Also, ich für meinen Teil habe da andere Erfahrungen gemacht.
Der Frontera 1 lief 7 Jahre und 80 tkm bis zu einem Motorschaden an einer roten Ampel bei Standgas. Erst bei dem Gutachten kam raus, das er ein Unfallauto war und die Ölpumpe zu schwach. daher waren die ganzen kleinen Kanäle verstopft. Ausser Bremsen, Auspuff, Türfangband, Radnarben vorne und dem verbogenen Querlenker vorne links hatte ich keine Schäden oder Reparaturen an dem Auto.
Und den Querlenker hab ich verbogen, als ich zu schnell im Winter den Berg hochgefahren bin. Ich hatte ne Delle übersehn und den Abflug gemacht. Dummerweise stand halt ein Baum im Weg, danach nimmer
Der Cherokee lief nur knapp 2 Jahre bei mir, bekam wegen wegfall der LKW-Steuer einen Schneeschild vom Multicar verpasst und wurde für 5800 Euro weiterverkauft, da hab ich gut Gewinn gemacht.
Der Grand war beim Kauf 19 Monate alt und stand 7 Monate beim Händler. Ich hab 20 TEuro bezahlt und er hatte 18 tkm auf der Uhr.
Auf Garantie kamen die Fensterschachtleisten und der Fensterheber der Beifahrertür.
Danach die Servopumpe, ....daher der Zwerg..., 1x Bremsen komplett, beide vordere Radlager und die üblichen Elektroprobleme bei Mercedes-Getriebe.
Also neue Kabel gelegt und 2. Batterie fürn Ruhestrom verbaut.
Nach gut 9 Jahren ist mir hinten das Radlager zerflogen und Teile davon haben das Diff geschrottet, quaddradrive....also sau teuer.
Die Werkstatt hat dann eine falsche Untersetzung eingebaut und bei der Probefahrt den Antriebsstrang endgültig geschrottet. Zuletzt hab ich sogar noch vorne links das Rad verlohren bei 70 km/h....ich hab zwar einen Titel wegen dem Schaden, aber leider reden die sich nun mit einer Unrechtmäßigkeit des Vertrages raus, da der Unterzeichner angeblich da schon nicht Geschäftsfähig war.....mal sehn, ob da noch was kommt.
Dann der 2. Frontera, gekauft für 1700 euro, selber repariert mit Ersatzteilen für gut 2000 euro und 12 tage gefahren, dann wurde er auf dem Parkplatz verschrottet, linke Seite aufgerissen und beide Achsen gebrochen. Schadensersatz lumpige 2100 euro....flenn...
Und nun halt der Ford, da ich nur 1100 euro ansparen konnte, aber einen zuverlässigen Allrader brauche für die neue Arbeit.
Die restlichen Allrader in der Preisklasse haben selbst für die Presse schon zu wenig Substanz.
Und zusammenfassend kann ich sagen, jedes Auto war gut und hatte auch seine Schwächen.
Es gibt keinen besten und schlechtesten Allrader, es gibt nur der Situation angepasste.
Und da, wo ich mir mit dem Frontera 1, 5 cm Höhergelegt, 2x den Hauptschalldämpfer angeschabt hatte, kommt ein Explorer erst garnicht hin...die Stelle war für den Frontera schon zu eng und der ist kleiner.
Als Zugfahrzeug hatte nur der Granny in dieser Liste was getaucht, aber für öftere Fahrten müßte auch der umgerüstet werden.
Und der Cherokee läuft noch immer bei einer Firma hier im Ort, nun ist er 28 Jahre und schiebt Winter für Winter fleissig und zuverlässig den Schnee weg....seit 11 Jahren !!
Auf der Uhr stehen gut 320 tkm und der Motor ist auch noch original.
Also, wie Ihr seht, alle waren zuverlässig und haben mich nur wegen Fremdverschulden verlassen.
Nur den 2. Frontera konnte ich nie richtig kennenlernen.
Auch ist die Liste nicht komplett, da fehlen unter anderem noch die Griffe in die Klärgrube wie A6 quattro oder Mitsubishi Lancer oder Ford Fiesta....diese Autos hätte ich lieber gleich abgefackelt....