verringerter Wendekreis ?!

...aber legal und anständig ist!
Iwo

verringerter Wendekreis ?!

Beitrag von Iwo »

Moin Moin ...

Ich interessiere ich mich mal wieder für einen neueren Ford Explorer oder Expedition.

Nun bin ich mir ziemlich sicher, daß es bei diesen Fahrzeugen mal Versionen gab, die einen sehr kleinen Wendekreis (so um die 6m) haben und da ich bei Berlin wohne, wäre dies sehr Stadtfreundlich!!

Leider weiß ich nicht ob das serienmäßig oder als Zubehör zur Austattung gehörte und bei welchen exakten Baujahren bzw. Versionen es lieferbar war. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da Ford Dt. und USA mir auf Anfragen leider nicht geantwortet haben. Wie heißt dieses Feature eigentlich in Englisch, bzw. worauf muß ich beim Gebrauchtwagenkauf achten ?!?

Gab es bei diesen Versionen Probleme, oder warum ist man bei Ford davon wieder abgegangen, denn die neuen 2007 Versionen haben es wohl nicht?!?

Ich danke Euch schon mal vorab für Eure schnelle Antwort....
MikeT

Re: verringerter Wendekreis ?!

Beitrag von MikeT »

Iwo hat geschrieben:Nun bin ich mir ziemlich sicher, daß es bei diesen Fahrzeugen mal Versionen gab, die einen sehr kleinen Wendekreis (so um die 6m) haben ...
Hallo Iwo,
bei aller Liebe - ich kenne kein einziges Automobil mit einem Wendekreis von 6m ! Nun ja, vielleicht der Smart, aber selbst das bezweifele ich ...
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Der XP ist 4,5m lang und müsste daher für einen Wendekreis von 6m fast am Stand umdrehen. Es gibt eine studie von Jeep für ein reines Offriad-Fahrzeug, das Vorder- und Hinterachse lenkt. Aber einen XP mit 6m Wendekreis gibt's bestimmt nicht (ausser ein Einzelstück, Studie, Prototyp, o.ä. höchstens). Allgemein ist der XP aber eh recht wendig. Ich bin damit aich viel in der Innenstadt von Wien problemlos unterwegs und enger kann's in Berlin auch nicht sein...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Crizz
Beitrag von Crizz »

Wo ich mit meinem V70 reinkam komm ich auch mit meinem 2006er Explorer rein - muß nur breit genug sein, weil der Volvo bisl schmaler war. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, es gibt kleiner Autos die nen größeren Wendekreis haben.

Das einzige was ich in der Richtung kenne sind die Mac-Trucks, die als reine Rangierfahrzeuge eingesetzt werden - bei denen ist ein Lenkeinschlag bis über 80°-Stellung der Räder möglich. Die setzen aber die Ami´s nichtmal auf der Straße ein, sonder wie gesagt nur zum rangieren. Bei PKWs mit ähnlichen Lenkungen würde der TüV wahrscheinlich den Segen verweigern ( aus Sicherheitsgründen ).
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Iwo

Beitrag von Iwo »

Moin Moin ...

also Ihr Lieben: erstens bin ich nicht bescheuert, und zweitens habe ich so einen Expedition schon selbst in de USA gefahren !!!

Ich weiß (zu 100000%) das es Expeditions mit einem Wendekreis von ca. 6m gibt!! Wer es nicht glaubt kann ja mal unter http://www.uscars24.de/fahrzeug_bilder_ ... dition.pdf
auf der letzten Seite die technischen Daten lesen - das ist kein Druckfehler!!!

Ich war mir halt nur beim Explorer nicht sicher, ich meinte auch dort gäbe es eine solche Version !!
Crizz
Beitrag von Crizz »

Sorry, aber ein Expedition mit 5,30 m länge soll nen Wendekreis von 6m haben ?? Dann mußte die Hinteräder vorher festtackern. Die werden den Radius meinen, aber sicher nicht den Wnde KREIS - irgendwo is da was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht richtig.

Die Straße bei uns vor´m Haus ist 6 m breit, und wenn ich da versuchen wollt, zu wenden, krieg ich das höxtens hin wenn ich bei Tempo 50 die Feststellbremse reinhau und voll einschlage - da wird der Wende-Kreis aber auch eher zum Oval.

Wie gesagt, ich kann´s mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie DAS funzen soll. Und ich glaub längst nicht alles, was von irgendwem mal auf´n Stück Papier geschrieben wurde. Ich sprech dir auch nicht ab, das du mal nen Expedition gefahren hast und der nen geringen Wendekreis hatte, aber die 6 m kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Der Smart meiner Frau hat bei ner Länge von 2,5 m einen Wendekreis von 8,7 m ( !! ) , und mein Volvo V70 hatte bei ner Länge von 4,71 m nen Wendekreis von 10,9 m ( !! )

Ich geh davon aus das im PDF über den Expedition ein Druckfehler ist und es 15,9 m heißen muß - nicht 5,9 m. Wer das glaubt den halte ich nicht für bescheuert, nur für unüberlegt.

Aber wenn du meinst dann bleib in dem Glauben, kauf dir nen Expedition mit 5,9 m Wendekreis und führ es mir hier vorm Haus vor - dann glaub ichs auch ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Iwo

Beitrag von Iwo »

Also Crizz...

wenn ich es denn schaffe mir so einen zuzulegen, mach ich davon ein Video und stelle es hier ein! VERSPROCHEN!!!!!

Ich habe in Florida bei einem Händler einen (damals neuen 2004er) zur Probe gefahren. Dabei befuhren wir eine normale zweispurige Straße. Aus dem Stand heraus (!!) habe ich mit vollem Lenkradeinschlag eine volle 180 Grad Wende gefahren ohne an den Bordstein anzuschlagen. Da funktioniert nur weil die Hinterräder mitlenken; so habe ich es damals jedenfalls verstanden aber darauf zielte ja auch meine Ursprungsfrage....

Vielleicht liest das ja hier ein Expedition-Fahrer der dazu mal was sagen kann, oder kennt Jemande der Jemanden fragen kann?!?

Im Übrigen habe ich bei uscars24 mal telefonisch angefragt und die haben mir auch den Wendekreis von 6m bestätigt ohne mir jedoch nähere Auskünfte darüber geben zu können...

Das ist aber ganau das was ich brauche: eine verbindliche Aussage darüber welche Modell dies konnten und/oder ob es Serie war....
Crizz
Beitrag von Crizz »

Schreib doch mal ne Mail an Ford USA, die sollten dazu ja was genaues sagen können - schließlich bauen die die Dinger ja.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

der kleinste wendekreis hat der Aygo 6,9m ...

wer das toppt?
Iwo

Beitrag von Iwo »

>> Crizz >>> lies bitte meinen ersten Treat : Weder Ford Dt. noch USA haben auf meine Mails (MEHRZAHL) geantwortet auch die Redaktion von Chrom&Flammen war bisher zu keiner Stellungnahme bereit !!!

>> ranger>>> wenn ich`s doch nur beweisen könnte; glaub`s mir, es geht noch kleiner !!!!
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Also ich bin mit'm 2004er Expedition in allen Lebenslagen unterwegs gewesen und einen Wendekreis von 6m hat der sicher nicht. Aber auf einer normalen zweispurigen Strasse in Florida kann man damit bestimmt umdrehen - liegt aber nicht am Wendekreis... :D
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

6m Wendekreis hat der sicher nur, wenn man ihn über die Heckklappe nach hinten abrollt...

Papier ist natürlich geduldig, aber ich glaube keinen Zahlen, die ich nicht selber manipuliert habe... :D
XP2 Limited Bj. 2001
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Wie schon andernorts bemerkt, wird's sicher um den Wendekreis-Radius gehen. Sonst wäre ein knapp 6m-Wendekreis mit einem 5m langen Auto ja nur machbar, wenn's sich wie ein Panzer am Stand dreht. Aber stimmt: Papier und Webseiten sind gefuldig...
Falk

Beitrag von Falk »

Ich gehe auch davon aus, dass da der Radius angegeben ist.
Übrigens auch in dem Explorer- (5,60m) bzw. Expedition-PDF-Datenblatt (7,70m) von der Firma.

Der Explorer z.B. hat irgendwo einen Wendekreis von um die 11,50m.

Werden diese Angaben eventuell in den USA grundsätzlich anders angegeben ?
Macht eigendlich ja sogar mehr Sinn, da der 360° Wendekreis in der Praxis ja eher uninteressant ist als die 180° Retourwendung.

Von mitlenkenden Hinterachsen o.ä. habe ich bei den Ford-Dickschiffen noch nie was gehört/gelesen.
Aber wer weiß schon, wass noch so alles zwischen Himmel und Erde möglich ist ......... :wink: :)
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

> von mitlenkenden Hinterachsen o.ä. habe ich bei den
> Ford-Dickschiffen noch nie was gehört/gelesen.

von mitlenkenden Hinterachsen beim Expedition oder bei Ford überhaupt habe ich auch keine Kenntnis.

Mitlenkende Hinterachsen (Mitlenken beim Spurwechsel, Gegenlenken beim Rangieren) gab es in den 80er Jahren bei den Japanern (ich erinnere mich hier allerdings nur an Honda). Die Technik hat sich allerdings nicht durchgesetzt, weil das Fahrverhalten zu schwammig gewesen sein soll. Allerdings sagen die Auguren der Automobilindustrie, dass diese Technik vielleicht irgendwann eine Renaissance erlebt.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Antworten