XP ´96 startet, springt aber nicht an
XP ´96 startet, springt aber nicht an
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen springt mein XP nicht mehr an, das Starten ansich geht. In der Vergangenheit hatte er das schon öfter, zeitweise habe ich ihn einfach stehen gelassen, Batterie geladen dann ging er wieder. Ein anderes Mal hat mir eine Kollege geholfen indem er durch auf - und abschließen mit der FB ihn wieder zu laufen brachte. Dies funktioniert mittlerweile aber auch nicht mehr.
In den letzten Tagen habe ich einige Stunden mit der Suchfunktion möglliche Themen durchgearbeitet mit der Vermutung, dass es irgendwie mit der Wfs zu tuen haben könnte. Punkt ist nur das ich keine Anzeige der Lampe in der Instrumenttafel bekomme...auch nicht wenn ich mit der FB abschließe oder aufschließe ohne zu starten?! Auch beim einschalten der Zündung wird das Symbol der Wfs nicht angezeigt.
Folgendes habe ich bisher versucht.
1. Batterie im Motorraum getauscht
2. Batterie FB getauscht
3. Sicherungen geprüft
4. Relais geprüft
5. Batterie lange abklemmen
6. Mit Zündung ca. 1h gewartet
Beim Einschalten der Zündung denke ich auch die KS Pumpe zu hören.
Folgendes steht noch aus.
1. Zündfunke an der Kerze
2. Kraftstoffdruck am Motor
Mich wundert das ich keine Anzeige der Wfs sehe, auch für die Alarmanlage wird nichts angezeigt. Kein blinken o.ä., aber funktioniert die Scharfschaltung und das Auslösen.
Was könnte ich noch versuchen?
Danke und Grüße aus dem Norden
seit einigen Tagen springt mein XP nicht mehr an, das Starten ansich geht. In der Vergangenheit hatte er das schon öfter, zeitweise habe ich ihn einfach stehen gelassen, Batterie geladen dann ging er wieder. Ein anderes Mal hat mir eine Kollege geholfen indem er durch auf - und abschließen mit der FB ihn wieder zu laufen brachte. Dies funktioniert mittlerweile aber auch nicht mehr.
In den letzten Tagen habe ich einige Stunden mit der Suchfunktion möglliche Themen durchgearbeitet mit der Vermutung, dass es irgendwie mit der Wfs zu tuen haben könnte. Punkt ist nur das ich keine Anzeige der Lampe in der Instrumenttafel bekomme...auch nicht wenn ich mit der FB abschließe oder aufschließe ohne zu starten?! Auch beim einschalten der Zündung wird das Symbol der Wfs nicht angezeigt.
Folgendes habe ich bisher versucht.
1. Batterie im Motorraum getauscht
2. Batterie FB getauscht
3. Sicherungen geprüft
4. Relais geprüft
5. Batterie lange abklemmen
6. Mit Zündung ca. 1h gewartet
Beim Einschalten der Zündung denke ich auch die KS Pumpe zu hören.
Folgendes steht noch aus.
1. Zündfunke an der Kerze
2. Kraftstoffdruck am Motor
Mich wundert das ich keine Anzeige der Wfs sehe, auch für die Alarmanlage wird nichts angezeigt. Kein blinken o.ä., aber funktioniert die Scharfschaltung und das Auslösen.
Was könnte ich noch versuchen?
Danke und Grüße aus dem Norden
Explorer U2, Bj. 96, V6, 152kw
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das wird wohl nicht so einfach zu lösen sein.
Wenn keine Kontrollleuchte zu sehen ist für die WFS so würde ich darauf tippen das die Stromversorgung unterbrochen wurde.
Dementsprechend würde ich zuerst die Sicherungen checken.
Wenn keine Kontrollleuchte zu sehen ist für die WFS so würde ich darauf tippen das die Stromversorgung unterbrochen wurde.
Dementsprechend würde ich zuerst die Sicherungen checken.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- anncarina
- Moderatoren-Team

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=268400#268400
Die Suchfunktion findest du hier:
http://www.explorer4x4.de/search.php
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=268400#268400
Die Suchfunktion findest du hier:
http://www.explorer4x4.de/search.php
www.anncarina.de
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Kleines Feedback mit neuen Erkenntnissen, vll. erkennt ja jemand eine bekannte Ursache.
Zu den Prüfung der anliegende (oder auch nicht) Spannung bin ich nicht gekommen mangels richtigem Werkzeug. Bei mir sind keine Stecker am Steuergerät der WFS, es geht nur hinten ein dicker Strang rein. Mir fehlte Bohrer und Schrauber um die Nieten raus zu bekommen.
Dabei habe ich gleich auch mal die Relais geprüft die unter der Seitenverkleidung verbaut sind, alle i.O..
Ich habe auch nochmal die Empfehlung von anncarina aufgegriffen und die Sicherungen nochmals gecheckt im Fahrerraum.
Si #21 WFS/Warnblinker und #25 WFS.
Bei beiden habe ich an den oben liegenden freien Kontakte die Spannung gemessen. Der rechte Pin hat bei beiden 12v, der linke weniger (#21 9V, #25 3V). Zum Vergleich habe ich #27 (Innenbeleuchtung) gemessen , beide Seiten 12V (sollte doch auch so sein, oder?).
Ich habe auch mal eine defekte SI eingesetzt (Mittelsteg unterbrochen), trotzdem auf beiden Seiten die Werte wie oben?!?
Bei #27 Rechts 12V, Links 0V.
Da auf #21 auch der Warnblinker ist habe ich den auch mal getestet. Ohne Zündung leuchtet die Dreieck Kontrollleuchte dauerhaft, mit Zündung blinken die 4x4 KonLeu 2-3x mit. Alles ohne Blinker aussen, normale L/R blinken geht.
Gibt es noch versteckte Relais unter der Verkleidung für z.b. den Warnblinker?
Zu den Prüfung der anliegende (oder auch nicht) Spannung bin ich nicht gekommen mangels richtigem Werkzeug. Bei mir sind keine Stecker am Steuergerät der WFS, es geht nur hinten ein dicker Strang rein. Mir fehlte Bohrer und Schrauber um die Nieten raus zu bekommen.
Dabei habe ich gleich auch mal die Relais geprüft die unter der Seitenverkleidung verbaut sind, alle i.O..
Ich habe auch nochmal die Empfehlung von anncarina aufgegriffen und die Sicherungen nochmals gecheckt im Fahrerraum.
Si #21 WFS/Warnblinker und #25 WFS.
Bei beiden habe ich an den oben liegenden freien Kontakte die Spannung gemessen. Der rechte Pin hat bei beiden 12v, der linke weniger (#21 9V, #25 3V). Zum Vergleich habe ich #27 (Innenbeleuchtung) gemessen , beide Seiten 12V (sollte doch auch so sein, oder?).
Ich habe auch mal eine defekte SI eingesetzt (Mittelsteg unterbrochen), trotzdem auf beiden Seiten die Werte wie oben?!?
Bei #27 Rechts 12V, Links 0V.
Da auf #21 auch der Warnblinker ist habe ich den auch mal getestet. Ohne Zündung leuchtet die Dreieck Kontrollleuchte dauerhaft, mit Zündung blinken die 4x4 KonLeu 2-3x mit. Alles ohne Blinker aussen, normale L/R blinken geht.
Gibt es noch versteckte Relais unter der Verkleidung für z.b. den Warnblinker?
Soweit ich mich noch an meinen EX erinnere sind Sicherungen und Realais wie folgt zu entdecken *lol*
Fahrerseite innen (wie bei fast jedem anderem Fahrzeug auch)
Fußraum Beifahrerseite am Mitteltunnel und oder unterm Amaturenbrett irgendwo
hinten links, da wo der Schalter für die Niv Reg. ist
und im Motorraum waren glaube ich auch noch welche versteckt
Fahrerseite innen (wie bei fast jedem anderem Fahrzeug auch)
Fußraum Beifahrerseite am Mitteltunnel und oder unterm Amaturenbrett irgendwo
hinten links, da wo der Schalter für die Niv Reg. ist
und im Motorraum waren glaube ich auch noch welche versteckt
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Kurze Rückmeldung zum Geschehen.
Zwischenzeitlich, mit dem richtigen Werkzeug, habe ich die Funktion der Zündung und Kraftstoffversorgung überprüft. Läuft beides, kann also nicht die WFS sein.
Aussagen wie "..in den seltesten Fällen ist die WFS die Ursache.." hat sich bestätigt. "...Batterien können nur mit einem Testgerät wirklich überprüft werden..." hab ich nochmal aufgegriffen und eine neuere und vollgeladene Batterie per Startkabel mit an geschlossen. Und Wunder, der Wagen springt an!!
Also das demontierte Steuergerät der WFS wieder eingebaut, sowie Verkleidung. An dieser Stelle muss ich meine o.s. Aussage bzgl. StG WFS korrigieren. Unter der Metallabdeckung endete der dicke Strang auch in zwei Steckern.
immer diese neulinge...
Den Motor habe ich währendessen laufen lassen und nachher nur mit der eingebauten Batterie wieder gestartet (mit der er die ganze Zeit nicht wollte, trotz Ladung über Nacht!). Und er ist wieder problemlos angegangen und tut dies seit zwei Tagen.
Nur die Kontrolleuchte der WFS bleibt dunkel?!
Zwischenzeitlich, mit dem richtigen Werkzeug, habe ich die Funktion der Zündung und Kraftstoffversorgung überprüft. Läuft beides, kann also nicht die WFS sein.
Aussagen wie "..in den seltesten Fällen ist die WFS die Ursache.." hat sich bestätigt. "...Batterien können nur mit einem Testgerät wirklich überprüft werden..." hab ich nochmal aufgegriffen und eine neuere und vollgeladene Batterie per Startkabel mit an geschlossen. Und Wunder, der Wagen springt an!!
Also das demontierte Steuergerät der WFS wieder eingebaut, sowie Verkleidung. An dieser Stelle muss ich meine o.s. Aussage bzgl. StG WFS korrigieren. Unter der Metallabdeckung endete der dicke Strang auch in zwei Steckern.
Den Motor habe ich währendessen laufen lassen und nachher nur mit der eingebauten Batterie wieder gestartet (mit der er die ganze Zeit nicht wollte, trotz Ladung über Nacht!). Und er ist wieder problemlos angegangen und tut dies seit zwei Tagen.
Nur die Kontrolleuchte der WFS bleibt dunkel?!
Man muß dazusagen, daß Dein Modell bezüglich der Wegfahrsperre
höchst sonderbar auf Unterspannung reagieren kann. Gerade bei
älteren Batterien, die evtl. bei Ruhelast plötzliche
Spannungseinbrüche haben, können die lustigsten Dinge passieren.
Wenn Dein Lämpchen ginge, könntest Du z.B. folgendes
Phänomen im Auge behalten:
Wagen springt an, aber WFS-Symbol bleibt während der Fahrt an.
Da lag dann eine Unterspannung vor, und die Batterie hat schon gelitten.
Aber, auch z.B. spontanes Hupkonzert eine halbe Stunde nach dem
Zuschließen ist möglich, evtl. ohne Möglichkeit, es abzustellen.
2min später - alles gut.
Oder Der Anlasser kurbelt beim Starten wie verrückt, das
WFS-Lämpchen flackert, und er startet nicht. 2min später - alles gut.
Schließ' also die Wegfahrsperre nicht gleich ganz aus.
Ab Modelljahr '98 sieht das anders aus. Die ist unproblematisch,
hupt aber auch nicht, wenn einer von innen die Tür aufmacht.
höchst sonderbar auf Unterspannung reagieren kann. Gerade bei
älteren Batterien, die evtl. bei Ruhelast plötzliche
Spannungseinbrüche haben, können die lustigsten Dinge passieren.
Wenn Dein Lämpchen ginge, könntest Du z.B. folgendes
Phänomen im Auge behalten:
Wagen springt an, aber WFS-Symbol bleibt während der Fahrt an.
Da lag dann eine Unterspannung vor, und die Batterie hat schon gelitten.
Aber, auch z.B. spontanes Hupkonzert eine halbe Stunde nach dem
Zuschließen ist möglich, evtl. ohne Möglichkeit, es abzustellen.
2min später - alles gut.
Oder Der Anlasser kurbelt beim Starten wie verrückt, das
WFS-Lämpchen flackert, und er startet nicht. 2min später - alles gut.
Schließ' also die Wegfahrsperre nicht gleich ganz aus.
Ab Modelljahr '98 sieht das anders aus. Die ist unproblematisch,
hupt aber auch nicht, wenn einer von innen die Tür aufmacht.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm