mit den Geräuschen beim Allrad zuschalten ist schon normal.
Ich persönlich würde bei über 50 km/h allerdings nicht mehr den Allrad erstmals zuschalten. Du merkst ja selber wie das auf das Material geht.
Schrittgeschwindigkeit wäre da angebrachter.
Wenn die Naben dann verriegelt sind, ist das kein Problem. Da schaltest du ja nur noch das Verteilergetriebe zu oder ab. Hast du ja schon gemerkt.

Mal was anderes.
Kannst du mal eine Nahaufnahme deiner SuperduperRiffelchromblechstoßstange hier einstellen ?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

CHP-Cobra hat geschrieben:M

Mein XP ist : Black 'n Bad

Eddi
was ist denn an dem Bad?
Detlev+Susanne

homerbundy hat geschrieben:Du musst die Räder abnehmen. Die Naben fallen einem dann meistens schon entgegen.

...vielmals merci für Deinen Hinweis!!! Hat wirklich daran gelgen. Nun lässt sich der Allrad wieder geräuschlos selbst bei 50km/h einschalten.
Kann bei der Aktion der Werkstatt nun was kaputt gegangen sein, oder noch Nachwirkungen haben?

Hab mal ne Frage nach dem Fett. Heute ist ein mausgraues drin. Welches sollte man denn nehmen, habt Ihr da ne Bezeichnung parat?

Also nochmals merci, auch an die Anderen Autoren.

Gruß
Detlev+Susanne

...AXO, hier noch nen Pic von unserer Stoßstange, ohne Seilwinde, drum die Abdeckung vorne.

PS: Nachbau nicht genhemigt :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten