Tempomat - Schalter - Grundplatte

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
MikeT

Tempomat - Schalter - Grundplatte

Beitrag von MikeT »

Hallo zusammen,

am Ein/Aus-Schalter des Tempomat ( am Lenkrad links ) ist die Grundplatte gebrochen, auf dem die Schalter sitzen ( falls es sowas gibt ). Elektrisch funktioniert noch alles, ich muß halt den Schalter mit der anderen Hand von unten abstützen.

Kann mir jemand sagen, ob es diese Platte oder den ganzen Schalter als Ersatzteil gibt ? Ev. mit Teile-Nr. ? Meine freundliche Werkstatt findet das Teil - noch - nicht in der Datenbank.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Die Schalter gibt's nur komplett als Neuteil. Manchmal findet man welche gebraucht bei Ebay. Die Teilenummer müsste auf dem Schalter selbst stehen. Vielleicht findet's damit sogar ein deutscher Ford-Händler... :)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
MikeT

Beitrag von MikeT »

Yep, mittlerweile habe ich das auch gesehen.

Die Schaltereinheit wird mit zwei Schrauben am Lenkrad ( unter der Deckplatte ) angeschraubt. An beiden Schrauben ist der Schalter gebrochen.

Die Teilenummer ( US ? ) lautet F87A-9D809-CA
Diese Nummer kennt das Deutsche Ford Teilesystem natürlich nicht, mein Händler hat aber eine andere Nummer gefunden, mit der will er es dann mal versuchen. :?
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Die Befestigung des Schalters ist leider nicht so stabil ausgeführt. Es empfiehlt sich sowieso immer mit dem Zeigefinger gegenzuhalten, wenn man mit dem Daumen eine der Tasten drückt.

Sobald einmal eine der Haltelaschen gebrochen ist, braucht die Zweite auch nicht mehr lange bis zum Abschied. Anders ist das bei den Lenkrädern der Eddie Bauer und Limited Ausführungen, wo's das Problem micht gibt. Aber die lassen sich nicht so einfach nachrüsten.

Vielleicht klappt's ja mit der deutschen ET-Nummer. Laut Ford müsste jeder Ford-D-Händler alle Teile mit der Original (US) ET-Nummer bestellen können. (glauben die Idealisten in den USA halt)
MikeT

Beitrag von MikeT »

So, Problem erledigt.

Ford nimmt € 47,09 incl. 19% MWSt., Montage bei meinem Lieblingshändler : € 0,- . Dafür gibbet beide Schalter ( links und rechts ) incl. Anschlußkabel.

Zur Montage muß der Airbag abgenommen werden ( Kabel kann dran bleiben ). Das Kabel der Tempomat-Schalter ist unter dem Lenkrad verlegt, also wurde das alte Kabel weiter verwendet, um nicht das ganze Lenkrad auseinander nehmen zu müssen.
Gruß, MikeT
Blockbuster

Beitrag von Blockbuster »

Wie bekomme ich den Hupendeckel vom Airbag ab? Habe das gleiche Problem?
Explorer Limited 10/99 SOHC Typ 308

BRC Sequent 56 LPG 95L
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Links und rechts am Lenkrad (also nicht direkt am Rad, sondern etwas nach innen versetzt) ist heweile eine runde Abdeckung (Durchmesser so ca. 2cm). Die musst du vorsichtig heraushebeln, dann kommst du an die Schrauben. Vorher Batterie abhängen und ca. 15 Minuten warten, damit der der Airbag nicht den Tag versauen kann.

Wenn du die Schrauben rausgedreht hast, kannst du Airpag/Prallplatte abnehmen und dann siehst du eh wie's weitergeht. Ist ganz einfach.
Blockbuster

Beitrag von Blockbuster »

Ja habe ich gut hinbekommen wenn doch mit ein wenig schiss vom Airbag verblasen zu werden. Tempomat ging heute morgen wieder und nun Nachmittags wieder nicht. Was könnte das sein? Ein temperatur Problem? (wackelkontakt) oder durch den reset von der Batterie?
Explorer Limited 10/99 SOHC Typ 308

BRC Sequent 56 LPG 95L
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Blockbuster hat geschrieben:Ja habe ich gut hinbekommen wenn doch mit ein wenig schiss vom Airbag verblasen zu werden. ?

