Reibscheiben Hinterachse

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
soulpatrol

Reibscheiben Hinterachse

Beitrag von soulpatrol »

Moin,

bei Rockauto gibt es div. Kupplungsscheiben Sets mit unterschiedlicher Anzahl von Scheiben und aus unterschiedlichem Material.
http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... pe,1001204
Welches Set wäre bei meinem 1999 passend, bzw. wo bestehen die Unterschiede?

Danke

Soulpatrol
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Nene

Beitrag von Nene »

Bitte nicht falsch auffassen,
aber denkst Du das Du in der Lage bist die Reibscheiben selber zu Tauschen?
Es ist nicht damit abgetan einfach mal das Diff zu zerlegen, die Scheiben auszutauschen und alles wieder zusammenzusetzen.

Ich kenne Deine Schrauberkennisse nicht, aber etwas höher sollten diese dann schon sein.

Reibscheiben alleine zu ersetzen ist eigentlich nicht üblich, außer man schraubt gerne, oder will mehrfach Kohle abkassieren.
Sind die Reibscheiben Platt und der Bock hat Die 150.000'er Marke runter, wird dabei eigentlich die ganze Achse revidiert.

Tip von nem hinterwältnerischem Niederbayern:
schau mal bei Yukon Gears vorbei.
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Das Tauschen der Scheibchen wird noch gehen, doch den Verschleißgrad der Zahnrädchen feststellen, evtl. benötigte Neuteile einstellen bzw. vermessen und was da noch so alles dazugehört....

Nee, nee das macht dann lieber Nene, gell?

Gruß Wolle

Nichts für ungut Soulpatrol, aber das Kloncken bekommen wir so nich wech :?
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Nene

Beitrag von Nene »

Wolfgang,

Ich bin nur ein Bauernjunge.
Nen einfachen Tip für das Anzeigen von Abdrücken hab ich Dir ja schon mal genannt.
Damit kannst Du alles einstellen.
Für Arbeiten an Diff's ist nur eins zu berücksichtigen:
das Losbrechmoment hat immer Vorrang vor dem Anzugsmoment.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Hallo Soulman, was ist denn der Hintergrund deiner Frage. Ich weiß übrigens auch nicht, welches Set du nehmen solltest.

Ich habe meine HA unter Anleitung revidiert. D.h. inneres und äußeres Lager neu, äußere Simmerringe neu und das Sperrdifferenzial eingebaut. Der Pinion ist nicht angetastet worden und glücklicherweise war das Tragbild beim ersten Mal schon sehr gut. Alles ist schwer, man braucht z.T. Kraft oder besser den Mut die Teile auch mal richtig anzupacken. Die Ölbrühe stink fürchterlich und der Geruch geht einem ca. 1 Woche nicht aus der Nase. Dauer für einen ungeübten wie mich: fast 1 Tag! Dabei hatte ich die Achse auf der Werkbank und mußte nicht unter dem Auto herumkriechen oder ständig über Kopf arbeiten. Dagegen ist der nachträgliche Einbau ins Auto ein Kinderspiel.

Wenn keine offensichtlichen Verschleißerscheinungen vorliegen würde ich erstmal garnichts machen. Axiales Spiel der Achsen ist bis 1,5mm sicher noch im Bereich des machbaren. Ca. 10° Spiel an der Kardanwelle ist auch normal.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Soulpatrol und meine Wenigkeit hatten sich mal zwecks Geräusch und Verhaltensvergleich des Diff's und/oder des Getriebes getroffen.
Es gibt bei beiden Exen einen Schlag im Antrieb, wenn runtergeschaltet wird und vorher etwas Gas gegeben wurde und man dann sozusagen ausrollt.
Man spürt es deutlich im Popometer und hört es auch.

Selbst habe ich festgestellt, dass diese Geräusche nicht auftreten, wenn man anstatt D die 2 wählt. Inwieweit das jetzt wiederum evtl. mit dem Diff zusammenhängen könnte, who knows.

Ich durfte ja mal der Reibscheiben Prozedur an meinem Ex beiwohnen, für den Ex-Alex war das eigentlich ein easy going. Thomas hat noch die Achslager und Dichtringe getauscht und danach war das Axialspiel wieder auf einem Minimum -> eher fast nicht spürbar. Hat sich natürlich mit der Zeit wieder spürbar verschlechtert und der Ex hört sich an, als ob eine S-Bahn lossummt/lossirrt.

Ob das nun offensichtliche Verschleißerscheinungen sind oder ich wieder nur der Flöhehustenhörer bin, das würde ich gerne mal in Kirchroth erkunden lassen -> momentan leider nicht machbar.

Also der Soulpatrol ist genauso daran interessiert den Ex am Laufen zu halten, da er sich auch auf ihn verlassen muss aufgrund von sehr langen Arbeitswegen. Ich nutze ihn als Daily Driver mit Hobby Ambitionen, als Zugfahrzeug und Urlaubsreisemobil. Bin noch nie auf der Bahn liegen geblieben und würde mir wünschen, dass das auch so bleibt.
:wink:

Guts Nächtle oder gleich wieder moin moin

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Falk

Beitrag von Falk »

Er hat doch kein Wort geschrieben, das irgendwo was klappert oder rattert oder Mega-Spiel hat. :|

Vielleicht will er nur die original "Sperrwirkung" - wo auch immer die sein soll :huh: - herstellen.
Dann reicht doch das wechseln der Scheibchen + neues Öl vollkommen. Und das kann (fast) jeder. An der Einstellung von Teller- und Kegelrad wird da ja nix geändert. Ordentlich ausgebaut und wieder genauso rein - fertig. :)

Welcher Satz da empfehlenswert ist, kann ich aber auch nicht sagen.
Persönlich würde ich mich ja für eines der beiden günstigsten entscheiden.

