Steuerkette und und und
Steuerkette und und und
Hatte es bei der Vorstellung ja schon kurz beschrieben.
Wir haben den Explorer Bj. 98 4,0 V6 limited Anfang des Jahres gekauft und waren bis vor kurzem begeistert von dem Wagen. Für uns genau der richtige, viel Platz für die Hunde, kann einen größeren Wohnwagen problemlos ziehen, da wir unsere Hunde Jagdähnlich ausbilden ist auch ein Waldweg kein Problem.
Bevor wir den Wagen gekauft haben, habe ich auch gegoogelt, allerdings leider nichts über die Steuerkette gelesen.
Jetzt zu den Problemen. Angefangen hat es vor 2 Wochen beim tanken, Tankrohr durchgegammelt. Habe dann bei explorerteile in Hamburg eins bestellt, gebraucht aber top Zustand, war auch so., und eingebaut. Das alte Tankrohr war mit Panzerband umwickelt und Unterbodenschutz drauf, deshalb auch vorher nichts gesehen.
Bei der Probefahrt war auch nichts zu hören von der Steuerkette. Der Verkäufer hat uns versichert, es wären neue Schweller eingebaut worden. Beim einbau des Rohrs habe ich allerdings gesehen, dass es vor und hinter den Schwellern , innenseite, stark rostet. Unsere Werkstatt hier im Ort hat sich das dann angeschaut und meinte die rep. würde sich auf jeden Fall noch lohnen, aber nicht bis 01.17 warten, dann läuft der Tüv ab.
Allerdings kennt diese Werkstatt die Problematik mit der Steuerkette nicht.
Jetzt überlegen wir hin und her, wie könnten wir den Wagen zu anncarina bekommen, oder doch verkaufen. Allerdings hätte ich beim verkaufen an Privat ein ziemlich schlechtes Gewissen, und wenn ich alles erkläre bekommen wir nicht mehr viel für den Wagen.
Viele Grüße Norbert
Wir haben den Explorer Bj. 98 4,0 V6 limited Anfang des Jahres gekauft und waren bis vor kurzem begeistert von dem Wagen. Für uns genau der richtige, viel Platz für die Hunde, kann einen größeren Wohnwagen problemlos ziehen, da wir unsere Hunde Jagdähnlich ausbilden ist auch ein Waldweg kein Problem.
Bevor wir den Wagen gekauft haben, habe ich auch gegoogelt, allerdings leider nichts über die Steuerkette gelesen.
Jetzt zu den Problemen. Angefangen hat es vor 2 Wochen beim tanken, Tankrohr durchgegammelt. Habe dann bei explorerteile in Hamburg eins bestellt, gebraucht aber top Zustand, war auch so., und eingebaut. Das alte Tankrohr war mit Panzerband umwickelt und Unterbodenschutz drauf, deshalb auch vorher nichts gesehen.
Bei der Probefahrt war auch nichts zu hören von der Steuerkette. Der Verkäufer hat uns versichert, es wären neue Schweller eingebaut worden. Beim einbau des Rohrs habe ich allerdings gesehen, dass es vor und hinter den Schwellern , innenseite, stark rostet. Unsere Werkstatt hier im Ort hat sich das dann angeschaut und meinte die rep. würde sich auf jeden Fall noch lohnen, aber nicht bis 01.17 warten, dann läuft der Tüv ab.
Allerdings kennt diese Werkstatt die Problematik mit der Steuerkette nicht.
Jetzt überlegen wir hin und her, wie könnten wir den Wagen zu anncarina bekommen, oder doch verkaufen. Allerdings hätte ich beim verkaufen an Privat ein ziemlich schlechtes Gewissen, und wenn ich alles erkläre bekommen wir nicht mehr viel für den Wagen.
Viele Grüße Norbert
Hallo Norbert!
Ja,die meisten Neuanmelder hier,machen immer den gleichen Fehler,und informieren sich erst richtig über ihr Fahrzeug,wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.Hört sich krass an,ist aber leider so......
Nun ja,Thomas ist nun mal die Anlaufstelle,wenn es um Steuerketten und Getrieberevision geht.Schweißarbeiten werden dort aber ebenso ausgeführt.Er hat auch einen Abholservice mit eigenem Schleppwagen,den ich auch schon in Anspruch genommen habe.In der Beziehung brauchst du keine Bedenken haben.Ich hatte gelesen,daß du deinen EX noch nicht so lange hast......geht da keine Wandlung des Kaufvertrages,oder hast du den Wagen als Selbstständiger,bzw.ein Bastlerfahrzeug erworben.Vielleicht sagt unser Rechtsbeistand(Guido)noch etwas dazu.
Gruß Reiner
Ja,die meisten Neuanmelder hier,machen immer den gleichen Fehler,und informieren sich erst richtig über ihr Fahrzeug,wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.Hört sich krass an,ist aber leider so......

