Günstig neuen PATS Zündschlüssel

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Benutzeravatar
Sebi1987
Beiträge: 1875
Registriert: 08.11.2007 18:32
Wohnort: Rommerskirchen-S.Town
Kontaktdaten:

Günstig neuen PATS Zündschlüssel

Beitrag von Sebi1987 »

Falls es jemanden interessiert:


Bild

Ich habe mein Fahrzeug von anfang an nur mit einem schlüssel gehabt, wollte aber aus Sicherheitsgründen immer schon nen 2. haben ( hab mich schonmal ausgeschlossen)
Einfache schlüsselrohlinge zum aufschließen zu bekommen ist natürlich kein Problem.
Der Transponder für PATS war immer das Problem.
Ich habe von einem Arbeitskollegen den Tip bekommen das in:

Köln Chorweiler, am Citycenter direkt am Busbahnhof nen schuhmacher und Schlüsseldienst ist der sowas für nen kleinen Taler macht.
Also hingefahren und gefragt, er sagt kein problem schaut sich den schlüssel an und verlangt 20€ Anzahlung und sagt ich kann in 2 Wochen den neuen abholen...
Ich also heute hin und für insgesamt 50€ (!!!) nen nagelneuen, programmierten Schlüssel bekommen... Ich kanns garnicht glauben. Das gleiche beim Fordhändler für ab 250€... :?

Funktionieren tut er natürlich ;-)
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Wieso Sebi?

250€ ist doch ne Schutzaussage weil Sich der Dealer nicht traut bei nem Ami die WFS zu öffnen.
Einfach nen Rohling kaufen, schneiden lassen und beim Freundlichen um die Ecke 700 Sekunden warten.
Nötigenfalls dem Meister sagen das Du genau weißt das es mit seinem IDS geht und Du keine Ansprüche stellst wenn es nicht geht.
Dann die 40AW zahlen (oder nen Obolus in die Kaffeekasse) und fertig.
Dann hast Du sogar nen original Schlüssel
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
DerChef
Beiträge: 2567
Registriert: 25.07.2005 10:42
Wohnort: DerChef

Beitrag von DerChef »

Kann ich bestätigen! ;)

Bei meinem kann man den dritten Schlüssel sogar selbst programmieren, wenn man zwei funktionsfähige hat.

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

stimmt, bei einem geht das aber nicht :!:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Saxxy
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2011 13:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Saxxy »

Hallo,

mir wurde am Wochenende meine Jacke mit meinem einzigen Autoschlüssel geklaut ! ich habe jetzt nur noch einen Ersatzschlüssel, aber ohne Transponderschlüssel, somit kann ich den Wagen öffnen, aber nicht starten.

Ich lese hier schon seit Stunden, aber X Modelle, jedes BJ anders ...

Frage:
wenn ich das unten lese:

- wenn ich mir einen neuen PATS Schlüssel besorge und diesen schleifen lasse, kann dieser dann von einer Ford Werkstatt, oder jemandem mit diesem IDS, neu programmiert werden !?

Bin mit meinem Latein etwas am Ende !
Würde mich über eine Information freuen.

Danke
98er XP II Black Edition 152KW/207PS - BRC Sequent Plug & Drive
Benutzeravatar
DerChef
Beiträge: 2567
Registriert: 25.07.2005 10:42
Wohnort: DerChef

Beitrag von DerChef »

anncarina hat geschrieben:Einfach nen Rohling kaufen, schneiden lassen und beim Freundlichen um die Ecke 700 Sekunden warten.
Nötigenfalls dem Meister sagen das Du genau weißt das es mit seinem IDS geht und Du keine Ansprüche stellst wenn es nicht geht.
Dann die 40AW zahlen (oder nen Obolus in die Kaffeekasse) und fertig.
Dann hast Du sogar nen original Schlüssel
Da steht doch alles, was du wissen möchtest!
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Benutzeravatar
ius
Beiträge: 1323
Registriert: 03.07.2009 22:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von ius »

DerChef hat geschrieben:
anncarina hat geschrieben:Einfach nen Rohling kaufen, schneiden lassen und beim Freundlichen um die Ecke 700 Sekunden warten.
Nötigenfalls dem Meister sagen das Du genau weißt das es mit seinem IDS geht und Du keine Ansprüche stellst wenn es nicht geht.
Dann die 40AW zahlen (oder nen Obolus in die Kaffeekasse) und fertig.
Dann hast Du sogar nen original Schlüssel
Da steht doch alles, was du wissen möchtest!
Fast!
Da steht noch nicht, dass er in dem Fall 2 Schlüssel kaufen und programmieren lassen muss. Das ist zwar ein Vorgang, aber
es werden auf jeden Fall 2 passende Schlüssel mit Transponder benötigt!
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Benutzeravatar
Saxxy
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2011 13:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Saxxy »

Hallo,

Danke für eure Antworten, besonders auf den Hinweis, das es 2 Schlüssel sein müssen.

Ich hoffe, dass ich meinen Dicken so wieder ans laufen bekomme.

Markus
98er XP II Black Edition 152KW/207PS - BRC Sequent Plug & Drive
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Das klappt schon :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Saxxy
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2011 13:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Saxxy »

Hallo,


hier noch ein kurzes Update:

Ich habe http://www.autoschluessel24.de/ in Düsseldorf kontaktiert und dieser ist mit einem Werkstattwagen, zu mir nach hause gekommen, hat 2 Schlüssel in der Nähe nachmachen lassen und anschließend die Schlüssel neu programmiert. Preis war vollkommen OK und ein wirklich guter Service. Jetzt läuft mein Dicker wieder :-)

Markus
98er XP II Black Edition 152KW/207PS - BRC Sequent Plug & Drive
Benutzeravatar
DerChef
Beiträge: 2567
Registriert: 25.07.2005 10:42
Wohnort: DerChef

Beitrag von DerChef »

Und musste man tatsächlich zwingend zwei Schlüssel anfertigen lassen?
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Benutzeravatar
ius
Beiträge: 1323
Registriert: 03.07.2009 22:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von ius »

Ganz sicher,
das Programmier-Prozedere erfordert zwingend 2 - leider.
Hat man schon 2, ist das Programmieren eines dritten viel einfacher.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Benutzeravatar
DerChef
Beiträge: 2567
Registriert: 25.07.2005 10:42
Wohnort: DerChef

Beitrag von DerChef »

Ich frage deshalb, weil ich zu meinem IVer auch nur einen Schlüssel bekommen hatte und dann in einer Ford-Werkstatt auch nur einen weiteren Schlüssel habe programmieren lassen.
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Benutzeravatar
ius
Beiträge: 1323
Registriert: 03.07.2009 22:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von ius »

Ja, wie es bei Deinem ist...?!

Also, es gibt ein Diagnode-Prozedere, um mit einem
vorhandenen Schlüssel einen weiteren hinzuzufügen.
Das funktioniert beim Explorer 98-01 aber nicht.
Man muss, wenn man einen Schlüssel hat und einen weiteren hinzufügt,
die Programmierung im Ganzen löschen und beide Schlüssel neu
programmieren. Dazu sind zwingend 2 erforderlich.

Wie es bei Deinem Modelljahr ist....?! Je ne sais pas, malheureusement. :|
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Benutzeravatar
Saxxy
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2011 13:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Saxxy »

Hallo,

der Schlüsselmann, hat er den alten Schlüssel/Wegfahrsperren Code unbrauchbar gemacht und dann einen Schlüssel nach dem anderen neu programmiert, dies hat jeweils ca. 10 min gedauert. Ich denke er hätte auch nur einen Schlüssel machen können, allerdings war die Prozedur, durch die neu Verschlüsselung ja eine andere, als wenn man nur einen Schlüssel nachmachen will.
Hat man 2 Transponderschlüssel, dann kann man einen dritten wohl auch selber anlernen.

TIP: hat man nur einen Schlüssel, dann lasst ein min. einen Ersatzschlüssel (auch ohne Transponder) nachmachen, damit Ihr den Schlüsselbart entsprechend einfach nachmachen lassen könnt. Hätte ich keinen Schlüssel mehr gehabt, wäre es wesentlich teurer geworden.

P.S hier im Forum ist es auch nachzulesen, das man die Fernbedienung für die Türen, sehr einfach selber programmieren kann.
https://www.autoschlusselshop.de/frd148 ... 0wod2D4CHw
Wichtig: 433mhz für europäische Modelle.

Hinterher ist man immer schlauer.
Danke mal wieder ans Forum, für die wertvollen Tips.
98er XP II Black Edition 152KW/207PS - BRC Sequent Plug & Drive
Antworten