Falsches Motoröl und Steuerkette

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
AlexSander
Falsches Motoröl und Steuerkette

Beitrag von AlexSander »

Hallo Forum,

Vorab: Dies soll kein neuer Steuerketten- oder Ölthread werden. Es geht auch nicht darum, ob man die Reperatur hinauszögern kann, sondern nur um das Zusammenspiel von Öldruck+Filter+Hydraulischer Spanner.

Vor kurzem habe ich mir einen gut gebrauchten 98er geleistet sehr sehr günstig. Waren einige Sachen zu machen (Accy Relais, paar Massesachen, Fensterheber) aber nichts dramatisches und steht gut da. Eher aus einer Laune heraus gekauft

Nun ist mir aufgefallen das ich das typische Rattern beim Kaltstart habe (Hintere Kette, Rechtes Radhaus). Manchmal verschwindet es innerhalb einiger Sekunden mal nicht. Es tritt nicht/kaum bei warmen Motor auf und auch nicht beim Beschleunigen. Beim Warmstart kommt es sporadisch aber auch nicht immer. Im Grunde kommt und geht es sehr sporadisch.

Gleichzeitig muss gesagt werden, dass der Vorbesitzer seit ca. 20.000km 15W40 als Öl verwendet + einen Ölfilter ohne Anti-Drain-Back valve (Anti Rückflussventil).

Meine Frage: Wie hoch ist der Einfluss des Motoröls und des Filters auf die oben beschriebene Problematik? Laut Ford ist ja 5W30 API SL und ein Filter mit Anti-DrainBackVentil vorgeschrieben.

Beste Grüße,
Alex
Ford Explorer 4x4 grau metallic - BJ 98 SOHC - 180tkm, powered by me and anncarina
Winne2

Beitrag von Winne2 »

erste Frage: warum hat er 15 W 40 genommen?

War vielleicht der Grund, dass dann noch mehr klappert? Oder der Öldruck dann nicht mehr richtig aus dem Kreuz kommt?

Verschärftes Verhör mit Androhung von Folter wäre angebracht.... :wink:

Zum anti-drain-back und Spannerkram:

Hier hat Ford eigentlich immer nur recht hilflos am grundlegenden Problem vorbei gedoktert und nur Milderung betrieben (wahrscheinlich Kostengründe).

adb soll eigentlich bezwecken, dass das Öl schneller an allen Stellen im Motor ist, dieser bei Stillstand nicht "leerläuft".

Eigentlich sollten in den Spannern die eingebauten Federn das Rasseln beim Start verhindern, meistens erlahmen diese aber zuerst.

Ich würde die Spanner beide tauschen, auch wenn der vordere ein wenig mehr Fummelei ist..... Videos dazu gibbet auf youtube. Dann richtiges Öl rein und hoffen oder beten, je nach Ausrichtung...... :wink:
AlexSander
Beitrag von AlexSander »

Aha! Da wird natürlich einiges klar :) . Ich habe heute nochmal gehorcht. Es kommt doch vom vorderen (Öldeckel uff und es wird lauter).

Warum das Öl:Der Explorer wurde von einer Frau gefahren, welche sich auf die Aussagen ihrer Werkstatt verlassen hat. Ist auch net viel rumgekommen damit ca. 7 Jahre und 40.000km. Das war auch der Grund für den Kauf, er wurde saugut behandelt. Der erste Besitzer war ein Dr. so und so dann Sie. Und immer schön gewartet, vielleicht nicht 100% aber immerhin besser als nur Fahren und tanken :?

Ich werde mal die notwendigen Reparaturen vornehmen und dann berichten.

Danke für die Hilfe!
Ford Explorer 4x4 grau metallic - BJ 98 SOHC - 180tkm, powered by me and anncarina
bigmen

Beitrag von bigmen »

Bei der Laufleistung werden die Steuerketten eh über kurz oder lang kommen....
SOHC EZ. 12.99 noch ohne Gas
VIN:1FMDU34EXXUC74303
Winne2

Beitrag von Winne2 »

bigmen hat geschrieben:Bei der Laufleistung werden die Steuerketten eh über kurz oder lang kommen....
das ist richtig, aber wenn sie über kurz kommen, ist das Mist, über lang dann doch deutlich besser..... :D
Nene

Beitrag von Nene »

Das Öl wurde eingefüllt um das Rasseln zu unterdrücken.

Hinten rasselt zu 98% beim Starten nie die Kette, falls doch dann aber auch unter Last.

Du hast die Möglichkeit sofort die Kettenspanner zu wechseln (gibt nur einen Hersteller der was taugt) und Glück zu haben das nur die Feder gebrochen war/ist.
Obwohl, Du hast kein Glück!!! Die Kiste ist ja ständig nur Kurzstrecke gelaufen.

Ne, die Ketten sind fällig.
Kanst Dich winden und drehen, der Schuh sitzt.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Der Nene, Killer der Illusionen und Träume..... :D

Ich würde es trotzdem versuchen, die Welt kostet es ja nicht, vielleicht hast du ja Glück und gewinnst Zeit, in der du das Sparschwein füttern kannst, denn fällig werden sie...... :wink:
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Nene hat geschrieben:(gibt nur einen Hersteller der was taugt)
ist das noch so? In US-Foren wird darüber gesprochen, dass die Qualität auch bei Originalteilen nachgelassen hat....
bigmen

Beitrag von bigmen »

Wenn die Ketten sich schon gelängt haben,ist das rausgeschmissenes Geld. :roll:
SOHC EZ. 12.99 noch ohne Gas
VIN:1FMDU34EXXUC74303
Winne2

Beitrag von Winne2 »

man muss sie im Fall der Fälle ja nicht wegwerfen..... sollten ohnehin regelmäßig gewechselt werden..... :roll:
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Klar das die Ketten mal erneuert werden müssen, das steht außer Frage aber ich kenne kein Auto wo das 2 mal gemacht werden muss.
Das steht ja in keinem Verhältnis zu den Kosten, der Explorer ist schon teuer genug.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker