Motor klackert/rasselt im Leerlauf
-
DerKoblenzer
- Beiträge: 10
- Registriert: 09.11.2014 22:29
- Wohnort: Koblenz
Motor klackert/rasselt im Leerlauf
Wie ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe klingt der Motor von meinem Explorer nicht wirklich wie ein V6. Sobald der Motor läuft (springt sehr gut an) klingt es so als würde eine Kette über ein Blech scheppern.
Habe jetzt schon viel über diese Steuerketten gehört und habe jetzt die Befürchtung das dieses Schicksal meinem Ex widerfahren ist.
Bin jetzt nicht der Super Schrauben, habe aber auch nicht das Geld den Explorer nach Ford zu bringen, anderseits will ich das er wieder auf die Strasse kommt.
Wo kann man denn sonst noch hingehen und für einen Fairen Preis so etwas machen lassen?
Habe jetzt schon viel über diese Steuerketten gehört und habe jetzt die Befürchtung das dieses Schicksal meinem Ex widerfahren ist.
Bin jetzt nicht der Super Schrauben, habe aber auch nicht das Geld den Explorer nach Ford zu bringen, anderseits will ich das er wieder auf die Strasse kommt.
Wo kann man denn sonst noch hingehen und für einen Fairen Preis so etwas machen lassen?
Gruß Guido
Explorer U2, Bj 98
Explorer U2, Bj 98
Hallo Guido!
Eine Steuerkettenreparatur kostet immer mindestens 2500€.Wenn du irgendjemanden findest,der dir das Komplettpaket günstiger anbietet,dann wirst du sehr wahrscheinlich auf die Nase fallen.....
Gruß Reiner
Eine Steuerkettenreparatur kostet immer mindestens 2500€.Wenn du irgendjemanden findest,der dir das Komplettpaket günstiger anbietet,dann wirst du sehr wahrscheinlich auf die Nase fallen.....
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 8615
- Registriert: 22.11.2010 17:23
- Wohnort: Ilmenau
- Kontaktdaten:
Wg Steuerketten..
Du hast PN
Edit:
habe gerade nochmal gesehen, dass Du auch ein Getriebe-Prob hast.
Schreib doch mal ,was bei Deinem Dicken funktioniert.
Scheint ja eine größere Baustelle zu werden....
Du hast PN
Edit:
habe gerade nochmal gesehen, dass Du auch ein Getriebe-Prob hast.
Schreib doch mal ,was bei Deinem Dicken funktioniert.
Scheint ja eine größere Baustelle zu werden....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Hallo Guido,
Das werden zu 100% die Steuerketten sein. Wie Reiner schon geschrieben hat kosten diese Reparatur etwas mehr als ein Ölwechsel. Wenn Deine Schüssel sonst noch gut da steht (hattest DU so geschrieben) und den Explorer wieder auf die Strasse bringen willst wirst du wohl so um die 5000€ (incl. das Getriebeproblem) berappen müssen.
Das werden zu 100% die Steuerketten sein. Wie Reiner schon geschrieben hat kosten diese Reparatur etwas mehr als ein Ölwechsel. Wenn Deine Schüssel sonst noch gut da steht (hattest DU so geschrieben) und den Explorer wieder auf die Strasse bringen willst wirst du wohl so um die 5000€ (incl. das Getriebeproblem) berappen müssen.
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
-
DerKoblenzer
- Beiträge: 10
- Registriert: 09.11.2014 22:29
- Wohnort: Koblenz
Danke für eure Antworten,
@Rommelino
Du scheinst Dir echt sicher zu sein, hast Du das denn auch schon machen lassen?
@Guido
Danke für den Tipp,
Also sonst ist der Explorer in einem sehr Guten Zustand, es wurde auch schon so einiges von meinem Onkel gemacht, Checkheft ist auch immer ausgefüllt worden. Rost kann ich so keinen finden, der Innenraum ist tadellos.
@Rommelino
Du scheinst Dir echt sicher zu sein, hast Du das denn auch schon machen lassen?
@Guido
Danke für den Tipp,
Also sonst ist der Explorer in einem sehr Guten Zustand, es wurde auch schon so einiges von meinem Onkel gemacht, Checkheft ist auch immer ausgefüllt worden. Rost kann ich so keinen finden, der Innenraum ist tadellos.
Gruß Guido
Explorer U2, Bj 98
Explorer U2, Bj 98
Sehr sehr viele von uns haben das schon machen lassen.@Rommelino
Du scheinst Dir echt sicher zu sein, hast Du das denn auch schon machen lassen?
