Du meinst sicherlich die Steuerzeiten.
Beim ex sohc ist es nicht einfach damit getan,wie beim 08/15 auto,die Nockenwellen und kurbelwelle auf eine Markierung einzustellen ,das ist um einiges komplizierter aber das können Dir hier einige Spezis besser erläutern.Ich selbst hab schon mehrere Zahnriemen und ketten gewechselt,allerdings bei wesentlich unkomplizierteren Kfz.
Explorer V8 XLT 2WD Bj.96
Volvo 850 Kombi Bj.94
Audi A4 Avant 1.8t Bj.97
Chevrolet Silverado 2500 Duramax 4x4 Bj.2004
VW Lupo
Yamaha FZR1000 naked Bj.90
Rex Roller
Der Gott der Eisen wachsen ließ ,wollte keine Knechte.
ich glaube, dass fixieren der Nockenwellen an der richtigen Position zur Kurbelwelle ist das eine. Das andere ist, dass man den "richtigen" Druck auf die Kettenführungen ausüben muss, um die Steuerzeiten richtig einzustellen.
Dafür braucht man auch ein Spezialwerkzeug.
Das machen ja im Betrieb die Hydraulikspanner über den Öldruck.
Aber hier werden sich sicher noch die Experten melden.........
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Wenn du dich mit Sachkenntnis intensiver mit dem Problem befasst kommen auch mehr Erkenntnisse.
Da reicht nicht ein einfaches Vorgehen nach Checkliste.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Der Wagen "von heute" mit selbst eingebauter Kette:
Die Kettenbrocken liegen noch drin und der Öldruck war weg. Die anderen Brocken haben den Motor beinahe zerstört.
Ein Kipphebel ist weg geflogen.
Ist noch mal ne neue Generation von Pfusch
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Leider habe ich nicht ausreichend Erfahrung, ob's so wirklich ok ist & auch funzt
Die Sache liest sich aber gut ... evtl. hilft's bei der Entscheidung:
Selbst der ... oder lieber doch ein Fach(Mann)?
sonnigen Gruss
Bernd
XP II '99
* revived/maintained by Christian, Nene & me
* ge'ripped by Alterspinner
Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. - A.Lincoln
begab hat geschrieben: ... evtl. hilft's bei der Entscheidung:
Selbst der ... oder lieber doch ein Fach(Mann)?
Na ja:
Be warned the camshafts can turn easily fast & hard by themselves as a few springs are compressed at TDC, I got my finger jammed and its still healing +....
XP II '99
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Allerdings habe ich auf meine Fragen eigendlich noch keine Antwort bekommen.
1. Welcheswerkzeug gibt es nicht mehr, und wie sieht das aus?
2. Steuerzeiten
die Position der Kurbelwelle ist klar,
die Nockenwellen Fixieren?
3. Ich glaube das das schwierigste ist die Ketten mit den Kettenspannern
mit dem richtigen Druck zuversehen um ein verstellen beim Laufendem Motor später zu verhindern ?
3. Wer kann mir diese TSI zu verfügungstellen.
Danke
mfg
Tomspeed
Mit freundlichen Grüßen
Tomspeed
Explorer Trolle Tolk (ETT)
Schraubergemeinschaft (Verein i.g.)
Tomspeed hat geschrieben:...
3. Ich glaube das das schwierigste ist die Ketten mit den Kettenspannern
mit dem richtigen Druck zuversehen um ein verstellen beim Laufendem Motor später zu verhindern ?...
Den Druck auf die Ketten kann man nicht einstellen. Weder die mechanischen, noch die hydraulischen Kettenspanner sind justierbar.
Und verstellen kann sich später nichts mehr. Dazu müsste mindestens eine Kette über ein Kettenrad rutschen.
Aber ich meine das anders, da ich beim einbau der neuen Kettenführung
und dann die Kettenspanner einbaue, da ja dann keinen Motorenoeldruck haben und so nicht den richtigen Druck auf die neuen Kettenführungen ausüben habe ich warscheinlich das Problem, das ich die Steuerzeiten später verstellen, denke ich mir ?
Denn wenn ich alles auf "Markierung" habe und festziehe können sich aus meiner Sicht nur dann die Steuerzeiten verstellen, wenn der Oeldruck betriebene Kettenspanner den Druck auf die Kettenführung ausübt und so die Steuerzeiten verstellt.
Deshalb müsste schon vor dem festziehen der Spanner diesen Druck ausüben um halt alles in der richtigen Posi. dann festzuziehen.
Deshalb hat warscheinlich auch das Spiel am obere äusere Zahnrad von der Kurbelwelle (Primär glaub ich) um dieses auszugleichen und erst dann festzuziehen?
mfg
Tomspeed
Mit freundlichen Grüßen
Tomspeed
Explorer Trolle Tolk (ETT)
Schraubergemeinschaft (Verein i.g.)
Das wird genau so nix wie bei all den anderen auch.
Der Homer will nur sein Zeuch verkaufen was er als Nachbau im Programm hat.
Das entscheidende Werkzeug hat er nicht ( und kennts vermutlich nicht mal).
Von 8 Rädern habe gerade mal 3 eine festgelegte Position.
Alle anderen sind frei drehbar und deswegen nutzt es nichts 3 festzuhalten.
Logisch, oder?
Die Leutchens hier haben nur eine Kette getauscht und anschließend lag der Kipphebel neben der angefressenen Nockenwelle.
Trotzdem...Viel Erfolg
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
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