Verbrauch bei Allrad ?

...aber legal und anständig ist!
Antworten
bitburger
Verbrauch bei Allrad ?

Beitrag von bitburger »

Wer kann Angaben machen, was der Explorer Bj 96 im Allrad so Verbraucht oder besser gesagt, wieviel mehr........

Mf V6 Grüssen

Bit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ford Explorer 2 Highclass Bj.96, schwarz
bitburger
Beitrag von bitburger »

ich Anworte mal noch als erster.

Wenn ich mir das Bild so anschaue, muß ich die grauen Teile so schnell wie möglich auch schwarz lackieren..........Bit
Ford Explorer 2 Highclass Bj.96, schwarz
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo bit,

hmmm..... ich glaube, hier wird niemand so lange mit dem zugeschalteten Allradantrieb fahren, dass sich Verbrauchsdifferenzen messen lassen...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Vor Jahren,als die meisten 4WD-Autos noch mit manuellen Naben und dadurch mitlaufender Vorderachse/Kardanwelle ausgeruestet waren,ging man von einem Mehrverbrauch fuer die Vorderachse von ca. 5% aus.Da heute jedoch die Vorderachse immer in Betrieb ist (auch ohne eingeschalteten 4WD-Betrieb),laesst sich das nicht vermeiden.
Ein Mehrverbrauch koennte sich bei unsachgemaess eingeschaltetem 4WD-Betrieb ergeben, wenn bei starken Verspannungen erhoehte Reibung auftritt.
Gruss. Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 18.01.2007 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Ich schließ mich mal den Worten von HGW an. Ich denke, der Mehrverbrauch in der City bei ständigem Stop-and-go dürfte im 2 WD-Mode genauso hoch sein wie mit Allrad, und auf der Autobahn werd ich keine Strecken mit Tempo 120 und Allrad fahren ;)

Und ehrlich gesagt : ich fahr nen Allradler, damit ich im Bedarfsfall weiterkomme, wo es ohne Allrad entweder eng würde oder garnicht möglich wäre - da interessiert es mich persönlich garnicht, ob die Kiste sich für die ein, zwei Situationen nen Liter mehr zieht oder nicht.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Also mein Erfahrungsschatz bez. Mehrverbrauch mit Allrad beim XP beschränkt sich hauptsächlich auf Offroadfahrten und da kann man - natürlich auch je nach Geländebeschaffenheit - durchaus mit doppeltem Verbrauch rechnen. Allerdings mein' ich mit Offroad nicht irgendeine Schotterstrasse, sondern schon halt immer wieder aussteigen, einweisen, tiefer Sand, steile Hänge, etc. Also nicht repräsentativ für Schneefahrten, o.ä.

Die zweite Erfahrung bezieht sich auf den 5.0 AWD, der mit permanentem Allrad - aber auch mit 2 Zylindern und 1L Hubraum mehr - etwa 2 Liter durchnittlich mehr braucht.

Ansonsten möchte ich HGW und Crizz beipflichten.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Antworten