Niveau Wie hoch pumpt das.
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Es geht um die Niveau-Regulierung. Gesetzt den Fall diese wäre undicht und der Druckabfall wäre sehr deutlich, wieviel cm würden liegen zwischen Normal und Verlust durch Druckabfall über die Nacht?
Ich frage deshalb, weil mein System immer wieder im 20-30 SEK-Takt ca 8mm bis 11 mm hochpumpt und abfällt (nach ABS-Sensor-Reparatur an der H-Achsebei durch meinen Schrauber.) Ich weiß nicht obs Zufall ist ,oder was. Ist an sich auch nicht sooo wichtig. Nur,wenn das System wirkl. undicht wäre, müßte es dann nicht erheblich mehr als max. 11mm absinken.
Auch nach einer ganzen Nacht ist es nicht tiefer als zB nach o.g. 20 SEK..also nur 11mm tiefer als nach Hochpumpen.
Ich will nur ggf eine Undichtigkeit als Fehler ausschließen. Und JA, ich hatte das Niveau VOR der Hebebühne selbst deaktiviert und mein Schrauber meint, dass er es 100% erst wieder ,als der Bock von der Bühne runter war, anstellte. Das Gehebel an der H-Achse ist auch nicht ausgehakt.
Edit: Ob die Niveau-Lampe angeht nach ca 20 Min./KM Fahrt weiß ich nicht, da ich bis jetzt nicht so viel an einem Stück gefahren bin.
Ich frage deshalb, weil mein System immer wieder im 20-30 SEK-Takt ca 8mm bis 11 mm hochpumpt und abfällt (nach ABS-Sensor-Reparatur an der H-Achsebei durch meinen Schrauber.) Ich weiß nicht obs Zufall ist ,oder was. Ist an sich auch nicht sooo wichtig. Nur,wenn das System wirkl. undicht wäre, müßte es dann nicht erheblich mehr als max. 11mm absinken.
Auch nach einer ganzen Nacht ist es nicht tiefer als zB nach o.g. 20 SEK..also nur 11mm tiefer als nach Hochpumpen.
Ich will nur ggf eine Undichtigkeit als Fehler ausschließen. Und JA, ich hatte das Niveau VOR der Hebebühne selbst deaktiviert und mein Schrauber meint, dass er es 100% erst wieder ,als der Bock von der Bühne runter war, anstellte. Das Gehebel an der H-Achse ist auch nicht ausgehakt.
Edit: Ob die Niveau-Lampe angeht nach ca 20 Min./KM Fahrt weiß ich nicht, da ich bis jetzt nicht so viel an einem Stück gefahren bin.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Der Unterschied zwischen normalem Fahrbetrieb und Druckverlust über Nacht hängt doch davon ab, wie der Zustand der Federn ist und ob der Wagen beladen ist. Im Handbuch Seite 55 steht, dass ein Druckabfall nach 40 min bei diesem System normal sei. Wieviel steht nicht dort.
Also der Unterschied wird meines Erachtens bei jedem Fahrzeug etwas differieren. Das dein Kompressor öfters anspringt deutet wohl eher auf eine kleine Undichtigkeit hin. Oder der Kompressor schafft es im Fahrbetrieb nicht schnell genug die gewünschte Höhe zu erreichen und versucht dann in gewissen Abständen nachzuregeln.
Wer den Kompressor schonmal inspiziert hat, wird die Korrosion an verschieden Bauteilen festgestellt haben. Hier kann auch der Druck langsam entweichen (z.B. Trockneranschluss mit O-Ring). Verbindungen der Magnetventile, der Dämpfer und des Kompressors mal absprühen.
Habe ein kleines Manometer in die Leitung intergriert, steht im unbeladenen Normalbetrieb auf 1,5 bar, fällt über Nacht auf 1 bar ab, bleibt dann aber konstant. Den Höhenverlust hab ich noch nie gemessen, kann aber auch nicht viel sein durch Verstärkung der Federn.
Gruß Wolle
Also der Unterschied wird meines Erachtens bei jedem Fahrzeug etwas differieren. Das dein Kompressor öfters anspringt deutet wohl eher auf eine kleine Undichtigkeit hin. Oder der Kompressor schafft es im Fahrbetrieb nicht schnell genug die gewünschte Höhe zu erreichen und versucht dann in gewissen Abständen nachzuregeln.