Wenn man keine AHnung hat FINGER von de Bilder.. .

bei Arbeiten am Tempomat ist die Batterie abzuklemmen .. min. 30minuten vorher..................

Dann denken.. .
Falk

Beitrag von Falk »

Blockbuster hat geschrieben:Ja habe ich gut hinbekommen wenn doch mit ein wenig schiss vom Airbag verblasen zu werden. Tempomat ging heute morgen wieder und nun Nachmittags wieder nicht. Was könnte das sein? Ein temperatur Problem? (wackelkontakt) oder durch den reset von der Batterie?
Für Bilderfans: Airbag-Lenkrad demontieren --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1754

Dort sieht man auch den Tempomatenstecker.
Mit der Batterie hat das Problem sicher nix zu tun.
Irgendwo gibt´s da sicher Kontaktschwierigkeiten.

Weiss jetzt nicht, ob der Tempomat extra abgesichert ist .....
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Falk hat geschrieben:
Blockbuster hat geschrieben:Ja habe ich gut hinbekommen wenn doch mit ein wenig schiss vom Airbag verblasen zu werden. Tempomat ging heute morgen wieder und nun Nachmittags wieder nicht. Was könnte das sein? Ein temperatur Problem? (wackelkontakt) oder durch den reset von der Batterie?
Für Bilderfans: Airbag-Lenkrad demontieren --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1754

Dort sieht man auch den Tempomatenstecker.
Mit der Batterie hat das Problem sicher nix zu tun.
Irgendwo gibt´s da sicher Kontaktschwierigkeiten.

Weiss jetzt nicht, ob der Tempomat extra abgesichert ist .....
Es wird immer geraten die Batterie abzuklemmen.. und bei dem Highspeed Luftballon sowieso..

Stell dir mal vor du fummelst am Stecker rum... und das ding geht los..
also Batterie wech .. Lies mal im Handbuch.. für Explorerfummler

Achja.. könntest Du den Fummelbeitrag http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1754 Bitte dahingehend ergänzen? ... :wink:
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hallo, habe diese Tempomat Schaltereinheit erstanden, das Massekabel ist allerdings auf der linken Seite.

Bild

Original Schalter hat den Masseanschluss auf der rechten Seite. Wollte nur vorab fragen, ob das evtl. Probleme gibt. Im US-Forum gehen da die Meinungen auseinander (Alarmanlage aktiviert sich nach Wiederverbinden der Batt). Da die Befestigungslasche rechts gebrochen und die Beleuchtung tot ist, würde ich die neuen Schalter gerne verbauen wollen. Außerdem haben die einen spürbaren Druckpunkt. Anleitung zum Lenkradausbau habe ich gelesen (45 min warten nach Batt Abklemmen-> Airbag). Wenn nur der Schalteraustausch nicht funktioniert müssen die Kabel auch ausgetauscht werden? Hoffe, dass jemand schon Erfahrung damit gesammelt hat.

Gruss Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Kokolores. Masse ist Masse. Egal ob von links oder rechts. Kannste ruhig einbauen. Sind ja keine Joghurtkulturen. :lol: :lol:
Kabel tauschen könnte im Schalterdefekt enden weil die gerne mal abbrechen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Na das hört man doch gern :D Bei Bernd kosten die ja ein Vermögen, hab gerade gesehen da gibt es welche mit Ground Driver Side und Ground Passenger Side. :shock:
Danke Thomas :wink:

Gruss Wolle :roll:
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Wollimann hat geschrieben:...Bei Bernd kosten die ja ein Vermögen...
Ja leider :( Wir hatten irgendwann keine alten mehr im Lager und inzwischen sind die Dinger deutlich teurer geworden. Wer noch wo alte Lagerware zum früheren Preis auftreibt, sollte die daher nehmen.

Bei meinem 2001er Sport ist auch links das Lämpchen ausgefallen. Da bin ich mir bislang wegen dem Preis selbst zu neidig, dass ich's tausche... :oops:
Antworten