Motorkontrollleuchte -Ich hoffe, mein Problem gehört hierhin

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
maxiburge
Beiträge: 28
Registriert: 24.11.2013 20:07
Wohnort: Susnjar 1, Kroatien

Motorkontrollleuchte -Ich hoffe, mein Problem gehört hierhin

Beitrag von maxiburge »

Hallo Alle

Ich habe ein kleines Problem, welches auch meine Werkstatt noch nicht rausgefunden hat.

Bei meinen Anzeigen leuchtet konstant die gelbe Lampe mit dem Getriebeblock. Meine Werkstatt konnte die mal abstellen, aber nach ner 50 km Fahrt fing sie wieder zu leuchten an. Dann passierte es mal, dass die Lampe geleuchtet hat, der Wagen plötzlich wie abgebremst hat und die Lampe war aus, um aber nach einigen Tagen wieder zu leuchten anfing.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für Eure Antworten.

L.G. Maxi
Danger
Beiträge: 1801
Registriert: 18.11.2011 22:06
Wohnort: Wesel

Beitrag von Danger »

Was für ein Modell? Bitte die Signatur ausfüllen.
Fehlerspeicher ausgelesen?
Winne2

Beitrag von Winne2 »

maxiburge
Beiträge: 28
Registriert: 24.11.2013 20:07
Wohnort: Susnjar 1, Kroatien

Beitrag von maxiburge »

@ Winne2

Ich versuch grad rauszufinden, was für ne Karre das ist und melde mich dann nochmal
Winne2

Beitrag von Winne2 »

schreib einfach die VIN (Fahrgestellnummer) hier rein.....
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

maxiburge hat geschrieben:@ Winne2

Ich versuch grad rauszufinden, was für ne Karre das ist und melde mich dann nochmal
Du weisst nicht, was für ein Auto Du fährst? :shock: :o
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Winne2

Beitrag von Winne2 »

hat sie beiläufig in der Vorstellung erwähnt:

und jetzt einziges Fahrzeug einen Ford Explorer, Baujahr 1998...

also SOHC, 207 PS? Nur: "Bj. '98 wird die Erstzulassung sein, was bekanntlich nicht ganz aussagekräftig ist.....
maxiburge
Beiträge: 28
Registriert: 24.11.2013 20:07
Wohnort: Susnjar 1, Kroatien

Beitrag von maxiburge »

Nochmal danke einstweilen

Typisch Frau halt, ich weiss, dass es ein Explorer, Auitomat ist und die restlichen Angaben stammen aus den Zollpapieren und ich hoffe, es hilft. :wink:
97er Explorer 4.0. 4011cm3, 152kW, metallic grün
Falk

Beitrag von Falk »

Ich habe mal den Threadtitel angepasst.

Leider scheint deine Werkstatt nicht die Fehlercodes auslesen zu können.
Da würdest du schnell Bescheid wissen, warum die Leuchte brennt.

Da kann man jetzt eigentlich nur raten.
Ich vermute mal ein Problem im Wandler oder dessen Ansteuerung.
Das kurzzeitige blockieren deutet darauf hin.


Wie sieht denn sonst das Getriebeöl aus ?
Und die generelle Wartung des Fahrzeugs ?
maxiburge
Beiträge: 28
Registriert: 24.11.2013 20:07
Wohnort: Susnjar 1, Kroatien

Beitrag von maxiburge »

@ Falk

Danke. Der Wagen wird normal gewartet, Getriebeöl alles ist ok, bis auf diese gelbe Lampe. In der Bedienungsanleitung heisst es, dass ein Fehler im Motorregelungssystem vorliegt, aber weder meine Werkstatt, noch die offizielle Ford-Garage haben das bis jetzt herausfinden können.
97er Explorer 4.0. 4011cm3, 152kW, metallic grün
Winne2

Beitrag von Winne2 »

haben die denn mit irgend einem Gerät versucht, den Fehler auszulesen?

Irgend einen Fehler gelöscht? Oder die Batterie abgeklemmt, dann ist der Fehler auch erst mal weg.... kommt aber wieder, wenn es nicht ein einmaliger Schluckauf der Elektronik war....

Das könntest du selber probieren: morgen einfach mal für ein paar Minuten die Batterie abklemmen, dann wird wahrscheinlich die MKL eine weile aus bleiben, dann aber wiederkommen.... auslesen wäre zwar schöner....
Falk

Beitrag von Falk »

Fehler im Motorregelungssystem ... ja, da gibt es halt einige Möglichkeiten.

In Kroatien wird der Explorer wahrscheinlich nicht von den dortigen Ford-Händlern vertrieben worden sein.
Wenn doch einer in der Nähe ist, den trotzdem mal anfahren und die hinterlegten Fehlercodes mal auslesen lassen.
Alle aufschreiben und hier einstellen. :)

Er fährt ja i.M. noch halbwegs vernünftig.
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja ... einmaliger Schluckauf !?
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)


Persönlich würde ich folgendes probieren. (Aber nicht, wenn du vorhast zum Fehler auslesen zu fahren !)
- Batterie abklemmen .. damit wird die Lampe und die hinterlegten Fehlercodes gelöscht
- den OD ausschalten (am Schalthebel den Knopf drücken - die durchgestrichene D-Leuchte im Cockpit ist an)
- und so eine Zeit fahren ... nach jedem Motorstart OD wieder ausschalten

Und jetzt beobachten, ob die Motorkontrolllampe wieder angeht.
Wenn ja, liegt es wahrscheinlich nicht am Wandler ... wenn nicht, dann ist ggf. dort das Problem zu suchen.

Nebeneffekt: er verbraucht mehr Sprit.
(Nebenbei - Was kostet der so bei euch ? :) )


Sicherer ist es aber den/die Fehler auslesen zu lassen.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Ne, Falk, die Hoffnung habe ich nicht, die Leuchte war ja mal gelöscht und kam wieder....

Was hat der eigentlich gelaufen?
Benutzeravatar
Mucka50
Beiträge: 408
Registriert: 09.09.2012 12:10
Wohnort: Wendelstein

Beitrag von Mucka50 »

Seit ihr bei dem Ford -Händler in Zadar schon gewesen. Ich such Euch mal die Adresse von Vater und Sohn raus.
Hoffe ich finde die auf die schnelle lg Dieter
Ford Explorer OHV BJ 95 Vin 1FMDU34X2SUA18523 Mein Mops
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
Mein Ersatzteilspender

GRAUSAM IST DES SCHLOSSERS KRAFT,WENN ER MIT DEM HAMMER SCHAFFT
Antworten