Nun ja,Thomas ist nun mal die Anlaufstelle,wenn es um Steuerketten und Getrieberevision geht.Schweißarbeiten werden dort aber ebenso ausgeführt.Er hat auch einen Abholservice mit eigenem Schleppwagen,den ich auch schon in Anspruch genommen habe.In der Beziehung brauchst du keine Bedenken haben.Ich hatte gelesen,daß du deinen EX noch nicht so lange hast......geht da keine Wandlung des Kaufvertrages,oder hast du den Wagen als Selbstständiger,bzw.ein Bastlerfahrzeug erworben.Vielleicht sagt unser Rechtsbeistand(Guido)noch etwas dazu.
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Naja, das mit der Vertragsgestaltung ist ja immer so eine Sache
Steht da, Kaeufer Hundepension Fellglueck, oder steht da Kaeufer Frieda Schmitz?
Beim Verkauf von Gewerbe an privat kann die Gewaehrleistung nicht
wirksam ausgeschlossen werden, sondern nur auf ein Jahr verkuerzt.
Wurde letzteres nicht explizit vereinbart, und ein unwirksamer
Gewaehrleistungsausschluss liegt vor, solltest Du noch etwas Zeit fuer
eine Regulierung ueber den Haendler haben. Die Beweislast laege aber
mittlerweile bei Dir.
Aber
Vorsicht
, ich bin kein Jurist.
Frag' den Fachmann, wenn's ernst wird.
Vielleicht kannst Du ja mit etwas Argumentationsgeschick
zumindest die Transportkosten vom Haendler erstattet bekommen,
insbesondere, wenn dieser einen guten Namen (zu verlieren) hat.

Steht da, Kaeufer Hundepension Fellglueck, oder steht da Kaeufer Frieda Schmitz?
Beim Verkauf von Gewerbe an privat kann die Gewaehrleistung nicht
wirksam ausgeschlossen werden, sondern nur auf ein Jahr verkuerzt.
Wurde letzteres nicht explizit vereinbart, und ein unwirksamer
Gewaehrleistungsausschluss liegt vor, solltest Du noch etwas Zeit fuer
eine Regulierung ueber den Haendler haben. Die Beweislast laege aber
mittlerweile bei Dir.
Aber

Frag' den Fachmann, wenn's ernst wird.
Vielleicht kannst Du ja mit etwas Argumentationsgeschick
zumindest die Transportkosten vom Haendler erstattet bekommen,
insbesondere, wenn dieser einen guten Namen (zu verlieren) hat.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Aber ein Tankrohr welches mit Panzertape umwickelt ist und mit Unterbodenschutzfarbe getarnt ist kann man doch schon vorsätzliche Täuschung bezeichnen.
Darf man Gewerbetreibende so verarschen?
Steuerkettenschaden, Tankrohr durch, und am besten noch ohne Gasanlage für 5000,-€....das ist krass.
Darf man Gewerbetreibende so verarschen?
Steuerkettenschaden, Tankrohr durch, und am besten noch ohne Gasanlage für 5000,-€....das ist krass.
Gruß
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
'Verarschen' / taeuschen darf man ja niemanden (Vorsatz impliziert).
Aber den Nachweis zu fuehren, wenn man nicht alles datiert
und fotografiert hat, kann echt schwer werden. V.a., wenn man's dann schon
selbst repariert hat . Und wirft man jemandem was vor, was man nicht beweisen
kann und schaedigt dadurch dessen Leumund, ist der Schuss nach hinten
losgegangen, und man befindet sich in Teufels Kueche.
Ansonsten... ja! Heil ohne Gasanlage fuer 5000, gerade so.
Aber minus Schweller, Tankrohr, Ketten?
Dann sind sicher auch die Zusatzfernlichter halb verrottet, usw...
Aber den Nachweis zu fuehren, wenn man nicht alles datiert
und fotografiert hat, kann echt schwer werden. V.a., wenn man's dann schon
selbst repariert hat . Und wirft man jemandem was vor, was man nicht beweisen
kann und schaedigt dadurch dessen Leumund, ist der Schuss nach hinten
losgegangen, und man befindet sich in Teufels Kueche.
Ansonsten... ja! Heil ohne Gasanlage fuer 5000, gerade so.
Aber minus Schweller, Tankrohr, Ketten?
Dann sind sicher auch die Zusatzfernlichter halb verrottet, usw...
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
ehemals:
- guidolenz123
- Moderatoren-Team
Abgesehen von der Schilderung (Gewerbe kauft von Gewerbe) ist die Beweislage schwierig. Hätte nach vernünftiger Nachschau durch Verkäufer die Tape-Geschichte auffallen müssen ,ist dies dennoch nur ein geringer Mangel (auch im Hinblick auf Arglist), der hier nicht zur Rückabwicklung reichen dürfte und das Ding mit den Ketten bekommt man kaum unter Arglist subsumiert...
Ohne Rechtsschutz wirds wohl ein Hochpreisrisiko und ohne sieht es auch nicht superrosig aus...kann man aber nie sagen ,wie sowas vor Gericht ausgeht.. Ggf auch mit Vergleich auf Schadensersatz...aber nur vernünftig mit Rechtsschutz...
Ohne Rechtsschutz wirds wohl ein Hochpreisrisiko und ohne sieht es auch nicht superrosig aus...kann man aber nie sagen ,wie sowas vor Gericht ausgeht.. Ggf auch mit Vergleich auf Schadensersatz...aber nur vernünftig mit Rechtsschutz...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- anncarina
- Moderatoren-Team
Ich würde versuchen mal zu drohen. Im übrigen sehe ich keine Problem darin Ross und Reiter zu nennen...Oder was meinst Du Guido. Ich finde es ne ziemliche Sauerei was da gelaufen ist.
Und wo wir dabei sind. Explorerteile.de ist auch nicht eben die beste Adresse.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Wir haben hin und her überlegt.
Rechtsschutz haben wir zwar, allerdings wie schon gesagt, der Verkäufer braucht ja nur zu sagen, das hätte der Vorbesitzer oder sonstwer gemacht. Außerdem nur ein geringer Mangel.
Mit den Steuerketten wußte ja auch unsere Werkstatt nicht, naja und die Schweller .... ist halt ein altes Auto wird dann gesagt.
Im Grunde könnten wir nur Sonntags den Wagen nach Schöffengrund bringen, dann am nächsten Sonntag wieder abholen. Ist ja wohl in der Nähe von Frankfurt. Meine Frau ist ja Selbst Ständig .... und ich in der Woche beruflich viel unterwegs.
Für Sonnatgs findet sich auch eine Vertretung für meine Frau.
Eigentlich wüden wir den Wagen auch machen lassen, wenns sich irgenwie noch lohnt. Ist halt für uns genau der richtige.
Ach ja, die Fernscheinwerfer unten sind auch hinüber, dafür gibt es welche auf dem Rammschutz.
Rechtsschutz haben wir zwar, allerdings wie schon gesagt, der Verkäufer braucht ja nur zu sagen, das hätte der Vorbesitzer oder sonstwer gemacht. Außerdem nur ein geringer Mangel.
Mit den Steuerketten wußte ja auch unsere Werkstatt nicht, naja und die Schweller .... ist halt ein altes Auto wird dann gesagt.
Im Grunde könnten wir nur Sonntags den Wagen nach Schöffengrund bringen, dann am nächsten Sonntag wieder abholen. Ist ja wohl in der Nähe von Frankfurt. Meine Frau ist ja Selbst Ständig .... und ich in der Woche beruflich viel unterwegs.
Für Sonnatgs findet sich auch eine Vertretung für meine Frau.
Eigentlich wüden wir den Wagen auch machen lassen, wenns sich irgenwie noch lohnt. Ist halt für uns genau der richtige.
Ach ja, die Fernscheinwerfer unten sind auch hinüber, dafür gibt es welche auf dem Rammschutz.
Viele Grüße
Ford Explorer 2 Bj.98 V6 Automatik Limited
- guidolenz123
- Moderatoren-Team
Hört sich wild an, oder der Verkäufer (wer solls den sein?) ist ein wenig kurzsichtig.anncarina hat geschrieben:Ich würde versuchen mal zu drohen. Im übrigen sehe ich keine Problem darin Ross und Reiter zu nennen...Oder was meinst Du Guido. Ich finde es ne ziemliche Sauerei was da gelaufen ist.
Kann das mit dem Tankstutzen, wenn es gut gefakt war vom Vorbesitzer ,unentdeckt bleiben vom Verkäufer bei gewissenhafter Nachschau ?
Das ist erst mal die Gretchenfrage (ähnl. wie bei Unfallschäden).
Hätte der Verkäufer es sehen müssen und hat geflissentl. weggesehen ,wird dies wie Arglist behandelt. Das wäre mal ein Grund zur Aufforderung der Mängelbeseitigung...jetzt ist aber schon repariert..da wird mit dem Stutzen nix mehr gehen...und ob der Verkäufer was von den Ketten bzw der Problematik hierum wusste ,muss der Käufer beweisen. Immer dran denken..."normale" Gewährleistung hat er einem Gewerblichen gegenüber ausschließen können und getan. Ihr müsst ihm also Arglist nachweisen...SCHWIERIG !!!
Mit Rechtsschutz kann mans mit Deckungszusage versuchen...kost ja nix...ohne Rechtsschutz würde ich wg schwieriger Beweislage eher abraten.
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- anncarina
- Moderatoren-Team
Also bei der Rechtsschutz nachfragen
Also bei der Rechtsschutz nachfragen
www.anncarina.de
Mir blieb leider nicht viel übrig. Ich mußte es raprieren.guidolenz123 hat geschrieben:...jetzt ist aber schon repariert..da wird mit dem Stutzen nix mehr gehen..
Der Tank war fast leer und tanken mit dem Stutzen ging wirklich nicht mehr. Naja, das ist ja auch das geringste Übel.
Wir werden aber bald Schöffengrund und den Thomas kennen lernen.

Dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
- guidolenz123
- Moderatoren-Team
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec