Umritzeln
- Rusty Nail
Umritzeln
Hallo,
nachdem ich ja 32er drauf hab und Langstrecke jetzt nicht mehr wirklich Spaß macht bin ich am Überlegen eine andere Übersetzung einzubauen.
Nur ob 3.55 oder 3.73 ist die Frage. Momentan ist es ne 3.11er wenn ich mich recht entsinne.
Was meint ihr?
Und vor allem selber machen oder machen lassen?
Das letzte Mal war an einer GM 12 Bolt und ist jetzt auch schon länger her. Ich hab da noch ungute Erinnerungen an das Gefummel mit dem Kegelrad....
Andererseits macht ein Nachmittag/Abend pro Achse in der Werkstatt ja auch Spaß.
nachdem ich ja 32er drauf hab und Langstrecke jetzt nicht mehr wirklich Spaß macht bin ich am Überlegen eine andere Übersetzung einzubauen.
Nur ob 3.55 oder 3.73 ist die Frage. Momentan ist es ne 3.11er wenn ich mich recht entsinne.
Was meint ihr?
Und vor allem selber machen oder machen lassen?
Das letzte Mal war an einer GM 12 Bolt und ist jetzt auch schon länger her. Ich hab da noch ungute Erinnerungen an das Gefummel mit dem Kegelrad....
Andererseits macht ein Nachmittag/Abend pro Achse in der Werkstatt ja auch Spaß.
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-
Falk
Hallo Elmar
Was macht da nicht mehr so Spass ?
Nehme an, dass er die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht.
Um auf die ursprüngliche Übersetzung zu kommen muss/müssen die HA bzw. die beiden Achsen kürzer übersetzt werden.
Du hast jetzt ´ne 3.73er Übersetzung drin. Die nächste kürzere Übersetzung wäre eine 4.10er. Und wenn du 4x4 beibehalten möchtest, dann muss auch in der VA die Übersetzung geändert werden.
Der Umbau selber ist kein Hexenwerk. Zumal, wenn man es schon mal gemacht hat. Ist wie Fahrrad fahren ..........
Ich persönlich sehe bei meinen 32er Umbau keine Veranlassung die Übersetzung zu ändern. Schneller als 130 km/h (laut Tacho - der geht aber auch mächtig nach) fahre ich eh nicht. Schaltet normal und der Spritverbrauch ist bei meinen wenigen km/Jahr nebensächlich.
Was macht da nicht mehr so Spass ?
Nehme an, dass er die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht.
Um auf die ursprüngliche Übersetzung zu kommen muss/müssen die HA bzw. die beiden Achsen kürzer übersetzt werden.
Du hast jetzt ´ne 3.73er Übersetzung drin. Die nächste kürzere Übersetzung wäre eine 4.10er. Und wenn du 4x4 beibehalten möchtest, dann muss auch in der VA die Übersetzung geändert werden.
Der Umbau selber ist kein Hexenwerk. Zumal, wenn man es schon mal gemacht hat. Ist wie Fahrrad fahren ..........
Ich persönlich sehe bei meinen 32er Umbau keine Veranlassung die Übersetzung zu ändern. Schneller als 130 km/h (laut Tacho - der geht aber auch mächtig nach) fahre ich eh nicht. Schaltet normal und der Spritverbrauch ist bei meinen wenigen km/Jahr nebensächlich.
- Rusty Nail
Hallo Falk,
ich bin jetzt auf 3.11 laut Ford unterwegs. Die netten Jungs vom ORZ hier haben mir zu 3,73 geraten.
Wie kommst du auf 3.73 als momentane Übersetzung?
Bzw. weisst Du wie ich die Übersetzung rausbekomme ohne Zähnezählen?
Das Problem ist für mich weniger die Endgeschwindigkeit, sondern eher die lustigen Hügel in den Alpen.
Noch ein bisschen sparen und er bekommt auch gleich noch ordentliche Sperren dazu.
Wenn es eh schon auseinander ist.........
Den Verbrauch finde ich jetzt mal nicht so wild. Und wenn ich statt MT's mit AT's unterwegs wäre könnten es sicher 2 Literchen weniger werden.
ich bin jetzt auf 3.11 laut Ford unterwegs. Die netten Jungs vom ORZ hier haben mir zu 3,73 geraten.
Wie kommst du auf 3.73 als momentane Übersetzung?
