Getriebe selber überholen!!!!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
eugenzi

Getriebe selber überholen!!!!

Beitrag von eugenzi »

Hallo Leute,

möchte auch dazu gehören javascript:emoticon(':D')
Very Happy
habe mir jetzt auch einen Ford Explorer II EZ ´95, 115kw 163000km gekauft.

Dieser hat aber einen Getriebeschaden!!! Habe das Getriebe am Wochenende abgebaut und heute auseinandergelegt.

So wie das Getriebeöl ausgesehen hat, denke ich , dass es nie gewechselt worden ist. Es war fast schwarz und hat nach verbrannt gestunken. In der Ölwannen befanden sich viele Spähne (grobe und feine). Die Ursache war das zweite Planetengetriebe. Viele Zahnräder waren abgebrochen.

Nun die Frage: Kann mir vielleicht jemand raten, wo ich günstige Ersatzteile bekommen kann. (Planentengetriebe + Getriebeüberhol-Set)
- Können die Ölkanäle durch die die Spähne verstopft worden sein?
- Wie mache ich die wieder sauber?
- Lohnt sich der Wiederaufbau oder soll ich mich lieber nach einem gebrauchtem Getriebe umschauen.
- können die Spähne in den Wandler gelangt habe?
- Wie kann ich selber den Wandler sauber bekommen?

für die Antwort danke ich schon im Voraus

mfg
eugenzi

:D :D
Dennis

Herzlich Willkommen

Beitrag von Dennis »

Hallo und herzlich willkommen,

ich würde immer mal wieder bei Ebay schauen. dort werden die verschiedensten dinge angeboten.

dann noch Hot Car Parts in Wiesbaden.

Hier im forum gibt es auch eine linksammlung von bezugsquellen.

gruss
dennis
Grüße aus Mallorca
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo eugenzi

Nimm mal Kontakt mit http://www.automatic-berger.de/ auf.
Die beliefern dich mit allem was du für eine Getriebeüberholung benötigst.
Nebst Hotline zur Problembewältigung.
Überholsätze und Einzelteile gibt es auch bei http://www.us-parts-online.de (KTS-Ableger) Da muss man aber schon genau wissen was man will. Aber für´n Preisvergleich ganz gut.

Ölkanäle am besten mit Waschbenzin o.ä. spülen und mit Druckluft ausblasen. Hauptsache du bekommst die Ventile alle wieder richtig sortiert :D

Den Wandler kannst du auf den Schrott schmeißen. Da gehört ein neuer rein.

Ob sich der Wiederaufbau lohnt ? Kommt drauf an, ob du weist was du tust :D

Und wenn du es tust ....... halte doch mal die Kamera drauf und schreib mal ein paar Zeilen. :)
eugenzi

Beitrag von eugenzi »

hallo falk,

wieso denkst du, dass ich den wandler tauschen soll???

gruß
eugenzi
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Wandler-Tausch gehört zur Überholung definitiv immer dazu. Da sind noch Dreck und Späne drin, die Du nicht raus bekommst.

Wandler gibts günstig bei yankeemotors.com (Deutscher Anbieter).

Zubehörteile für Getriebe gibts am besten bei Berger (siehe Falk)
Hot Car Parts ist ein Aftermarket Händler und nicht auf spezifische Ersatzteilbesorgung ausgelegt (soweit mir bekannt).

Viel Erfolg,
Andreas :)
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hallo,

der Wandler muß in jedem Fall neu gemacht werden, da die Späne sich im Wandler verteilen, und die bekommst du auch nicht raus.
wenn du nun das Getriebe neu machst, und dann den alten Wandler wieder reinsteckst, dann kannst es gleich wieder neu machen, da die Späne dann wieder vom Wandler in das Getriebe kommen.
Desweiteren hat der XP Wanlder eh ein bekanntes Druckproblem.
Also den in jedem Fall tauschen.
Die Kanäle bekommst du mit Druckluft sauber.

Mfg.
eugenzi

Beitrag von eugenzi »

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Habe mal Spaßhalber ein Foto von meinen angefressenem Planetengetriebe gemacht. Vielleicht interessiert es jemanden. :wink:

Gruß
eugenzi
eugenzi

Beitrag von eugenzi »

foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falk

Beitrag von Falk »

:shock: DAS hat´s wirklich hinter sich.

Habe mal bei us-parts-online geschaut (bei 4R44/55E).
Da kostet das Planetengetriebe alleine 528,49 € :o

Eventuell doch nach ´nem Ersatzgetriebe schauen ....... ?
Da blöde ist nur, dass die 4R44E (Explorer II OHV 95-96) nur ca. 6-7000 mal in D. verkauft worden sind.
Das 5R55E soll aber auch passen. Ist wohl nur ein Steckerproblem.
Genau weiß ich es leider nicht. Da musst mal mit explorerteile.de telefonieren ......
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

den Planeten gibts auch meist Gebraucht, für nen Hunni, es muß nicht immer ein neuer sein oder ?
Kann ich eventuell besorgen.
Bei der privaten Getriebeüberholung hätte ich eher die Bedenken, daß der wirkliche Fehler auch gefunden wird, denn es muß nicht immer an den offensichtlichen Dingen liegen.
Da kann eine Dichtung defekt oder hart sein, die den Druck nicht mehr halten kann, usw. also wenn dann sollte in deinem Überholsatz nichts mehr über bleiben, wenn du fertig bist.

mfg.
Antworten