Flügelmutter Ersatzradhalter - Explorer I

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Peter_MUC
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Flügelmutter Ersatzradhalter - Explorer I

Beitrag von Peter_MUC »

Hätte jemand vielleicht mal auf die Schnelle die Maße der Flügelmutter des Ersatzradhalters? Ich könnte aber evtl. einen Ersatz für meine verrostete "abgreifen", weiß aber nicht, ob die passt und habe den Explorer auch gerade nicht da.
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Falk

Beitrag von Falk »

Bügel einfach weg lassen und die Stange abflexen/schrauben.

Millionen fahren ohne rum. Nur für den Export musste da ´ne Extrastange montiert werden.
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Peter_MUC
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Beitrag von Peter_MUC »

Oh Mann, und ich dachte, dass das Ding das Rad alleine hält. Hat mich auch gewundert über diese abenteuerliche Konstruktion... EDIT: Und danke natürlich für die prompte Antwort!
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Steve Osten
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Beitrag von Steve Osten »

...also M12 passt nicht,
Aussendurchmesser des Gewindes ist ca. 12,7mm...sofern ich das bei dem Gammel korrekt messen konnte.

Gruß S.
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Peter_MUC
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Beitrag von Peter_MUC »

Die ich hier habe ist wohl M12 - dann wird das nichts. Ist das dann M13?

Müsste eh das Ding entrosten, um die alte ab- und die neue draufzukriegen, und vielleicht ist Falks Methode da besser. Aber vielen Dank für's nachmessen!
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Peter_MUC
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Beitrag von Peter_MUC »

M13 gibt's gar nicht :) Und 12,7 mm ist in der Tabelle gar nicht drin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_ISO-Gewinde
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Steve Osten
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Beitrag von Steve Osten »

Bevor du die Flex schwingst:
Ich habe meine Flügelmutter (oder wie man das Blechding nennen sollte) zerstörungsfrei mit einer großen Rohrzange runterbekommen...nach dem
ich sie mehrere Tage regelmäßig mit Rostlöser eingenebelt hatte.

Meine Flügelmutternvorratskiste geht bis M12...wie gesagt - die geht knapp, aber bestimmt nicht drauf. Da die orig. Mutter noch tut habe ich es dabei belassen.

Die Winde funktionierte erstaunlicherweise problemlos. Alles gut gefettet, nun flutscht es wieder.
Ersatzrad (Alufelge!) war noch jungfräulich und der Reifen ungefahren. Kommt aber aufgrund des Alters in die Tonne.

Gruß S.
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Peter_MUC
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Beitrag von Peter_MUC »

So, mit viel WD40 und einer Rohrzange habe ich das Ding losgebracht, aber die Flügel sind weich wie Butter. Hatte sicherheitshalber eine M14 Mutter gekauft, die passt, die bleibt vorerst als Reserve im Auto.
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Peter_MUC
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Beitrag von Peter_MUC »

Tja, nun ist leider das Seil der Winde gerissen (oder es war schon vorher gerissen) - die zusätzliche Halterung hat wohl doch ihren Sinn :) Passt die Winde vom IIer auf den Ier? Ist gerade eine auf Ebay drin.
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lutz
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Beitrag von lutz »

Schmeiss das ganze Geraffel einfach raus !
Besorg dir ein Reifennotfallkit mit Minikompressor und gut is!
Im Notfall holst du eh den Pannendienst.
Also, was soll's ?
Gruß lutz

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Peter_MUC
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Beitrag von Peter_MUC »

Die Notfallsets taugen nichts. Und da, wo ich gerne rumcruise, muss man mit Reifenpannen einfach rechnen, auch wenn da jeder Reifen geflickt wird - nur leider nicht in jedem Dorf.
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lutz
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Beitrag von lutz »

Alternativ kannst du den Reservereifen auch aufs Dach zurren. Wenn du unbedingt einen haben möchtest.
Ich fahr seit 3 Jahren ohne, schon wegen der Gasanlage.
Probleme bisher ? Keine
Gruß lutz

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Falk

Beitrag von Falk »

Peter_MUC hat geschrieben:Tja, nun ist leider das Seil der Winde gerissen (oder es war schon vorher gerissen) - die zusätzliche Halterung hat wohl doch ihren Sinn :) Passt die Winde vom IIer auf den Ier? Ist gerade eine auf Ebay drin.
Du bekommst auch alles klein. :shock:

Die Winde ist wohl ein Bauteil, was Baujahrübergreifend passt. Also mindestens von 1990-2001. :)
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