Bumpstops und Achsfangbänder

Antworten
chris2k

Bumpstops und Achsfangbänder

Beitrag von chris2k »

Hi!

Hab jetzt mal die erste Probefahrt hinter mir mit dem neuen 4 Zoll Fahrwerk.
Der deutlich verlängerte Federweg is echt geil bei schneller Schotterfahrt. Da es auf meiner Stammstrecke auch ein paar Passagen mit Sprüngen gibt die ich jetzt mal genommen habe ist mir aufgefallen, dass er durch die I-Beam Konstruktion vielleicht ein wenig viel ausfedert in der Luft. Das Zweite ist ein etwas heftiger Aufschlag. Beides würde ich durch Achsfangbänder und Bumpstops minimieren.
Habt Ihr Ideen oder Lösungen hierfür? Hab einen XJ gesehen, der als Bumpstops Hockeypucks verwendet...
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car ;)

Bodenfreiheit statt Spoiler!
Falk

Beitrag von Falk »

Achsfangbänder sind ja sicher nicht das Problem.
Entweder die mit der richtigen Länge aus dem Zubehör kaufen und dran schrauben, oder billig aus Stahlseil z.B.

Bumpstop aus Hockeypucks sind m.E. zu hart. Da leidet nur Rahmen und Fahrwerk.
Wenn du das öfters machen möchtest, dann nur hydraulische.
Und/oder erst mal grundsätzlich straffere Stoßdämpfer verbauen.
chris2k

Beitrag von chris2k »

Dämpfer sind neu und Gasdruck, kein Öl. Die haben schon ganz ordentlich was abgefangen, aber ich glaub, da geht noch mehr :)

Achsfangbänder hab ich jetzt welche gefunden. Werd mir welche von Rubicon schicken lassen. Die kann ich dann nach gusto noch anpassen und erst später "verpressen" und fixieren.

Bei den activen Bumpstops, worauf muss ich achten, welche länge brauch ich bei 4 Zoll?
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car ;)

Bodenfreiheit statt Spoiler!
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Achsfangbänder z.B. hier
http://www.ore-shop.de/Super-Duty-Achsfangband

Bumpstops z.B. hier
http://www.ore-shop.de/Radflo-Bumpstops

Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Antworten