Bzw. weisst Du wie ich die Übersetzung rausbekomme ohne Zähnezählen?
Das Problem ist für mich weniger die Endgeschwindigkeit, sondern eher die lustigen Hügel in den Alpen.
Noch ein bisschen sparen und er bekommt auch gleich noch ordentliche Sperren dazu.
Wenn es eh schon auseinander ist.........
Den Verbrauch finde ich jetzt mal nicht so wild. Und wenn ich statt MT's mit AT's unterwegs wäre könnten es sicher 2 Literchen weniger werden.
LG Elmar
-
Falk
Wie kommt Ford auf eine 3.11er Übersetzung für einen Euro-Explorer ? Ich nehme an du hast auch einen.
Und da ist m.W. immer eine 3.73er Übersetzung verbaut.
Bei Importen gibt es teilweise 3.55er oder auch schon mal 4.10er.
Schau doch mal auf dein Achsenfähnchen. Da sollte in der unteren Zeile 3.73 stehen ........... oder bei dir was anderes
Zählen und rechnen kannst du auch die Übersetzung an Hand der Kardanwellenumdrehung im Verhältnis zur Radumdrehung.
Und da ist m.W. immer eine 3.73er Übersetzung verbaut.
Bei Importen gibt es teilweise 3.55er oder auch schon mal 4.10er.
Schau doch mal auf dein Achsenfähnchen. Da sollte in der unteren Zeile 3.73 stehen ........... oder bei dir was anderes
Zählen und rechnen kannst du auch die Übersetzung an Hand der Kardanwellenumdrehung im Verhältnis zur Radumdrehung.
- Rusty Nail
Das hat mir mein freundlicher Fordhändler mitgeteilt.
Ok,ok ich weiss denen darf man eigentlich nix glauben. Zumindest beim XP.
Fähnchen hab ich bei mir keine gesehen, werd ihn also mal auf die Bühne packen und selber zählen.
Vielen Dank erstmal, am Ende hätt ich mir wieder die gleichen Ritzel reingepackt.
Ok,ok ich weiss denen darf man eigentlich nix glauben. Zumindest beim XP.
Fähnchen hab ich bei mir keine gesehen, werd ihn also mal auf die Bühne packen und selber zählen.
Vielen Dank erstmal, am Ende hätt ich mir wieder die gleichen Ritzel reingepackt.
LG Elmar
-
Alterspinner
-
Falk
Neenee, die steht nur auf dem Blechfähnchen.ranger hat geschrieben:steht die zähne zahl nicht auch auf dem türpapperl .. oder dem kleber an dem haubenschlossträger?
@Elmar
Warum da kein´s mehr dran ist, ist natürlich verdächtig
War das Diff. denn schon mal offen ? Wahrscheinlich.
Die Übersetzung steht übrigens auch auf dem Rand des Tellerrades.
Musst du dir nur so hindrehen.
Das mit dem abzählen kannst du ja praktisch vergessen, da du kaum das Kegelrad siehst. Es sei denn du baust deswegen schon mal alles aus .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rusty Nail
Das hatte ich in etwa so geplant.
Das Diff war gleich nach dem Kauf offen. Ich lass grundsätzlich alle Flüssigkeiten erneuern. Da ist das Fähnchen wohl abhanden gekommen.
Muss eh noch sparen. Momentan bilde ich mir OX Locker Sperren ein.
Kabelzug klingt vertrauenserweckend.
Danke nochmal für die Hilfe.
Das Diff war gleich nach dem Kauf offen. Ich lass grundsätzlich alle Flüssigkeiten erneuern. Da ist das Fähnchen wohl abhanden gekommen.
Muss eh noch sparen. Momentan bilde ich mir OX Locker Sperren ein.
Kabelzug klingt vertrauenserweckend.
Danke nochmal für die Hilfe.
LG Elmar
-
Alterspinner
Fast Richtig....Falk hat geschrieben:Neenee, die steht nur auf dem Blechfähnchen.ranger hat geschrieben:steht die zähne zahl nicht auch auf dem türpapperl .. oder dem kleber an dem haubenschlossträger?
in der Türfalz oder aufm Schlossträger ist ein Aufkleber..
dort steht verscheidenes und unterarderem auch die Art der Achse..
"M" wäre für eine 3,08er Achse... sofern niemand die Achse schon mal umgeritzelt hat!