Anfängerfragen - Roststellen

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
schopy

Anfängerfragen - Roststellen

Beitrag von schopy »

Hallo! Hab mich grad im Vorstellungsbereich eingetragen, aber für die spätere Suche mal ein paar Anfängerfragen im Karosseriebereich (ist zwar Rubrikenübergreifend, aber Schwerpunkt ist das Thema Rost):

Hab mir heute einen 2000er XLS angesehen, im unteren Preissegment (2300,-), MJ 2000. Schrauben kann ich, lacken und spachteln eher nicht. Daher haben mich Motorkontrolleuchte, niedriger Kühlwasserstand (klar gelb, aber ziemlich niedrig) und eine "Door"-Leuchte nicht weiter abgeschreckt, wohl aber Rost an den hinteren Türen unten und der D-Säule, auf der Innenseite (bei geschlossener Heckklappe nicht zu sehen). Tankklappe OK, um den Tankstutzen in der Mulde scheint aber ein (Halte-?)Ring zu sein, der sich langsam zerblättert.

Schweller rechts und links, Luftleitblech vorn, Leiterrahmen sehen rostmäßig zwar nicht geleckt, aber OK aus - soll wohl ein importierter aus Kanada sein. Keine AHK. Innenraum mäßig gepflegt, beigefarbener Stoff. Motor läuft super und von Start an leise. Getriebe soll gut gehen (noch keine Probefahrt gemacht), beim durchschalten im Stand keine Ruckelei oder Geräusche. ATF schön rot und klar, riecht unauffällig. Will langsam anrollen, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. KM ca.220000.

Leider konnte ich die AC nicht prüfen, das Lüftergebläse geht auf Stufe 1-3 gleich schnell, auf 4 kommt dann deutlich mehr Luft. Radiodisplay (scheint die US-Version zu sein) kaum noch zu lesen, hat aber Empfang.

Da ich kein optisch perfektes Fahrzeug erwarte und brauche (soll aber auch keine Löcher oder verschiedene Lackfarben haben), kam mir nun die Frage, ob die Rostansätze kritisch sind. Bekommt man hintere Türen gebraucht, oder sind die eher selten zu finden? Ist die Stelle hinten an der D-Säule typisch und leicht zu schweißen, oder drohen Fallstricke?

Jetzt eher elektrische Fragen:
Läuft der Innenraumlüfter über eine Widerstandskaskade, oder ist da was komplizierteres dahinter? Gibts nen Trick, ohne OBD-Lesegerät Fehlercodes asuzulesen? Macht das US-Radio Probleme mit der Elektrik, wenn man ein Euro-Modell einbauen will? Haben eigentlich alle 2000er Modelle ARC (mir ist nix ausfgefallen, auch keine Warnleuchte)?

Gruß+Dank
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Motorkontrolle:

Ist meist nicht gravierend WENN der Motor ansonsten einwandfrei läuft. Auslesen/löschen nur mit Gerät

Niedriger Kühlmittelstand:

Häufig ist das Thermostatgehäuse gerissen.

Gelbes Kühlmittel:

dürfte da nicht drin sein. Glysantin G05 ist eher für Gussmotoren geeignet. Der Explorer hat aber Alu Köpfe.

Door Leuchte:

häufig auf abgebrochene Schalter an den Türschlössern zurück zu führen.

Rost:

ist immer ein Thema aber händelbar wenn man schweißen kann,

Klima:

ist unter 5 Grad nicht zu prüfen aber man kann den Druck messen lassen.

Lüfter:

Ist ein normaler Vorwiederstand aber wenn alle unteren Stufen gleich schnell sind wird es eher der Schalter sein.

Radiodisplay:

US Radios können nur ungerade Frequenzen und haben kein RDS. Das ist in Deutschland nervig. Das Display kann oft wieder belebt werden wenn man das Radio bei 80 Grad im Backofen erwärmt bis das Display dunkel wird. Dann abkühlen lassen und wieder einbauen. In 70% aller Fälle geht es dann wieder: Das Radio kann einfach getauscht werden. Je nach Typ brauchts einen Adapter

ARC:

War nur eine Option in USA / Kanada. In Deutschland haben die den hinteren Teil des ARC eingebaut um die seid 91 vorgeschriebene Leuchtweitenregulierung einzusparen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Lüftergebläse:
am Gebläsemotor ist ein Block mit mehreren Widerständen verbaut ,evtl.einer defekt.Manchmal bei ebay für ca.30,- zu haben.

