Lenkungsanschlag
Lenkungsanschlag
Hallo Gemeinde,
kurze Schilderung meines Problems. Nach Spurverbreiterung schleift mein linkes Vorderrad beim Wenden oder Ausparken nach rechts und kompletteinschlagen des Lanksrades an der Spurstange. Beim Wenden nach links tritt diese Problem allerdings nicht am rechten Vorderrad auf. An der Spureinstellung kann es ja nicht liegen. Hat der Expo einen Lenckunganschlag, der eventuell defekt sein könnte?
LG, Loco
kurze Schilderung meines Problems. Nach Spurverbreiterung schleift mein linkes Vorderrad beim Wenden oder Ausparken nach rechts und kompletteinschlagen des Lanksrades an der Spurstange. Beim Wenden nach links tritt diese Problem allerdings nicht am rechten Vorderrad auf. An der Spureinstellung kann es ja nicht liegen. Hat der Expo einen Lenckunganschlag, der eventuell defekt sein könnte?
LG, Loco
XPII ,EZ 2000, SOHC, 152KW, 4&4, powered by anncarina,Gas
- anncarina
- Moderatoren-Team

Es gibt einen Lenkanschlag der allerdings rein mechanisch ist und eigentlich nicht kaputtgeht.
Du meinst aber sicher das der Reifen am Stabi schleift, oder?
Ich würde zuerst die Spur und Sturzeinstellung überprüfen und wenn es dann noch schleift kann man den Lenkanschlag ein bisschen modifizieren
Ich würde zuerst die Spur und Sturzeinstellung überprüfen und wenn es dann noch schleift kann man den Lenkanschlag ein bisschen modifizieren
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
anncarina hat geschrieben:Es gibt einen Lenkanschlag der allerdings rein mechanisch ist und eigentlich nicht kaputtgeht.
Jep, der Reifen kommt an den Stabi. Spur ist laut Vorbesitzer neu eingestellt. Das Lenkrad steht nicht zu 100% in der Waage, kann es sein das da der Fehler herkommt?
-
soulpatrol
Das ist doch schon ein Widerspruch in sich....zum Spureinstellen gehört auch dass das Lenkrad gerade steht. Warum sollte der Rest stimmen wenn nicht einmal das Lenkrad gerade steht!Loco hat geschrieben:anncarina hat geschrieben:Es gibt einen Lenkanschlag der allerdings rein mechanisch ist und eigentlich nicht kaputtgeht.
Jep, der Reifen kommt an den Stabi. Spur ist laut Vorbesitzer neu eingestellt. Das Lenkrad steht nicht zu 100% in der Waage, kann es sein das da der Fehler herkommt?
Also ab zum Spurvermessen und dann weiter sehen, alles andere bringt nichts...!!!
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Naja, nicht ganz, es ist durchaus möglich, dass die Spur stimmt und das Lenkrad um 1 Zahn versetzt montiert wurde. Was bleibt ist der freundliche Reifenhändeler von nebenan. Spur mal einstellen lassen und schauen was passiert.
Danke Euch für die Hilfe
Danke Euch für die Hilfe
Hallo!
Das Lenkrad kann man beim Explorer nicht um einen Zahn versetzen.Das passt nur in einer Stellung
Gruß Reiner
Das Lenkrad kann man beim Explorer nicht um einen Zahn versetzen.Das passt nur in einer Stellung
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Ich würde auch wie Thomas beschrieben hat den Lebkanschlag modifizieren. Mach nen Schweisspunkt drauf und alles ist gut.
3-4mm werden reichen.
3-4mm werden reichen.
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
-
soulpatrol
Natürlich kann das der fall sein.Loco hat geschrieben:Naja, nicht ganz, es ist durchaus möglich, dass die Spur stimmt und das Lenkrad um 1 Zahn versetzt montiert wurde. Was bleibt ist der freundliche Reifenhändeler von nebenan. Spur mal einstellen lassen und schauen was passiert.
Danke Euch für die Hilfe
NUR wenn die Spur wie vom Vorbesitzer berichtet wurde angeblich fachlich korrekt eingestellt wurde, dann sollte das Lenkrad gerade stehen.
Dadurch das du es aber nicht weißt, bzw. nicht dabei warst, würde ich erst alles richtig einstellen/kontrollieren lassen und dann mich dem nächsten Problem annehmen.
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Juut, also da es laut Reiner nur eine Montierstellung gibt für das Lenkrad scheine ich ja auf ein leeres Versprechen gestossen zu sein . Also ab zum reifenhändler, Spur einstellen. Wenn das dann immer noch schleift gibts nen Pickel vom Mig.
Danke für die Hilfe
Danke für die Hilfe
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ich weiß ihr hört das nicht gern...Ich schreibs aber trotzdem. Zum schweißen an Achsteilen und Rahmen muss man die entsprechenden Scheine haben. Das hat seine Berechtigung den da wirken Kräfte die kann mancher sich nicht mal vorstellen.Rommelino hat geschrieben:Ich würde auch wie Thomas beschrieben hat den Lebkanschlag modifizieren. Mach nen Schweisspunkt drauf und alles ist gut.
3-4mm werden reichen.
Für den Laien (sofern er über das entsprechende Werkzeug verfügt und mit Sachverstand arbeitet ) praktikabel wäre aber folgende Lösung:
Der vorhandene Anschlag ist eingenietet. Wenn man diese Niete entfernt kann man sich einen gedrehten Pin ( Zur Not ne Schraube abdrehen ) anfertigen lassen der unten ein Gewinde hat. Diesen Pin kann man dann einschrauben und hat so einen verstellbaren Lenkanschlag. Das ist auch gut wenn z.B. breitere Sommerreifen hat
Und es gibt beim Tüv keinen Ärger wegen geschweißter Achsteile.
www.anncarina.de
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Re: Lenkungsanschlag
So ganz erklärlich ist mir dieser Effekt nicht.Loco hat geschrieben:....
kurze Schilderung meines Problems. Nach Spurverbreiterung schleift mein linkes Vorderrad beim Wenden oder Ausparken nach rechts und kompletteinschlagen des Lanksrades an der Spurstange....
Loco
Durch die Spurverbreiterung wandert das Rad weiter nach aussen,das sollte den Abstand zum übrigen "Gestänge" vergrössern und nicht schleifen.
Was ist da falsch? (Bild?)
Meine Erfahrung ist,dass es bei breiteren Reifen ohne SPV bei vollem Lenkeinschlag am Stabi zum Schleifen kommen kann,aber an der Spurstange???
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Der Radius ist grösser, somit kommt die Flanke weiter nach vorne innen und hinten innen...Wolfgang G. hat geschrieben:So ganz erklärlich ist mir dieser Effekt nicht.Loco hat geschrieben:....
kurze Schilderung meines Problems. Nach Spurverbreiterung schleift mein linkes Vorderrad beim Wenden oder Ausparken nach rechts und kompletteinschlagen des Lanksrades an der Spurstange....
Loco![]()
Aber Spurstange in dem Zusammnhang tönt wirklich seltsam... Ein Bild wäre wirklich sehr hilfreich...
Ich meinte auch den Stabi, hatte mich verbessert im 2. post..Dani hat geschrieben:Der Radius ist grösser, somit kommt die Flanke weiter nach vorne innen und hinten innen...Wolfgang G. hat geschrieben:So ganz erklärlich ist mir dieser Effekt nicht.Loco hat geschrieben:....
Loco![]()
Aber Spurstange in dem Zusammnhang tönt wirklich seltsam... Ein Bild wäre wirklich sehr hilfreich...
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Wenn trotz SPV die Normalbereifung bei Lenkeinschlag am Stabi schleift wird wohl eine grobe Unsymertrie an der Lenkung vorliegen.
Bei normalen 255er Reifen sollte auch ohne SPV nichts schleifen.
Da bin ich auf die Messung gespannt.
Wolfgang
Bei normalen 255er Reifen sollte auch ohne SPV nichts schleifen.
Da bin ich auf die Messung gespannt.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
...möglicherweise stimmt vorne die Fahrzeughöhe nicht mehr, also zu niedrig -> Drehstäbe müde?
Hatte beidseitig ein Schleifen an den Schwellerecken bzw. Schmutzfängern auch ohne Spurverbreiterungen.
Am Stabi hat bislang noch nie etwas radiert, der dürfte ja auch nicht hin/her rutschen.
Schwammige Querlenkerbuchsen könnten auch einen kleinen Teil dazu beitragen.
Eine Diagnose der Radaufhängung + Lenkung + Spur wäre glaube ich angebracht.
Oder die SV wieder runter
Wolle
Hatte beidseitig ein Schleifen an den Schwellerecken bzw. Schmutzfängern auch ohne Spurverbreiterungen.
Am Stabi hat bislang noch nie etwas radiert, der dürfte ja auch nicht hin/her rutschen.
Schwammige Querlenkerbuchsen könnten auch einen kleinen Teil dazu beitragen.
Eine Diagnose der Radaufhängung + Lenkung + Spur wäre glaube ich angebracht.
Oder die SV wieder runter
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97