Stoßdämpfer hinten

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ford-karl
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Stoßdämpfer hinten

Beitrag von ford-karl »

Hallo in die Runde,
mein Problem: die Hinteren Stoßdämpfer verteilen sich langsam. Die Metallhülse ist vom Rost zerfressen. (siehe Bilder).
So funktioniert noch alles gut. Kann ich so weiter fahren und wenn nicht, wie viel muss ich für einen neuen Satz blechen. gruß karl

Bild

Bild
Ich bin Karl, der einst Elektroinstallateur gelernt hat, aber der alten Familientradition folgt, und sich mit Fahrzeugen befaßt.
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Schumi112
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Beitrag von Schumi112 »

Hallo Karl,

schaumal hier

http://www.ebay.de/itm/Niveau-Stosdampf ... 3a7e294c70


http://www.ebay.de/itm/Neu-Ford-Explore ... 20e4a1f7c1

Ich persönlich würde nicht mehr soviel damit fahren.
Grüße aus Oederquart und Menden
Alex
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Falk

Beitrag von Falk »

:shock:
Wenn noch alles funktioniert - o.k. Aber schwere Ladung würde ich nicht mehr im Heck transportieren. Gleiches für Trailer ziehen o.ä.
Spätestens vorm TÜV sind neue fällig.
chris2k
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Beitrag von chris2k »

Schließe mich Falk an.

Wäre doch ne Top Gelegenheit das Fahrwerk zu optimieren :)
So mit Liftkit und größeren Rädern und so... :)
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ford-karl
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Beitrag von ford-karl »

nun ja, der Tüv ist erst im februar 2015 fällig..... :? :?
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Teneristi CH
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Beitrag von Teneristi CH »

nun ja, der Tüv ist erst im februar 2015 fällig..

Jep, bis dann sind die völlig Durchgerostet und der Arsch hängt auf der Strasse. Sicher ein tolles Fahrgefühl und wohl am falschen Ort Gespart. Bei einer Kontrolle Check dann auch gleich weg, weil als nicht mehr Fahrtüchtig eingestuft. :roll: :roll:
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.


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Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Walterd
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Beitrag von Walterd »

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Teneristi CH
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Beitrag von Teneristi CH »

@ Walterd

+ 1 und Check noch im Sack.
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Falk

Beitrag von Falk »

Teneristi CH hat geschrieben:nun ja, der Tüv ist erst im februar 2015 fällig..

Jep, bis dann sind die völlig Durchgerostet und der Arsch hängt auf der Strasse.
Er sollte unbeladen auch bei ausgeschalteter Niveauregulierung noch halbwegs vernünftig da stehen.
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Teneristi CH
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Beitrag von Teneristi CH »

Falk,
da haste schon Recht, aber ist da dann auch noch eine vernünftige Fahrweise gegeben :?: Hm dumme Frage hald von einem Schrauberanfänger. :oops:
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Falk

Beitrag von Falk »

Auch fahren sollte er noch vernünftig.

Die Niveauluftbälge haben ja nichts mit der Stoßdämpferfunktion zu tun.

Wobei ich bei dem Anblick da oben schon daran zweifle, ob die Stoßdämpfer selber noch o.k. sind. Handlungsbedarf besteht auf alle Fälle.
chris2k
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Beitrag von chris2k »

Beim Fahren wird es vorallem nach dem Tausch merken. Der Unterschied wird gefühlt 100 % ausmachen.

Kaputte Dämpfer sind übrigens kein großer Spaß. Wegen denen hab ich meinen Ranger mal auf die Seite gelegt. Gut es ist beim Driften passiert, aber die Ruckartigen Bewegungen entstehen auch mal im normalen Straßenverkehr und wenn sich dann das Dickschiff mal aufschaukelt fängt den auch ein Sebastian Vettel nicht mehr ein.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Meine Meinung dazu:

Wenn sich der Balg an den scharfen Blechteilen aufschrabbelt und die Bälge dann platzen wird das Auto je nach Fahrzustand sehr leicht unbeherrschbar.
Da ein Satz Dämpfer weniger kostet als der kleinste Blechschaden mit Lack dürfte der Rest keine frage mehr sein, oder?
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Roadhead
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Beitrag von Roadhead »

Hat jemand zufällig den Lochabstand der oberen zwei Befestigungslöcher greifbar ? Stoßdämpfer HA.
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

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