Allrad ->Funktion / Anwendung / Einsatz

...aber legal und anständig ist!
Krümelmonster
Allrad ->Funktion / Anwendung / Einsatz

Beitrag von Krümelmonster »

Moin zusammen,

ich habe da noch mal folgende Fragen bzgl. des Allrads:

Vielleicht kurz für alle Neulinge wie mich, die keine Bedienungsanleitung haben, bzw. noch nicht lesen konnten:

-Fzg. "Normalantrieb" bei "4x4 auto" über die Hinterachse, Vorderachse schaltet automatisch dazu, wenn Hinterräder Schlupf haben (durchdrehen).
-"4x4 high" kann während des Fahrens dazugeschaltet werden (bei jeder Geschwindigkeit?!), Antrieb über alle vier Räder permanent.
-"4x4 low", einlegen im Stand, Schaltwahlhebel auf "N" (Bremse getreten), kurze Übersetzung, permanenter Antrieb über alle 4 Räder.

->Der Allrad darf nicht auf festem Untergrund eingeschaltet werden, da der Antriebsstrang beschädigt werden kann! (gilt das eigentlich auch, wenn man nur geradeaus fährt?)

Ich habe ja schon rausgefunden, dass der Antrieb (in 4x4 high) bei Kurvenfahrt (eng) ganz übel zu knatschen anfängt (auf Asphalt). Warum er das bei "4x4 low" nicht gemacht hat, habe ich dank der Bedienungsanleitung auch herausgefunden (falsch, bzw. gar nicht eingelegt)
Und jetzt mal meine Frage: Laufe ich im Gelände bei wechselnden Untergründen nicht auch Gefahr, den Antrieb in 4x4low/high zu beschädigen, wenn alle Räder Grip haben?
(Ich hab ja keine Geländeerfahrung.) In welchen Situationen wählt man manuell 4x4low oder high?

Noch ne Frage: Kann ich mit dem Fahrzeug bedenkenlos über einen Bremsenprüfstand fahren (zum Prüfen der Bremsen, versteht sich), oder muss ich was beachten?

(Wenn ich hier Fehler eingebaut habe, bitte korrigieren!)
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Such mal hier rum..vlt hilft es.., ob die Anleitungen zu XP bis Bj 1999 übertragbar sind auf Deinen, weiß ich nicht.

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=19184
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
ius

Beitrag von ius »

Hi!

4x4 auto:
Vorderachse wird elektrisch gesteuert dosiert zugekuppelt,
u.U. auch ohne Schlupf. Wenn man in die entsprechende
Steuerleitung ein Lämpchen einbaut, kann man sehen,
zu welchem Grad der Antrieb vorne erfolgt.

4x4 high soll auch nicht vorwärts auf festem Untergrund
länger benutzt werden, weil Differenzen im Abrollumfang
der Reifen (Zustand, Beladung, Druck...) oder bei der
Fertigung der Teile im Antriebsstrang ;-)
bei starrem Durchtrieb sich wesentlich stärker auswirken und
mangels Entlastungsmöglichkeit auch verstärken/"aufstauen",
sodaß Verspannungen entstehen, die den Antriebsstrang am
schwächsten Punkt zerstören können.

Bremsenprüfstand ist normal wohl ein Problem, aber man kann
ihn wohl anders benutzen. Das erklären lieber die Leute, die
sowas selbst benutzen ;-) Ich bin bei KFZ-Technik nur Trockenruderer.

Alternativ, der Brown Wire Mod:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=20366

'n Gruß,

ius
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Krümelmonster

Danke Guido,

die Anleitung habe ich ja. Daher weiß ich ja auch, wie ich 4x4low einzulegen habe.

Mir ist nur der Einsatz des Allrads nicht ganz klar, bzw. wie man da Antriebsschäden vermeidet.
Zu Einsatzzwecken des Allrads steht allerdings auch was in der Bedienungsanleitung. Habe ich mir gerade noch mal durchgelesen und ist in etwa so aussagekräftig wie: "Wenden Sie das Fahrzeug nicht am Hang, es könnte umkippen" oder "Trotz erhöhten Sicherheitsangebotes sind auch dem Allradantrieb physikalische Grenzen gesetzt".

Wenn gewünscht, kann ich die Anleitung (auf deutsch) gern einscannen und hier der Allgemeinhait zur Verfügung stellen.
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

Noch ne Frage: Kann ich mit dem Fahrzeug bedenkenlos über einen Bremsenprüfstand fahren (zum Prüfen der Bremsen, versteht sich), oder muss ich was beachten?
Mit dem Dicken kannst Du gar nicht auf den Bremsenprüfstand, daher wurde ja bei der HU eingeführt das der Prüfer mit Allradfahrzeugen ne Proberunde drehen darf / muss.

Es sei denn Du hast so wie bei JEEP eine "N" Stellung bei den Geländegängen, was aber beim Explorer nicht der Fall sein dürfte.
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
real logan

Beitrag von real logan »

steh ich aufm schlauch?...
wie kommst du denn darauf, dass der ex keinen "N" hätte?
bj09/96 -Ford XPII-----(SOHC)-4,0L-207PS--221kKm
bj12/02 -Pajero Sport-(K90)---2,5L-115PS--131kKm--LKW-Diesel :P
bj11/03 -BMW 325Ci--(E46)----2,5L-192PS--335kKm--E5/LPG
Merke: Jage nicht, was du nicht töten kannst!
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

real logan hat geschrieben:steh ich aufm schlauch?...
wie kommst du denn darauf, dass der ex keinen "N" hätte?
Rene13051 meint mit "N" Stellung bei den Geländegängen
nicht das N in der "normalen" Schaltkulisse, sondern die Optiopn Allrad völlig zu deaktivieren. Wie zB brownwire mod.
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Krümelmonster

Den Thread mit dem "braunen Kabel" hatte ich schon mal überflogen, aber den Sinn noch nicht ganz erfasst.

D.h., wenn ich so mit dem Wagen in den Prüfstand fahre, "denkt" die Elektronik, sie müßte den Allrad einschalten?! Das das Probleme gibt, kann ich mir erklären.
Und das kann ich über das "braune Kabel" unterbinden, sodass ich die Bremse wie bei jedem Hecktriebler prüfen kann?!

Coole Sache!
Dann werde ich mich damit noch mal beschäftigen.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Allrad nicht unbedingt zu 100% zuschaltet. Wie funktioniert das denn?
Die Zuschaltung der vorderen Räder über die elektrisch betätigte Muffe im vorderen Achsgetriebe meine ich verstanden zu haben.
Aber wie wird denn geregelt, dass der Vortrieb an den Vorderrädern z.B. nur zu 30% eingreift?
Ist das Verteilergetriebe auch mit ner Automatik ausgestattet?
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Re: Allrad ->Funktion / Anwendung / Einsatz

Beitrag von Wolfgang G. »

Krümelmonster hat geschrieben:.....
->Der Allrad darf nicht auf festem Untergrund eingeschaltet werden, da der Antriebsstrang beschädigt werden kann! (gilt das eigentlich auch, wenn man nur geradeaus fährt?)

Antwort: Nein. Die Verspannungen treten nur bei unterschiedlichen Weglängen von Vorder-und Hinterachse auf wie Kurvenfahrt.

Und jetzt mal meine Frage: Laufe ich im Gelände bei wechselnden Untergründen nicht auch Gefahr, den Antrieb in 4x4low/high zu beschädigen, wenn alle Räder Grip haben?
(Ich hab ja keine Geländeerfahrung.) In welchen Situationen wählt man manuell 4x4low oder high?

Antwort: 4x4high wählt man z.B. bei schneebedeckter Fahrbahn,da ist die Strasse selten griffig.
4x4low wählt man in schwierigem Gelände z.B. Matsch,Sand, Schotter usw.
Da ist die Wegoberfläche nicht griffig.

Aber Vorsicht.Durch die feste Verbindund HA-VA kann das Auto auch mal ungewohnt über die Vorderachse schieben.

Antwort: Keinen Rollenprüfstand benutzen.
Dafür gibt es Prüfstände,wo auf feststehenden Platten gebremst wird.

Noch ein Hinweis: im 4x4-Betrieb müssen im Extremfall nicht alle vier Räder sichtbar durchdrehen.
Die Differentiale von Vorder- und Hinterachse (30% Bremswirkung) sind nach wie vor wirksam.

(Wenn ich hier Fehler eingebaut habe, bitte korrigieren!)
Antwort: Hoffentlich alles beantwortet.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Hier ein Bild, das den Aufbau hoffentlich Verständlich darstellt. Zu sehen ist ein Explorer II ca. Bj. 95 mit "Center Axle Disconnect" (CAD). Diese Baugruppe ist später entfallen und durch die Funktion Auto4x4 ersetzt worden.

Bild

Ganz generell würde ich mit einem Explorer nicht auf einen Rollenprüfstand gehen. Unabhägig davon, ob der "Brown Wire Mod" verbaut ist, oder nicht. Wozu ein Risiko eingehen, es gibt schließlich Plattenprüfstände.

Der Explorer hat kein echtes Mitteldifferenzial. Diese Funktion übernimmt die im Verteilergetriebe verbaute magnetisch betätigte Kupplung (es ist keine Magnetkupplung!!). Im 4x4Hi und 4x4Lo Modus ist die Kupplung 100% geschlossen, was einer Mitteldifferenzialsperre entspricht. Drehzahlunterschiede zwischen vorderer und hinterer Kardanwelle können nicht ausgeglichen werden. Das diese Drehzahlunterschiede beachtlich sein können veranschaulicht folgendes Bild --> ca. 8,6% bei engen Kurven.

Bild

Der "Brown Wire Mod" trennt die Ansteuerung der "Magnetkupplung", wodurch die VA nicht mehr zugeschaltet wird.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Allrad

Beitrag von Wolfgang G. »

Eins wäre noch nachzutragen:

Im Normalbetrieb "Auto" schaltet sich die Vorderachse bei Drehzahldifferenz zwischen HA und VA getaktet (nicht dauernd) zu.
Damit ist ein Drehzahlausgleich zwischen vorn und hinten durch unterschiedliche Weglängen möglich.

Von Ford wird das auch als "Quasi Permanent-Allrad" bezeichnet.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Krümelmonster

"Antwort: Hoffentlich alles beantwortet. "

Jo, super! Danke.

Alle Klarheiten beseitigt :D
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Nur so nebenbei, ein Kollege von mir ist einige tage nach mir zum Tüv mit seinem '98 Explorer, er hatte den selben Prüfer wie ich erwischt. Der prüfer wollte mit meinem Explorer '99 auf den Rollenprüfstand, ich habe Ihm davon abgeraten und Ihm erklärt dass der Ex 4x4 Automatisch zuschaltet, auf einem 2 Rollenprüfstand Riskiert man dass das Verteilergetriebe schaden nimmt, hingegen auf einem 4 Rollenprüfstand währe das kein problehm, nun der Typ hat rumgemotzt und wollte mir den Tüv zuerst nicht abnehmen, aber dann hat der einige Runden ums Gebäude gemacht, paar mal deftig Gebremmst und alles war gut.
Bei meinem Kollegen hingegen ist der Depp auf den Rollenprüfstand, dabei hat es ordentlich Gerumst unterm Fahrzeug, resultat: Verteilergetriebe im Arsch, kein Allrad mehr und es Rassel ganz gehörig unterm Fahrzeug.
Nun, auch so kann man ein Explorer schrotten, mein Kollege hat den Ex entsorgt und Fährt heute eine Suzuki Jimny, der Teilweise vom Tüvamt finanziert wurde.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

cricri4168 hat geschrieben: Nun, auch so kann man ein Explorer schrotten, mein Kollege hat den Ex entsorgt und Fährt heute eine Suzuki Jimny, der Teilweise vom Tüvamt finanziert wurde.
Suzuki Jimny .... ist das nicht ein Allrad -Leichtkraftfahrzeug ???
also sowas in DER Art..

Bild

:lol: :lol: :lol:
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Jaaa nicht ganz, es ist etwas zwischen dem Explorer und Deinem, ein paar cm unterschied ist da schon noch. :lol: :lol: :lol:
Antworten