4WD-Low XPII Frage

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Dani

4WD-Low XPII Frage

Beitrag von Dani »

Hi

nachdem ich gestern eine sonderbare Erfahrung miut dem Kriechgang des XP's gemacht habe, möchte ich hier dazu eine Frage stellen.

Ich habe gestern den Kriechgang benutzt und merkte, das er immer zuerst durchdreht bis die Vorderräder auch mitdrehen...
Es ist gleich, wie wenn sich der Allrad im 4WD-Hi automatisch zuschaltet.

Nun zur Frage: Zwar sagt mir meine Logik, dass die Untersetzung "fest" drin sein muss und nicht automatisch zuschaltbar ist.

Stimmt oder? Wenn Low drin ist sollte vom Stand aus der Allrad drin sein?
MikeT

Beitrag von MikeT »

Hi Dani,

Gegenfrage : Hast Du den 4x4Low richtig eingeschaltet ? D.h. im Stand, Wählhebel auf "N", das gleiche beim zurückschalten.

Dann sollte kein Slip auftreten.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Dani

Beitrag von Dani »

MikeT hat geschrieben:Hi Dani,
Gegenfrage : Hast Du den 4x4Low richtig eingeschaltet ? D.h. im Stand, Wählhebel auf "N", das gleiche beim zurückschalten.
Immer....
Ramius

Beitrag von Ramius »

So sollte es sein Dani.
Schalter auf 4x4 Low und von vorn bis hinten ist alles untersetzt und starr miteinander verbunden.
Wobei,auf 4x4 High kann ich auch in D schalten. Nur wenn ich in 4x4 Low will
muss ich über N.
Dann schaltet das Getriebe auch hörbar die Untersetzung ein bzw.aus.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Im 4x4Lo sollten die Vorderräder von Anfang an zugeschaltet sein, nicht erst, wenn die Hinterräder durchdrehen. Kann das irgendwie an Deiner Brown-Wire-Mod liegen?
XP2 Limited Bj. 2001
Dani

Beitrag von Dani »

roadrunner hat geschrieben:Kann das irgendwie an Deiner Brown-Wire-Mod liegen?
Nein, denke ich nicht. Denn es hat ja sonst seit zwei Jahren alles funktioniert.

Der Brown-Wire_Mod verändert NICHTS an dem Spannungsfluss. Ausser ich kipp den Schalter...
Ich hab den Kippschalter schon seit Anfang drin und deswegen gab es nie Probleme. Die Probleme treten erst seit etwa zwei Monaten auf...und das aktuelle habe ich erst bemerkt.
Seltsam ist auch, dass sich der Low bei etwa 8km/h ezuschaltet. Das würde ja wieder dem unteren Schwellenwert der Spannung entsprechen, bei dem die Sensoren erfasst werden...

Als ich damals einen Heckauffahrunfall hatte, wollte ich ja auch mit Hilfe des 4WD-Low wegkommen, da nur noch die vorderen Räder Bodenkontakt hatten. Da hat der 4WD-low funktioniert... (kam jedoch nicht runter...)
Antworten