Explorer Produktion wird verringert

Informationen zur Ford Motor Company und zur Ford-Werke GmbH
Falk

Explorer Produktion wird verringert

Beitrag von Falk »

20% weniger Explorer werden nächstes Jahr vom Band in Louisville purzeln.
Kleinere Modelle wie Ford Edge, Escape und Freestyle sollen die Lücken schließen.

--> http://www.auto-motor-und-sport.de/d/133173
Grisu

Beitrag von Grisu »

Das wundert mich nicht, auch in den Staaten gehen die Spritpreise nach oben. Über Altenativen zu den großen "Gasoil Gazzlern" wird nachgedacht.
Mittlerweile ist ein XP mit Hybridantireb im Probeeinsatz!

Für die F Serie wurde ein Hybridantrieb bei der deutschen Continental Automotive Systems Group (150.000 Einheiten) geordert.

Ich bin mal gespannt, wann es den XP mit einem vernünftigen Dieselantrieb gibt.

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*)
Ich bin a Clubberer! Fei wärgli! Bild

Habe leider keinen Explorer mehr.
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Diesel ist in den USA für kleine Fahrzeuge kein Thema. Dieselmotoren haben keine Chance, die dortigen strengen Abgasbestimmungen zu erfüllen. Für goße Trucks mit entsprechendem Grossweight-Rating gibt es Ausnahmebestimmungen, daher haben manche der größeren Fahrzeuge (Excursion aufwärts) Dieselmotoren.
XP2 Limited Bj. 2001
Crizz
Beitrag von Crizz »

Und deshalb ist ab Modelljahr 2008 der Explorer in der jetzigen Karosserie-Variante ( Modell ab 2006 ) auch mit Brenstoffzelle erhältlich. Angetrieben wird er dann von zwei 64 kW E-Motoren., die Reichweite soll mit einer Wasserstoff-Füllung um 500 km betragen, was einer Effizienz im Vergleich zum normalen Verbrennungsmotor von 31 mpg ( miles per gallon ) oder ca. 7.5 l / 100 km Normalbenzin entsprechen soll.

Bleibt nur noch abzuwarten, wie sich die Brennstoffzellentechnik überhaupt in den USA durchsetzen wird.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Haggi

Stückzahlen

Beitrag von Haggi »

Ich bezweifle, daß der Explorer wirklich in nennenswerten Stückzahlen mit Wasserstoffantrieb gebaut wird. Sicher ein paar werden gebaut, aber mehr um zu demonstrieren, daß Ford auch hier present ist.

Die Stückzahlreduzierung tritt ein, Diesel ist keiner geplant.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Haggi am 12.12.2006 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Haggi

Bild
HGW

Beitrag von HGW »

Für das kölner Motorenwerk ist das jedenfalls offenbar keine gute Nachricht, zumal der nächste Mustang angeblich den 3,5-Liter-Duratec-V6 mit 280 PS haben wird und nicht mehr "unseren" SOHC-Motor.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Haggi

Beitrag von Haggi »

Aber auch ein 4 liter aus Köln.
Hier die Motoren, die für das Überleben der Köln Engine Plant verantwortlich sind.

Schwierig wird es ab 2010.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Haggi am 12.12.2006 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Haggi

Bild
HGW

Beitrag von HGW »

Oha - ich freue mich auf den Range Rover V12 :)

Schade, dass noch immer kein Jaguar XJ mit V12-Motor in Sicht ist :(

Grisu

Beitrag von Grisu »

Ha! :D Zumindest planen die Ford-Leute den XP bis 2012! Das ist zumindest eine Perspektive.

Ich bin mir sicher, Ford kommt auf Dauer an alternativen Antriebstechniken nicht vorbei, ohne sich aus diesem Fahrzeugsegment zu verabschieden. Nicht umsonst wird jetzt verstärkt Focus und Mondeo in den Staaten im PKW Bereich angeboten. Asiaten und Europäer sind jedem Ami in Bezug auf Verbrauch und Qualität überlegen.

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*)

Crizz
Beitrag von Crizz »

Nun, wenn man sich mal anschaut was auf den derzeitigen Auto-Shows zu finden ist, würde ich mal sagen : nie wwar der Anteil der SUV´s und der Möchtegern-SUV´s so hoch wie heute.

Von daher wird schon weiterhin der Markt dafür gegeben sein - es wäre aber nicht die erste fatale Fehlentscheidung von Ford, wenn sie das Marktsegment SUV aufgeben würden.

Und wenn ich mir dann in den einschlägigen Zeitschriften ansehe, was diverse Hersteller planen ( Einstiegsmodell als Fronttriebler, den Allradler gibt´s dann ab 40´000.- aufwärts ) dann sehe ich schon weiterhin Marktchancen.

Allerdings weniger für die derzeitigen reinen Verbrennungsmotoren. Die Nachfrage nach Hybrid und Brennstoffzellentechnik wird ebenfalls steigen, und da ist dann die Frage, ob der nötige technische Background gegeben ist, um konkurenzfähig zu bleiben, was ich aber per se nicht ausschließen würde.

Lassen wir uns einfach überraschen :)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Grisu,

> Nicht umsonst wird jetzt verstärkt Focus und Mondeo in den Staaten im
> PKW Bereich angeboten.

hier muss ein Irrtum vorliegen.

Der Focus aus US-Produktion (wie der Toyota Prius oder Corolla aus US-Sicht ein Kleinwagen) wird in vergleichsweise repektablem Umfang dort verkauft (11.000 Stück im November - das ist aber nur doppelt so viel wie der Focus-Verkauf allein in der BRD...), aber der Mondeo wird dort gar nicht verkauft.

Vielmehr ist dort ein Mittelklassemodell auf Basis des Mazda 6 auf dem Markt namens Ford Fusion mit V6-Motor als Basismotorisierung. Der Markterfolg ist ganz gut (8.800 Stück im November), aber es würde keinen Sinn machen, parallel oder substituierend den vergleichsweise teuer in Europa produzierten Mondeo dort zu verkaufen. Zumal er ab dem aktuellen Modellwechsel keine am US-Markt gängigen Motoren mehr aufweisen kann (kein Hybrid, kein V6-Motor).

Es ist allerdings richtig, dass die Ford Motor Company das europäische Modellprogramm auf Fahrzeuge durchleuchtet, die am US-Markt platziert werden können. Hier ist vor allem der S-Max und der Galaxy im Visier, denn Ford USA hat seine Minivans mangels Nachfrage ja komplett eingestellt. Ich bin aber gespannt, was sie ggf. für Motoren einbauen wollen - Diesel will dort nach wie vor keiner und mit Vier- und Fünfzylinder-Benzinmotoren braucht man sich auf dem US-Markt oberhalb der Kleinwagenklassen nicht blicken zu lassen... Wenn die US-Bürger in der Mittelklasse zu Alternativen zum V6-Benzinmotor greifen, dann zum kräftigen Hybrid. Man will sich ja nicht verschlechtern...

Das Problem der US-Hersteller sind nicht fehlende Kleinwagen oder Kleinmotoren, wie man am Absatz-Erfolg der japanischen Hersteller, die auch nicht nur kleine Sparautos bauen, sondern auch fette Pickups und Luxuslimousinen bauen, sehen kann. Es sind nicht einmal fehlende Alternativantriebe, denn Ford kann Hybrid anbieten. Vielmehr haben Ford, GM und Chrysler massive strategische Marktakzeptanzprobleme in existenzgefährdendem Umfang.

Man hat jahrelang den PKW-Markt vernachlässigt (ohnehin durchschnittliche Modelle ohne Nachfolger eingestellt) und dieses Marktsegment fast komplett an die Japaner abgetreten, weil man voll auf die Karte SUV und Pickups gesetzt hat. Nachdem nun in der Tat eine Abkehr vom SUV zum Crossover und zum klassischen PKW erfolgt sowie zu Alternativantrieben, mit denen man sich motorisch nicht verschlechtert, wundert man sich plötzlich, wieso die Kunden trotz eines attraktiven Modellprogramms nicht in Scharen zurückkommen - vielleicht sind sie mit ihrem Toyota Camry, Prius oder Lexus LS 500H zufrieden? Man weiss es nicht...

Man hat sich jedenfalls vor 10 Jahren voll in eine strategische Sackgasse preisgünstig zu produzierender großer Autos begeben (damals gut für die Quartalsgewinne) und es ist sehr schwierig, eine solche Strategie aufgrund eines Wandels des Marktes umzukehren - und die Kunden glaubwürdig davon zu überzeugen, warum sie statt zum Toyota Camry lieber wieder zum Ford Fivehundred greifen sollen.

Warum auch?
Immerhin wird der Camry auch in den USA gebaut und ist in den Augen der US-Bürger nicht weniger amerikanisch als ein Ford Fivehundred oder Fusion, wobei letzterer in Mexico gebaut wird...

Man sieht schon, das ganze Thema ist wesentlich komplexer und lässt sich nicht einfach auf Alternativantriebe reduzieren.

Diesen gehört aber die Zukunft - und gerade hierzu sollte sich Europa lieber in Bescheidenheit üben, statt fast triumphierend nach dem Motto "Ätsch - endlich haben es auch die Amis begriffen" über die Marktprobleme der US-Hersteller zu berichten. Zumindest könnte man diesen Unterton aus so manchem Pressebereicht herauslesen, wenn man bösgläubig wäre.

Gerade die deutschen Hersteller haben sich hier nicht mit Ruhm bekleckert, sondern sind mit Dieselmotoren in die umweltpolitische Feinstaub-Sackgasse gefahren, aus der sie nur mit (für den Kunden umständlichen und teuren) Harnstroff-Einspritzungen und mühsamen Marketing-Kreationen wie "Bluetec" wiederherauskommen können.
Auf der anderen Seite sind Mittelklassefahrzeuge mit mittlerweile 400 PS und mehr auch nicht gerade zukunftsweisend...

Jedenfalls kann man nur hoffen, dass sowohl die US-Konzerne als auch die deutschen Hersteller und die Mischkonzerne wie ChryslerDaimler wieder in eine Spur finden, die in die Zukunft führt. Und dass die Kunden mitziehen, denn die Hersteller produzieren letztlich nur das, was auch gekauft wird.

homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ich würde nicht sagen, dass der Camry in den Augen der US-Bürger genauso amerikanisch ist wie ein Produkt eines der klassischen US-Hersteller. Es ist nur den meisten Leuten einfach egal, da Preis und Qualität stimmen. Es kommt halt auf das Anforderungsprofil an.

Im SUV-Segment konnte der Explorer so gut Punkten, weil er das ideale Familenauto und Zweitauto ist, wenn man von einer Durchschnittsfamilie ausgeht. Durch diese Klasse wurden die oft unübersichtlichen Stations abelöst. Der Imagebeiwert eines XP's ist zwar etwas besser als der eines Station Wagons aber nicht so sehr, dass das bei Benzinpreisen um die $2.50 die Gallone doch die Überlegung zum Umstieg auf ein Modell mit besserer Gas-Mileage nahe liegt.

Immerhin sind die meisten XP's ja der Zweitwagen für die Frau und da tut's dann auch ein Subaru oder Freestyle wenn man schon Markentreue zeigen will. Der Escape ist kein Konkurrent, weil er einfach zu klein ist.

In der Expedition/Tahoe/Yukon/Commander, etc. Klasse werden großteils schon andere Ansprüche gestellt und da gibt's auch weniger Möglichkeiten zum Umstieg. Außerdem wird da ein höherer Verbrauch auch ganz anders akzeptiert.

Bei den Pickups regieren die Gewerbetreibenden den Markt. Die Pickups aller Größenordnungen sind in erster Linie Nutzfahrzeuge und erst in zweiter Linie eben auch für die Freizeitaktivitäten im Einsatz. Da zählen Zuverlässigkeit im täglichen Einsatz und Robustheit. Der Verbrauch ist sekundär, da die Wegkosten ohnehin den Kunden verrechnet werden. Nur wenn man wegen technischer Problemchen erst gar nicht zum Kunden kommt, kann man auch nichts verrechnen. Aber der US-Kunde wird ja auch in diesem Segment von den Asiaten bedient. Toyota Tundra, Nissan Titan und Honda Ridgeline sind durchaus ansehnliche Wägelchen, mit denen man sich beim Weihnachtseinkauf schon einmal erfolgversprechend in die Schlacht um den letzten Parkplatz werfen kann.

Generell genießt halt kein US-Hersteller in den USA den Ruf, Cutting Edge Technology zu produzieren. Den größten Imagegewinn hat Chrysler durch die Cooperation mit Mercedes gewonnen. Der 300 und Charger auf E-Klasse Basis sind hoch angesehen während aber der Jeep Commander schon jetzt mit dem Ruf einer völligen Fehlgeburt behaftet ist. Trotzdem sind Chrysler und GM (zBsp. mit dem Solstice, den neuen Yukons und Tahoes, Silverados, etc.) imagemäßig im Moment ziemlich im Aufwind, während Ford eher stagniert. Der letzte Thunderbird zBsp. gilt noch immer als einer der brutalsten Flops überhaupt. Was in Zukunft mit mit dem Edge und den aufgewerteten Mercury Modellen aufzuholen sein wird, läßt sich schwer vorhersehen. Aber vor einiger Zeit hat ja der Edsel auch schon negative Furore gemacht und dann ging's wieder steil bergauf.

In den Augen vieler SUV-Fahrer mit weniger familienorientierten Sichtweisen hat sich Ford übrigens jeinen Gefallen gemacht, den SUV's nun immer mehr PKW-Ambiente im Innenraum zu verpassen. Das verringert die Hemmschwelle, gleich auf einen Crossover oder klassischen Kombi mit leichtem SUV-Anflug a'la Freestyle umzusteigen. Wie immer ist das alles Geschmackssache, aber diese Meinung hört man doch recht oft.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Grisu

Beitrag von Grisu »

Laird-of-Glencairn hat geschrieben:
a)... Mondeo wird dort gar nicht verkauft.

b) ..... denn Ford USA hat seine Minivans mangels Nachfrage ja komplett eingestellt.

c) Es sind nicht einmal fehlende Alternativantriebe, denn Ford kann Hybrid anbieten.
Hallo HG,

ich habe die Information bezüglich Ford Europa aus meiner Tageszeitung. Mag sein, dass ich bezüglich aller Typen was verwechselt habe. Aber ich bin mir sicher, den Namen Focus (Europa) gelesen zu haben.

Aber anbei noch ein paar Anmerkungen zu Deinen Ausführungen:
zu a) Es gab aber mal einen US Mondeo. Der hieß Contour. In welchem Zeitraum der in den Staaten angeboten wurde, weiß' ich nicht. Da bist Du sicherlich besser informiert.
zu b) Bedeutet dies, dass nun auch der Freestar (als Windstar Nachfolger) eingestellt wurde?
zu c) Richtig! 150.000 Antriebe für die F-Klasse werden von der deutschen Continental Automotive System Group geliefert.

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*)

HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Grisu,

> Mag sein, dass ich bezüglich aller Typen was verwechselt habe. Aber ich
> bin mir sicher, den Namen Focus (Europa) gelesen zu haben.

das würde sich niemals in größeren Stückzahlen rechnen. Der Focus kann als Fahrzeug im US-Einstiegssegment nur überleben, weil er dort gebaut wird und technisch weiterhin auf der ersten Generation basiert.
Hier in Europa zielt der Focus auf eine ganz andere Käuferschicht, die auch gerne mal 25.000 Euro für so ein Auto bezahlen würde.

> zu a) Es gab aber mal einen US Mondeo. Der hieß Contour.

ja und sein Schwestermodell hieß Mercury Mystique. Beide Autos wurden in den USA gebaut, waren aber technisch eng mit dem europäischen Mondeo der ersten Generation verwandt. Die Modelle wurden 2000 zunächst ohne Nachfolger aufgegeben (= Aufgabe der Mittelklasse an die Japaner). Erst im letzten Jahr kam mit dem Ford Fusion wieder ein Auto in dieser Klasse in den USA auf den Markt.

> zu b) Bedeutet dies, dass nun auch der Freestar (als Windstar Nachfolger)
> eingestellt wurde?

Ja, wobei ich nicht weiss, ob er schon eingestellt wurde oder noch wird.

roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Laird-of-Glencairn hat geschrieben:
> zu b) Bedeutet dies, dass nun auch der Freestar (als Windstar Nachfolger)
> eingestellt wurde?

Ja, wobei ich nicht weiss, ob er schon eingestellt wurde oder noch wird.
Noch gibt es den Freestar http://www.fordvehicles.com/cars/freest ... asp?v=html
XP2 Limited Bj. 2001
Antworten