Interessant ist natürlich auch, wie die Sperrwirkung mit mehr Platten als Serie ist.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wenns so einfach wäre die Reibscheiben zu wechseln... Würde im Handbuch da nicht ein Xtra Werkzeug und ne Anleitung zu geben....
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

Moin,

ich wollte eigentlich nur wissen, welches die richtigen Scheiben wären. Ich bin Anfang des Jahres in den USA und hatte mir überlegt was so in den Koffer passen könnte...:)

@Nene
du hast absolut recht, dass das nichts für einen Schrauberlehrling ist wie mich.
Da meine Achse aber keinen typischen Differenzialgeräusche wie "jaulen" macht, sondern nur Achsialspiel hat, dachte ich neues Kupplungspaket plus C-Clips und schon ist es besser.

Ich bin mitte Dezember in der Oberpfalz.....vielleicht könntest du dir das Klonk von Wolle`s und meinem XP im Antriebstang mal anhören?

Danke für euren Austausch.....
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Wenn du noch Platz im Koffer hast, dann frage doch bei Anncarina nach. Vielleicht kannst du ein paar mehr Sätze mitbringen und so wäscht eine Hand die Andere :)

Drehstäbe, Differenzialsperren, etc. finden hier sicher auch Abnehmer, dürfte dein Freigepäck aber sicher sprengen ;)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Nene

Beitrag von Nene »

Soulpatrol, ich kann Dir mein Ohr gerne leihen, ist kein Thema.
Ich schätze aber das das Klonck Geräusch nicht von/aus der Hinterachse kommt.

Ob man wirklich wissen möchte wo es herkommt, kann ich nicht beurteilen. Ich möchte eigentlich nie wissen was als nächstes mal wieder meine Kohle wegfrisst.
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

Nene hat geschrieben:Soulpatrol, ich kann Dir mein Ohr gerne leihen, ist kein Thema.
Ich schätze aber das das Klonck Geräusch nicht von/aus der Hinterachse kommt.

Ob man wirklich wissen möchte wo es herkommt, kann ich nicht beurteilen. Ich möchte eigentlich nie wissen was als nächstes mal wieder meine Kohle wegfrisst.
Super, Danke!

Ich mach mich da nicht verrückt
Ich denke, dass es die Summe aller "Spiele" im Antriebsstrang ist.
Da dieses Geräusch nun schon seit ca. 70.000 km unverändert ist bin ich recht entspannt.
Es fing an, nach dem der Steuerblock revidiert wurde. Mit dem neuen Steuerblock, reagierte das Getriebe sehr viel direkter und schaltete auch beim Ausrollen runter. Ich denke, dass das etwas härtere und direktere Schalten das Spiel im Antriebsstrang aufdeckte.
Für mich hört es sich, als ob das Klonk von den Spidergears aus dem Diff. kommt.
Ich hatte das gleiche Phänomen bei meinem Mustang, nach ein Shiftkit verbaut wurde.
Mitte Dezember wissen wir mehr......:)
Grüße

Soulpatrol
Nene

Beitrag von Nene »

Was nimmt man aus den Staaten mit???

Was schweres um den hohen Versand zu sparen?
Was teures was man eigentlich nicht braucht?
Sachen die man vielleicht hier gut an den Man(n) bringt?
Oder aber doch lieber Zeugs das vielleicht nicht viel günstiger ist als bei uns, man es aber ständig braucht und die Masse den Sparfaktor ausmacht?

Schwirig!
Ich würd mich da mal schlau machen was 30-40Kg per Seefracht kosten und dann würd ich durchs Haus, Garage, Werkstatt und ums Auto schleichen.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Ich habe vor einigen Jahren mal die Scheiben gewechselt.
Gekauft hier in D bei RUP für ca. 110,-Eu plus Friction-Modifier.

Allerdings hatte ich damals keine "Flöhe husten" gehört,sondern das achsiale Spiel an den Steckachsen war mir zu gross.

Die Altteile habe ich noch,wiegen 1kg.
Der Karton hat die Beschriftung: F8.8 CPK (also für Ford 8.8 Achse)

Sollte man in den USA sicherlich bei NAPA bekommen.

Vielleicht hilft das weiter.

Wolfgang

Gerade gesehen :kosten jetzt 148,-Eu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Dieses Klong was da wohl zu hören/spüren ist war bei meinem EX das Getriebe. Wolle Du hast das selber an meinem Bock fühlen dürfen.
Selbst nach dem Tausch des Steuerblocks war das noch da, nur noch deutlicher.

Zum Thema Reibscheiben kann ich nur sagen das der Maik uns ich uns mit der HA Revidierung 2 Tage beschäftigt haben, Achse raus, komplett zerlegen, entrosten, neu lackieren alles wieder zusammen mit der Verwendung von einer Sperre und alle anderen Neuteile.

Ohne Fachwissen nicht drin.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker