Seltenes Modell - EXP1 US 107KW

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Saschalito

Seltenes Modell - EXP1 US 107KW

Beitrag von Saschalito »

Hallo zusammen,

bin seit eben endlich auch Forenmitglied und siet dem Wochenende stolzer Besitzer eines Ami Imports BJ.'92 (Bilder sind im Vorstellunsgthread).
Haber hier auch vor dem Kauf schon viele nützliche Dinge recherchiert und gelernt.
Trotzdem scheine ich das WUnder vollbracht zu haben mir einen 'schwierigen' Dicken zugelegt zu haben ;-)

Hier mal ein paar Daten:

EZ: 12/1992
Hubraum: 3996 ccm
kW: 107
TSN: genullt (Ami Import)
Emissionklasse: 9991

Folglich also teuer in der Steuer (605€).

Jetzt habe ich viel von KLR, Minikat und dem Fordgutachten gelelsen um irgendwie auf die EURO 2 zu kommen.

1. Gutachten: Mit Ford Köln und Schwabengarage Stuttgart (US Abteilung) telefoniert - Aussage keine Chance bei US Import

2. Minikat: Finde ich bislang nur mit ABE für ander Motorvarianten. Ford hatte mir 'Curatec' empfohlen, die ich nicht finden kann

3. KLR: Selbes Problem wie Minikat - hier war die Empfehlung 'Hotcarparts'

Meine Frage nun ist:

Hat zufälligerweise jemand dieselbe Variante und hat das alles schon hinter sich gebracht oder kann mir sonst einer sagen was die beste Möglichkeit wäre?

Besten Dank vorab für eure Hilfe,

Grüße,

Sascha
Falk

Beitrag von Falk »

Vermutlich stimmt die Leistungsangabe nicht. Könnte zum Problem werden.

Hier ein Anbieter eines KLR für Explorer ab 1990. Allerdings im Gutachten stehend ab 115kW bis 129kW

--> http://www.autopartsshop24.de/de/Abgasa ... 5-4001-EU2

Lars hatte das Prozedere ja schon durch. Nur, der hatte 129kW - also etwas zu viel - in den Papieren stehen.

KLR einbauen lassen ... vom TÜV abnehmen lassen. Von dem ggf. gleich die Papiere berichtigen lassen. Wenn er willig ist ...
Ansonsten den selben Weg wie Lars gehen.
bigmen

Beitrag von bigmen »

Muß Du Kucken nach "KuRaTec" in Knittlingen... :)
SOHC EZ. 12.99 noch ohne Gas
VIN:1FMDU34EXXUC74303
quattro72

Beitrag von quattro72 »

Guckst Du mal hier:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... 4eaa4ef71e

ich hab ebenfalls den KC-01-2040FE verbaut obwohl ich den mittlerweile nicht mehr bräuchte. :twisted:
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich

"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

quattro72 hat geschrieben:Guckst Du mal hier:

ich hab ebenfalls den KC-01-2040FE verbaut obwohl ich den mittlerweile nicht mehr bräuchte. :twisted:
Dann bau den aus und verkauf ihm den....
Alterspinner

Bei mir reichte nen minikat von oberland... Bestätigung der einbaufirma ums eck... Und damit zur ZuLa und alles gut...
Falk

Beitrag von Falk »

Ach so, ... hier der Thread vom Lars mit den falschen Leistungsangaben in den Papieren und den KLR-Problemen dazu --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... c&start=45
Alterspinner

XLars hat geschrieben:Nein, es war der Ausdruck einer email.
wo ist der Ausdruck der Mail... ?
Saschalito

Beitrag von Saschalito »

Alterspinner hat geschrieben:
XLars hat geschrieben:Nein, es war der Ausdruck einer email.
wo ist der Ausdruck der Mail... ?

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Das bereits gelernte von Lars aufgreifen zu können, wäre natürlich fett.
Habe zwischenzeitlich gelernt, dass ich den XLT mit ca. 130 kW habe.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege?!
Ford Explorer 1 XLT 4 Door 4WD - US Import '92 - 145, bzw. ??? PS - höhergelegt
Saschalito

Beitrag von Saschalito »

Alterspinner hat geschrieben:Bei mir reichte nen minikat von oberland... Bestätigung der einbaufirma ums eck... Und damit zur ZuLa und alles gut...
Was meinst du mit Bestätigung der Einbaufirma ums Eck?
Hatte der Minikat eine ABE?

Hab bei Oberland keinen passenden gefunden, finde über minkat.net einen Walker und über ATS auch einen. Beide jedoch für den folgenden:

Modell Typ (ABE Nr.) Baujahr ab cm³ kw Getriebe Motorcode
Explorer U2 (G316) 01/93- 3958 121 -/A X

Hoffentlich hat der Lars noch die Mail vom TÜV, dass die falsche Leistungsangabe kein Problem wird.

Grüße,

Sascha
Saschalito

Beitrag von Saschalito »

quattro72 hat geschrieben:Guckst Du mal hier:

Würde der bei mir gehen?
Gab es den mit ABE oder musstest du den vom TÜV abnehmen lassen?

Danke & Grüße
quattro72

Beitrag von quattro72 »

Saschalito hat geschrieben: Würde der bei mir gehen?
Gab es den mit ABE oder musstest du den vom TÜV abnehmen lassen?
Da geh ich aufrgund des Baujahres und davon, dass meiner ebenfalls ei US-Import ist aus.

Ich hab das Fahrzeug so übernommen und da es in der Schweiz zugelassen ist mittlerweile kann ich zu TÜV nur so viel sagen, dass der so abgenommen wurde wie er in meinem Besitz war.
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich

"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
Saschalito

Beitrag von Saschalito »

Ich verzweifle langsam aber sicher. Bin seit drei Tagen nur am rumtelefonieren und mailen, um erstmal herauszufinden was ich genau machen muss.
Allerdings finde ich keine Werkstatt, die sich da rantraut den Minikat einzubauen und durch den TÜV bestätigen zu lassen (keine ABE, falsche Leistung). Ohne die Umschlüsselung kann ich mit dem Dicken nix anfangen, weil ich den Emissionsschlüssel 91 habe und das keine Plakette gibt, was blöd ist in Ulm, da hier nur noch die grünen zugelassen sind.
Alterspinner

Saschalito hat geschrieben:
Alterspinner hat geschrieben:Bei mir reichte nen minikat von oberland... Bestätigung der einbaufirma ums eck... Und damit zur ZuLa und alles gut...

Hab bei Oberland keinen passenden gefunden, finde über minkat.net einen Walker und über ATS auch einen. Beide jedoch für den folgenden:

Hoffentlich hat der Lars noch die Mail vom TÜV, dass die falsche Leistungsangabe kein Problem wird.

Grüße,

Sascha
Hatte mich vertan ..

Tenneco... und nur für 121kw Explorer... meiner hat 115kw.. wurde auch akzeptiert...

wie gesagt einbau durch au berechtigte FA durchführen lassen.. Einbauzettel abstempeln.. ohne TÜV über Los zur Zula...
Saschalito

Beitrag von Saschalito »

Alterspinner hat geschrieben:
Saschalito hat geschrieben:

Grüße,

Sascha
Hatte mich vertan ..

Tenneco... und nur für 121kw Explorer... meiner hat 115kw.. wurde auch akzeptiert...

wie gesagt einbau durch au berechtigte FA durchführen lassen.. Einbauzettel abstempeln.. ohne TÜV über Los zur Zula...
Kannst du dich noch dran erinnern wie der Durchmesser des Minikat war und an welcher Position du den verbaut hast?
Laut Hersteller soll man ihn zwischen KAT und Vorschalldämpfer/Mittelschaldämpfer einbauen. An dem Stück ist bei mir das Rohr zu kurz (rd. 80mm) und zu dick (rd. 70mm), um einen Minikat einzubauen. Zu kurz wäre nicht das Problem, wenn man den VSD etwas vorsetzt, aber zu dick ist ein Problem, weil ich den Minikat nur bis zu einem Durchmesser von 55,5 mm finde.
Antworten