plötzlicher Verlust des Kraftschlusses

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
sleo

plötzlicher Verlust des Kraftschlusses

Beitrag von sleo »

Hallo Exploristen,

Wer kennt sich mit folgender Problematik eines Explorers V6, 115KW, 96` aus?
Seit Wochen hörte ich um das Getriebe herum bei eingelegtem Gang im Stand ein Geräusch, als ob ich Schuhe in der Waschmaschine wasche. Während der Fahrt bemerkte ich keine Nachteile der Fahreigenschaften, bzw. hörte keine Nebengeräusche mehr. Ein befreundeter Landmaschinen-Mechaniker meinte, dass vermutlich beim Tausch des Zahnkranzes das Getriebe nicht paßgenau aufgesetzt wurde, sondern beim Verschrauben mit den Bolzen an den Motor gezogen wurde und dabei ein Dichtblech verbogen wurde. Ich denke dabei ist das Getriebeöl ersetzt worden. Auch der Füllstand war optimal. Während ich mir Gedanken machte, ob ich den Mangel bei meiner Vertragswerkstatt reparieren lassen sollte, setzte jetzt das Getriebe komplett aus. Beim Ausrollen und erneuten gasgeben in Fahrt hatte ich ohne Geräusche, Ruckeln oder ähnliches von einem auf dem anderen Moment keinen Kraftschluß mehr.
Wer weiß mit welcher Problematik ich zu kämpfen habe, bzw. mit welchen Kosten eine Reparatur verbunden sein wird.

Besten Dank im voraus.
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo sleo und "Herzlich Willkommen"
dass vermutlich beim Tausch des Zahnkranzes das Getriebe nicht paßgenau aufgesetzt wurde, sondern beim Verschrauben mit den Bolzen an den Motor gezogen wurde
Das Getriebe wurde demnach letztens aus und wieder eingebaut.
An der Aussage kann schon was dran sein.
Das passiert, wenn das Getriebe nicht richtig am Motor in Position sitzt und trotzdem die Wandlerschrauben angezogen werden.
Dabei zieht sich der Wandler von der Nut der Ölpumpe im Getriebe.

Eventuell hat es jetzt den Wandler an der Aufnahme oder deine Ölpumpe geschrottet ........ :(

Lass die Ursache am besten von Fachleuten feststellen und dokumentieren und nimm die Werkstatt in die Pflicht.
Wenn es so ist wie ich vermute, wird das leider nicht ganz billig :sad:
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

ich vermute du hast dir dein Getriebe zerschossen, oder der Wandler hat aufgegeben.
mußt komplett ohne Aus und Einbau mit mindestens 1100,00 € rechnen, Wandler mit Getriebeüberholung.
Wenn noch die Ölpumpe zerschossen ist kommen noch ein paar Euro hinzu.

mfg.
Antworten