Gruß
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Früher oder später muss das jeder machen, der einen SOHC-Motor mit 204-207 PS hat. Die ersten waren schon zum Jahrtausendwechsel dran (z.B. meiner 2002).Sehr sehr viele von uns haben das schon machen lassen.
Daher kann man einen Explorer eigentlich nur beruhigt kaufen, wenn man weiss, welche Reparaturhistorie der Wagen hatte. Bei dem Fahrzeugalter, den Laufleistungen und einigen empfindlich teuren potentiellen Reparaturen (Steuerketten, Automatik, Verteilergetriebe) ist ein Schnäppchen vom wirtschaftlichen Totalschaden nach einer Gebrauchtwagenaufbereitung vom Laien leider kaum zu unterscheiden.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Ist es nicht bei jedem Auto so?
Es gibt bei Autos nur gut oder schlecht. Alter, Laufleistung etc. spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Lieber 10 Jahre alt, 1.Hand , Scheckheft lückenlos vom Vertragshändler und 200tkm als 5 Jahre alt, kein Scheckheft oder von ner Kette gewartet und 100Tkm.
Es gibt bei Autos nur gut oder schlecht. Alter, Laufleistung etc. spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Lieber 10 Jahre alt, 1.Hand , Scheckheft lückenlos vom Vertragshändler und 200tkm als 5 Jahre alt, kein Scheckheft oder von ner Kette gewartet und 100Tkm.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Ohne Frage, ja!
Ich denke, dass schon nach wenigen Jahren Service und Behandlung des Fahrzeugs wichtiger sind als Alter und Laufleistung.
Neulich wurde hier in den Raum gestellt, dass der Explorer wie auch andere Autos durchaus für > 250.000 km gut sein können. Klar, können.
Mein alter BMW ist mit 170.000 km quasi im Neuwagenzustand, kein Wartungsstau, keine Defekte, und in wenigen Wochen auch kein Rost mehr an der Heckklappe. Ich habe aber schon BMW E39 mit weniger Kilometern gesehen, die völlig verwanzt waren. Aber auch welche mit 300.000 km, die noch gut waren.
Und Steuerkettenprobleme sind ja nun auch nicht soooo selten. Gehört habe ich von Nissan Micra, VW 1.4(?) TSI, Mercedes 4-Zyl-Diesel, BMW 116i, ...
Ich denke, dass schon nach wenigen Jahren Service und Behandlung des Fahrzeugs wichtiger sind als Alter und Laufleistung.
Neulich wurde hier in den Raum gestellt, dass der Explorer wie auch andere Autos durchaus für > 250.000 km gut sein können. Klar, können.
Mein alter BMW ist mit 170.000 km quasi im Neuwagenzustand, kein Wartungsstau, keine Defekte, und in wenigen Wochen auch kein Rost mehr an der Heckklappe. Ich habe aber schon BMW E39 mit weniger Kilometern gesehen, die völlig verwanzt waren. Aber auch welche mit 300.000 km, die noch gut waren.
Und Steuerkettenprobleme sind ja nun auch nicht soooo selten. Gehört habe ich von Nissan Micra, VW 1.4(?) TSI, Mercedes 4-Zyl-Diesel, BMW 116i, ...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Jahaa vom 1,4 TFSI kann ich ein Lied singen.
Nach 60 TKM kann man die Steuerketten getrost einplanen. Wenn man es öfter sehr eilig hat, auch früher.
Oder der BPC Diesel. Instandsetzung unmöglich weil man einzelne Spezialschrauben nicht bekommt
Ich hab übrigens einen auf dem Hof. Ich glaub 120 Tkm
Nach 60 TKM kann man die Steuerketten getrost einplanen. Wenn man es öfter sehr eilig hat, auch früher.
Oder der BPC Diesel. Instandsetzung unmöglich weil man einzelne Spezialschrauben nicht bekommt
Ich hab übrigens einen auf dem Hof. Ich glaub 120 Tkm
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Ach so... Der Tauschmotor kostet schlappe 8Mille
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- quadfahrer
- Beiträge: 855
- Registriert: 05.08.2008 17:13
- Kontaktdaten:
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Na ja Jörg,
Dafür hat der ne Menge anderer Schwachstellen
Dafür hat der ne Menge anderer Schwachstellen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- quadfahrer
- Beiträge: 855
- Registriert: 05.08.2008 17:13
- Kontaktdaten: