Massive Geräusche von der Blattfeder
Massive Geräusche von der Blattfeder
Guten Morgen Explorergemeinde
Hab seit Gestern ein massives Quietschen, das von der Vorderen Aufhängung der Blattfeder kommt. Weiss jemand ne Beschaffungsquelle bzw. eine Teilenummer.
Ich habe da schon etwas gesucht, aber nicht so recht was dazu gefunden.
Danke schon mal
Gruss
Martin
Hab seit Gestern ein massives Quietschen, das von der Vorderen Aufhängung der Blattfeder kommt. Weiss jemand ne Beschaffungsquelle bzw. eine Teilenummer.
Ich habe da schon etwas gesucht, aber nicht so recht was dazu gefunden.
Danke schon mal
Gruss
Martin
XPII --- 4x4 --- 4.0----SOHC --- 207PS
99er --- Black Edition - Nr. 501 - mit Bigas LPG
**285.000 KM!!**MIT DEN ERSTEN KETTEN
Rover Mini 1.3 SPI British Open Classic Bj:97
Martin,
wenn das Quietschen tatsächlich von der vorderen Blattfederaufhängung kommen sollte, müsste man noch wissen welches Teil betroffen ist.
Da wären die Buchse im Blattfederauge, der Bolzen+Mutter und der Haltebock selbst.
Buchse Finis Nr 3752178
Bolzen Finis Nr 3924468
Mutter Finis Nr 4112028
Haltebock li Finis Nr 3886499
Haltebock re Finis Nr 3886498

Eigentlich sind von dort keine Geräusche zu vernehmen, möglicherweise sind die Reibscheiben zwischen den Blattfederlagen verschlissen/weg und Metall scheuert auf Metall.
Mal mit Silikonspray alle Stellen nacheinander einsprühen.
Die Ersatzteile sind sicherlich in D schwer zu beschaffen, habe vor längerer Zeit mal Buchsen von Energy Suspension verbaut, gibt es aber auch nicht mehr speziell für den ExplorerII.
Möglicherweise passen da welche vom Ford Ranger oder Mazda.
Wolle
wenn das Quietschen tatsächlich von der vorderen Blattfederaufhängung kommen sollte, müsste man noch wissen welches Teil betroffen ist.
Da wären die Buchse im Blattfederauge, der Bolzen+Mutter und der Haltebock selbst.
Buchse Finis Nr 3752178
Bolzen Finis Nr 3924468
Mutter Finis Nr 4112028
Haltebock li Finis Nr 3886499
Haltebock re Finis Nr 3886498
Eigentlich sind von dort keine Geräusche zu vernehmen, möglicherweise sind die Reibscheiben zwischen den Blattfederlagen verschlissen/weg und Metall scheuert auf Metall.
Mal mit Silikonspray alle Stellen nacheinander einsprühen.
Die Ersatzteile sind sicherlich in D schwer zu beschaffen, habe vor längerer Zeit mal Buchsen von Energy Suspension verbaut, gibt es aber auch nicht mehr speziell für den ExplorerII.
Möglicherweise passen da welche vom Ford Ranger oder Mazda.
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Was passt kann ich euch sagen. Hab bei mir mit dem neuen Fahrwerk grad erst alles getauscht.
Die Teile vom Ranger passen, da ich welche vom Explorer drinnen habe
Sind einfacher zu finden als anders herum. Also die Teile von der Exe bekommst leichter, als Originale für den Ranger.
Es passen übrigens auch so gut wie alle Teile vom Bronco II.
Hier hat mit der Tom von Barretta-Parts sehr geholfen. Der Franz - sein Kompagnon - ist aber nicht minder qualifiziert
Die Teile vom Ranger passen, da ich welche vom Explorer drinnen habe
Sind einfacher zu finden als anders herum. Also die Teile von der Exe bekommst leichter, als Originale für den Ranger.
Es passen übrigens auch so gut wie alle Teile vom Bronco II.
Hier hat mit der Tom von Barretta-Parts sehr geholfen. Der Franz - sein Kompagnon - ist aber nicht minder qualifiziert
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car
Bodenfreiheit statt Spoiler!
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car
Bodenfreiheit statt Spoiler!
-
Falk
-
Falk
Hallo zusammen,
@ Wolle: Danke, für die Zeichnung, ich hatte auch erst die Feder in verdacht, wegen der Längeren Schäkel. Ich habe daraufhin die ganze Feder ordentlich eingesprüht und be und entastet dabei, aber keinerlei besserung. Ich bin fast sicher es kommt von vom vorderen Auge.
Komisch ist noch, das man ab und an das Gefühl beim fahen hat, das der Hinterwagen noch irgendwie nachkmmt, kann ich schlecht beschreiben. Habe daraufhin alles was Spiel haben kann in Augenschein genommen, aber nix gefunden, die Achse ist fest.
Werde mir morgen mal das vordere Auge genauer ansehen und mal mit dem Stethoskop horchen.
Danke Euch schon mal
@ Wolle: Danke, für die Zeichnung, ich hatte auch erst die Feder in verdacht, wegen der Längeren Schäkel. Ich habe daraufhin die ganze Feder ordentlich eingesprüht und be und entastet dabei, aber keinerlei besserung. Ich bin fast sicher es kommt von vom vorderen Auge.
Komisch ist noch, das man ab und an das Gefühl beim fahen hat, das der Hinterwagen noch irgendwie nachkmmt, kann ich schlecht beschreiben. Habe daraufhin alles was Spiel haben kann in Augenschein genommen, aber nix gefunden, die Achse ist fest.
Werde mir morgen mal das vordere Auge genauer ansehen und mal mit dem Stethoskop horchen.
Danke Euch schon mal
Dann kann die Hinterachse ja irgendwie nicht richtig geführt sein. Oder die hinteren Buchsen sind so ausgeleihert, dass die Schäkel zuviel seitliche Bewegung haben. Verschlissener Querdämpfer, axiales Spiel der Steckachsen könnten auch noch dazu beitragen.Bullimann hat geschrieben: Komisch ist noch, das man ab und an das Gefühl beim fahen hat, das der Hinterwagen noch irgendwie nachkmmt, kann ich schlecht beschreiben.
Das Quietschen kommt nur beim Ein/Ausfedern?
Seitenneigung verursacht das Geräusch nicht?
Viel Glück mit dem Stethoskop!
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Also der Dämpfer is so gut wie neu, das mit den Schäkeln habe ich auch versucht, sind in alle richtungen stramm. Das mit dem Axialspiel er Stechachsen, wäre ne möglichkeit, wieviel dürfen die denn haben?
-
Falk
- anncarina
- Moderatoren-Team

man kann ein übrigens gut messen wenn der Wagen aufgebockt ist und man das Rad erst mal kräftig rein und rausdrückt ( weil sonst die Bremse die Messung verfälscht) Dann einen Messschieber nehmen und den unterschied zwischen "ganz drin" und ganz draußen" messen. Aber wenn das Rad wirklich deutlich zu verschieben geht ist besteht ohnehin Handlungsbedarf
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Winne2