VTG- Keine Umschaltung auf 4x4 High oder Low möglich

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Chriz
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VTG- Keine Umschaltung auf 4x4 High oder Low möglich

Beitrag von Chriz »

Moin! - Ford Explorer Bj 98 SOHC 4.0

Seit gestern Abend blinken die beiden Kontrollleuchten im Armaturenbrett- 4x4 High und Low, gleichzeitig, 5x hintereinander auf. Das umschalten funktioniert nicht mehr :( Vorher ging das alles wie Butter "Klack" bei Low und alles war gut. Nun, was kann ich tun um das Problem zu lösen? Neues VTG Öl ist schon drinne.


Gruß[/i]
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Leuchtet es gleich mit Einschalten der Zdg. oder erst nach einiger Fahrstrecke?
Zeigt der Tacho an?

Sind die Sicherungen für 4x4 ok (lt. Handbuch) ?
Bremslichtschalter ok?

Am einfachsten wäre das Auslesen eines Fehlercodes.


Wolfgang
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Sehe ich auch so.
Das blinken ist erst mal ein Zeichen für eine Fehlfunktion.
Ich tippe auf einen defekten Drehzahlsensor
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Chriz
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Wo fange ich an zu suchen?

Beitrag von Chriz »

Moin.
Ich werde die Sicherungen Motorraum und Innen überprüfen, müsste insgesamt 2 sein wenn ich mich nicht irre.
Bremslichtschalter und Drehzahlsensor. Wo finde ich die Teile und wie Prüfe ich sie?
Chriz
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Rückmeldung

Beitrag von Chriz »

Alle Sicherungen sind ok!
Bremslichtschalter geht, Rückfahrlicht funktioniert.
Aber den Drehzahlsensor? Wie sieht der aus WO finde ich diesen?
Chriz
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Beitrag von Chriz »

Achso, JA , direkt nach Zündung EIN, blinken die Lampen. Der Motor ist aus. Während der fahrt blinkt es ab und zu und dann 5x.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Ist in diesem Beitrag von Wollimann beschrieben:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=18457
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Es gibt je einen Drehzahlsensor für die HA und die VA.

Fehler aus diesem weiten Bereich lassen sich am einfachsten über das Auslesen eines Fehlercodes bestimmen.


Wolfgang
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Beitrag von Chriz »

Ok, danke. Habe ich das richtig gesehen, das ist mit Stellmotor alles ein Kabelbaum? Einfach alles neu ordern oder kann man die Sensoren reparieren?
Allrad greift übrigens auf nasser Wiese ( Wählhebel auf Auto) ein.
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Was für ein Wählhebel auf Auto :?: :?: :?:
Jetzt wird es mal wieder schwierig,weil niemand weiß,um was für ein Auto es überhaupt geht......

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
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Beitrag von Chriz »

Der Schalter für Auto 4x4 HIGH und 4x4 LOW.
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Wolfgang G.
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4x4-Schaltung

Beitrag von Wolfgang G. »

Die 4x4-Schaltung geht vom Schalter zur Steuerung (Modul GEM),Stellmotor mit Mechanik im VTG, zwei Drehzahlsensoren und einige Relais.
Dazu die Kabelverbindungen mit Steckern.

Ein Drehzahlsensor hat vor einiger Zeit bei Ford über 100,-Eu gekostet.
Das auf Verdacht ausgeben? :shock:

Ich würde da mal kleiner anfangen z.B. am Stellmotor mit dem zugehörigen Vielpolstecker usw.

Oder wie schon gesagt Fehler auslesen.

Ausserdem wäre die Angabe des Autotyps in der Signatur bei Fragen hilfreich.


Wolfgang
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Rene13051
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Beitrag von Rene13051 »

Ford Explorer U2 Bj98
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Chriz
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Beitrag von Chriz »

Ich flippe noch aus, was bitte sind das denn für "Torx" Schrauben?
Ich habe alle erdenklichen Sorten, nicht eine passt. Ist das irgendwas "amerikanisches"? :evil:

Es geht um den Ausbau des Stellmagneten
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Von welchem "Stellmagnet" sprichst du? Evtl. Bild.

Ja,Torx (sternförmiges Sechskant) ist was amerikanisches (T10,T15 usw.), wird aber auch bei uns verwendet.


Wolfgang
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