Mein A4LDe brauch beim schalten auf R immer ein bisle zeit. Am schnellsten gehst beim rangieren, wenn ich erst auf R war, dann kurz auf D und wieder auf R schalte. Dann hat er eine knappe sekunde leerlauf. Wenn er ne weile gestanden hat oder ich länger gefahren bin brauch er deutlich länger. Meldet sich da langsam was ab oder is das konstruktionsbedingt ? Ölstand passt, wechsel is aber überfällig. Steht aber schon im kalender für den herbst da saisonfahrzeug (11-02)
Hab mich gestern mit einem japansichen psueudo geländewagen im acker fest gefahren und war bei den etwa 50 schaltvorgängen von R auf D und umgekehr überracht das die kiste jedes mal sofort und ohne verzögerung schaltet, warum kann das mein sierra nicht ?
Gedenksekunde beim rückwärtsgang
Das öl riecht normal, nicht verbrannt, sieht aber nicht mehr so aus wie frisch aus der dose.
Soweit ich das nachvolziehen kann is das öl seit 85tkm drinn. Das getriebe wurde schonma beim tachostand von 150tkm getauscht und wurde so will ich hoffen auf mit neuem öl befüllt.
Aus den gründen werd ich das sowiso wechseln, auserdem is die ölwannendichtung undicht.
Soweit ich das nachvolziehen kann is das öl seit 85tkm drinn. Das getriebe wurde schonma beim tachostand von 150tkm getauscht und wurde so will ich hoffen auf mit neuem öl befüllt.
Aus den gründen werd ich das sowiso wechseln, auserdem is die ölwannendichtung undicht.
- homerbundy
In den USA ist ein jährlicher Getriebeölwechsel mit Filter Standard. Ich mach auch einmal jährlich einen Soft-Wechsel (also ohne Spülung) und das halte ich eigentlich für gerade noch akzeptabel.
Eine Ansprechzeit von einer Sekunde ist halbwegs ok. Wichtig ist, dass du nicht schon vor dem Ansprechen Gas gibst. Beim "Rausschaukeln" mag das ein bisschen contraproduktiv erscheinen, aber es verlängert das Getriebeleben ungemein.
Eine Ansprechzeit von einer Sekunde ist halbwegs ok. Wichtig ist, dass du nicht schon vor dem Ansprechen Gas gibst. Beim "Rausschaukeln" mag das ein bisschen contraproduktiv erscheinen, aber es verlängert das Getriebeleben ungemein.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
XP4,0
Hi,
wenn es in den Rückwärtsgang etwas länger braucht, ist in der Regel zu wenig ÖL drinne, oder das Bremsband für den Rückwärtsgang ist abgenutzt, da kannst dann leider auch nichts mehr nachstellen.
Aber ich würd eher mal nach dem Ölstand schauen.
Warmfahren, dann alle Gänge kurz im Stand durchschalten, dann bei laufendem Motor den Ölstand checken, er muß dann bei Oberkannt der Schraffrierten Fläche sein.
Grüße
Matthias
wenn es in den Rückwärtsgang etwas länger braucht, ist in der Regel zu wenig ÖL drinne, oder das Bremsband für den Rückwärtsgang ist abgenutzt, da kannst dann leider auch nichts mehr nachstellen.
Aber ich würd eher mal nach dem Ölstand schauen.
Warmfahren, dann alle Gänge kurz im Stand durchschalten, dann bei laufendem Motor den Ölstand checken, er muß dann bei Oberkannt der Schraffrierten Fläche sein.
Grüße
Matthias
- roadrunner
Eine Sekunde ist bei diesem Getriebe durchaus noch im Normalbereich. Wenn die Schaltzeit länger wird, liegt es meist an defekten Dichtungen des Reverse-Servos im Getriebe-Schaltkasten. Es gibt bei Ford USA eine modifizierte Dichtung mit 2 Lippen. Diese Dichtung kostet einige wenige Euros, allerdings muß dafür die Getriebe-Ölwanne herunter und der Schaltkasten muß geöffnet werden.
XP2 Limited Bj. 2001