ARC:
eine relativ seltene Option in den USA,zu erkennen an luftunterstützten Dämpfern vorne.
Für Europa gab es eine Niveauregelung an der Hinterachse.

Türen:
werden öfter mal bei ebay angeboten.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
schopy

Beitrag von schopy »

Super, habt Dank für die schnellen Antworten!

Dann sollten die Elektrikfehler wohl relativ einfach zu beheben sein.

Das Thermostatgehäuse gibts einzeln? Oder muss da ne neue Wasserpumpe oder ein Kühler her (keine Ahnung, wo das Thermostat beim Explorer sitzt)? G12++ wäre demnach das wohl passendste Kühlmittel, oder sollte was silikathaltiges rein?

Das ARC hatte ich ehrlich gesagt als Ford-Bezeichnung für die Niveauregelung gehalten...ggf. hat der dann gar nix in der Richtung. Müsste wohl mal nach ner LWR suchen, sollte ich mir noch ne Probefahrt mit dem Fahrzeug gönnen...und die Türen erst mal so lassen, bis Ersatz gefunden ist.

Ein wenig Aua habe ich wegen dem Lack, so ein mittelgraublaumetallic. Die deutschen Modelle kenne ich immer nur in dunkelblau, grün, schwarz und rot, so dass ich ne Lackierung für Türen immer dazu rechnen müsste (weils Türen mit dem Farbton absehbar nicht gebraucht gibt).

Gruß
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Frage: woher hast du bei diesem XP den Begriff ARC ?

Die Niveauregelung erkennt man an luftunterstützten Dämpfern an der Hinterachse.
Zu erkennen auch an einem Schalter im Seitenfach hinten links neben dem Wagenheber.
Bei "Off" sollte vorne im Cockpit rechts neben dem Tacho eine gelbe Lampe leuchten (Kompressor aus).

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
ius

Beitrag von ius »

Heya,

zu manchem hier noch meinen Senf dazu.

Die Kühlmittelfrage hat mich auch nicht losgelassen, mein "neuer" 1998/1999er hat das gelbe nämlich auch drin.
Also bin ich mal 'ne Menge Quellen durchgegangen, um zu verstehen, was eigentlich das ganze Thema soll,
und welches Problem es gibt.

Nach Kompatibilitätsliste, siehe hier,

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... highlight=

ist das gelbe Zeug, in Deutschland als Glysanthin 05 erhältlich, ab '99 auch das richtige.

Allerdings ist das ein Kühlmittel, was für Graugußmotoren (Eisen) gut ist.
Wenn es sich im Laufe der Zeit zersetzt, dann greift die Suppe das Aluminium von Motor und Kühler an.
Daher sind in dem Fall die Wechselintervalle super-strikt einzuhalten, und das Zeug ist nicht billig.

Andere Kühlmittel könnten sich wiederum mit Dichtungen, Lagern
oder anderen Metallteilen im Motor oder Kühlkreislauf (z.B. Sensoren) nicht vertragen.

Daher möchte man eigentlich einen für Eisen und Alu gleichermaßen guten Kühlmittelzusatz haben.
G48 (ich glaube, rotviolett) wäre sowas, das hat eine balancierte Mischung, aber keine Herstellerfreigabe.

Anncarina empfahl mir "lila".

Zur DOOR-Leuchte,
schau' doch mal, ob der Heckwischer geht.
Wenn nicht, ist's die Heckklappe oder das Fenster.
Bei mir half, den Bügel vom Heckfenster mit Isoband zu umwickeln,
dann erkannte er wieder das geschlossene Heckfenster.

Klima checken in der Kälte mache ich so:
Auto warmfahren und dabei ohne Klimaanlage volle Hitze einstellen.
Nach 20min müßte es im Innenraum so 25 bis 30 Grad warm sein.
Dann schalte ich die Klimaanlage bei voll aufgedrehter Heizung zu, aber nur auf AC, nicht MAX AC.
Die austretende Luft muß sofort spürbar kühler werden.

'n Gruß,

ius
Zuletzt geändert von ius am 20.12.2014 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
schopy

Beitrag von schopy »

Super Tipp mit der heckklappe und der Klima!

Eine Frage kam mir beim googeln noch auf...

Als ich (im Stand) mal am 4WD Auto - Hi - lo-Schalter gedreht habe, ist scheinbar nix passiert. blinkende Lampen im KI sind mir nicht aufgefallen. habe aber, glaube ich, auch nicht auf die bremse gedrückt und der Gang war auf P.

Die VIN fängt an mit 1fmzu72e3y...m was nach einigen amiforen für 2wd spricht, andere quellen sagen trotzdem 4wd...

haben reine hecktriebler trotzdem den drehschalter?

Gruß
ius

Beitrag von ius »

Also, 2WD sollte ohne Drehschalter sein und müßte dann aussehen wie dieser;

http://www.explorerforum.com/forums/sho ... p?t=240166

Allerdings weiß ich nicht, ob das konsequent so eingehalten wurde.

'n Gruß,

ius
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
schopy

Beitrag von schopy »

Nochmal meine Handyfotos durchgegangen, da hat ein Aufkleber auf dem Motor "versprochen", dass es ein 4x4 ist.

Anbei noch mal ein paar Fotos der von oben erkannten roststellen, ggf. mag ja jemand etwas dazu sagen, ob die extrem sind - oder doch im normalen Rahmen (und mich so auch bei andren Explorern erwartet...)

1. Auto komplett (schätze, den Lack gabs ein D nicht...)
2. Tankklappe
3. Tür hinten links
4 Tür hinten rechts
5. Regenrinne neben Dachzurrschiene (auf beiden Seiten gleich, scheinbar nur oberflächlich)
6. Schnittpunkt vor A-Säule, Haubenscharnier, Windleitblech (ebenfalls beide Seiten etwa gleich, wirkt oberflächlich)
7. Schweller, Dogleg hinten rechts. Noch OK, oder siehts dank Verkleidung auch so aus, wenn der Schweller schon durch ist?
8. D-Säule innen zur Heckklappe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schopy

Beitrag von schopy »

fotos 4-6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schopy

Beitrag von schopy »

fotos 7+8

Sorry, habs irgendwie noch nicht gerallt, wie man hier im forum direkt fotos einbettet...
ius

Beitrag von ius »

Uiuiui...
und jetzt willst Du bestimmt wissen, ob Du den kaufen kannst ;-)

Also, um bei der ursprünglichen Frage zu bleiben, ob Du Dir darüber Sorgen machen mußt - ja, mußt Du, das Rosten geht einfach weiter.

Bei mir war's u.a. die Unterkante der Heckklappe. Als ich dann einige
Stellen am Wagen mit Owatrol behandelt habe, also mit der Drahtbürste losen Rost gelöst und dann mit dem Öl eingepinselt hab', habe ich feststellen müssen, daß Teile der Kofferraumklappenunterkante nur dünner durch mehrfaches Lackieren zusammengehaltener Rost waren, die der Drahtbürste auch nicht mehr standgehalten haben.
Solange Du noch kein richtiges Loch hast, kannst Du mit div. Ölen, Wachsen und Fetten das Weiterrosten drastisch verlangsamen, der Fachmann nimmt aber eine Kleinigkeit dafür, weil er sich auskennen muss, um keine Wasserabläufe dabei zu verstopfen, weil er u.U. Verkleidungen abnehmen muß, Löcher finden oder bohren, den Wagen trocken und warm machen/halten muß, usw.

Meinen Tip mit der Klimaanlage will ich nochmal etwas abändern, bin vorhin nochmal unterwegs gewesen.
Wenn die Luft, die aus der Lüftung kommt, schon ganz heiß ist, merkt man die Klimaanlage auch nicht mehr. Man spürt es besser, wenn die Luft aus der Lüftung gerade warm wird.

Bilder im Forum einbetten:

Irgendwo hochladen, wo sie öffentlich erreichbar sind, dann in eckigen Klammern img, die URL, in eckigen Klammern /img, fertig.
BBCode muß an sein....so:

Bild
Bild

'n Gruß,

ius

ehemals:
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Diese Roststellen sind am Explorer völlig normal.Erst recht,wenn das Fahrzeug nie besonders in der Hinsicht gepflegt wurde.Auch ist der blaue Metalliclack beim EX nicht das Gelbe vom Ei gewesen.Am Dach,sowie der A-Säule ist der Lack einfach mit der Zeit abgeplatzt,und die reine Werksgrundierung ist nicht Witterungsbeständig.Der Rost an der Tankklappe ist nur der Einfüllstutzen zum Tank,welcher auch sehr gerne Durchrostet.Sind an den Türen nach aussen hin noch keine Rostblasen erkennbar,sind diese zu retten.Die Schweller kann man nur wirklich beurteilen,wenn die Kunststoffabdeckung abgenommen wird.Die Doglegs sehen hier aber noch recht gut aus.Alles in allem kein Drama,wenn der Wagen ansonsten wirklich gut läuft :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.