Wer den Kompressor schonmal inspiziert hat, wird die Korrosion an verschieden Bauteilen festgestellt haben. Hier kann auch der Druck langsam entweichen (z.B. Trockneranschluss mit O-Ring). Verbindungen der Magnetventile, der Dämpfer und des Kompressors mal absprühen.
Habe ein kleines Manometer in die Leitung intergriert, steht im unbeladenen Normalbetrieb auf 1,5 bar, fällt über Nacht auf 1 bar ab, bleibt dann aber konstant. Den Höhenverlust hab ich noch nie gemessen, kann aber auch nicht viel sein durch Verstärkung der Federn.
Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Danke, aber bei mir pumpt er nach dem Abstellen und Verschließen auch noch so ca bis zu 10x im ca 20-30 Sek-Rythmus. Je in einem Rythmus ca 1cm hoch und er fällt im gleichen Tempo auch wieder ab. Nach je 1cm Differenz bleibt er dann nach den o.g. 10x Pumpen auf dem gleichen Level und sinkt auch danach nicht weiter ab. Kommt mir halt komisch vor. Ich denke, dass bei Undichtigkeit dann über Stunden mehr als 1cm fehlen müßte ,wenn er bei den Pumpaktionen im 20 Sek-Bereich schon 1 cm verliert.
Anders gesagt: Ich denke/dachte nicht, dass die Niveau max im Senken-Heben-Betrieb von ca 1 cm arbeitet. Ich hätte da ca 5 cm erwartet o.ä..
Anders gesagt: Ich denke/dachte nicht, dass die Niveau max im Senken-Heben-Betrieb von ca 1 cm arbeitet. Ich hätte da ca 5 cm erwartet o.ä..
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
Winne2
Denke, dass der Kompressor es garnicht mehr schafft die Standardhöhe zu erreichen. Er baut einen gewissen Druck auf, der aber nicht ausreicht. Das System ist noch 40 min nach Verschließen aktiv, versucht es noch xx-mal und gibt dann auf.
Macht er die Prozedur generell nach Abstellen und Verschließen (10 mal 20-30 sec)?
Wie sieht es beim Fahren aus, meldet sich der Kompr. auch des öfteren?
Wenn der Wagen hinten nicht die Normalhöhe hat, fangen ihn die Federn auf -> weiter gehts dann nicht mehr runter -> daher evtl. nur der geringe Verlust?
Hört man beim Absenken ein Klicken eines Magnetventils?
Auslesen würde bei dem Verhalten Aufschluss bringen, leider nicht für jeden möglich.
Wolle
Macht er die Prozedur generell nach Abstellen und Verschließen (10 mal 20-30 sec)?
Wie sieht es beim Fahren aus, meldet sich der Kompr. auch des öfteren?
Wenn der Wagen hinten nicht die Normalhöhe hat, fangen ihn die Federn auf -> weiter gehts dann nicht mehr runter -> daher evtl. nur der geringe Verlust?
Hört man beim Absenken ein Klicken eines Magnetventils?
Auslesen würde bei dem Verhalten Aufschluss bringen, leider nicht für jeden möglich.
Wolle
-
Falk
Wie viel der Kompressor hochpumpt, kommt ja auf den programmierten 0-Punkt an .. und auf die jeweilige Belastung/Beladung.
Nur - wie oft das nach dem verlassen/verschließen passiert, sollte an und für sich 1x nicht überschreiten.
Passiert das öfter, ist das System undicht, oder der Kompressor selber lässt laufend ab.
Alle Leitungen/Anschlüsse checken und den Kompressor selber mal prüfen und ggf. überholen --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4031
Nur - wie oft das nach dem verlassen/verschließen passiert, sollte an und für sich 1x nicht überschreiten.
Passiert das öfter, ist das System undicht, oder der Kompressor selber lässt laufend ab.
Alle Leitungen/Anschlüsse checken und den Kompressor selber mal prüfen und ggf. überholen --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4031
Wie Falk schon schrieb, nach verlassen und abschließen 1x pumpen ist normal.
Der Vorbesitzer hatte damals nur angemerkt, das nach 4 Wochen und längererem Stillstand, nach Zündung an, erstmal gepumpt wird.
Somit tippe ich auch (wie schon erwähnt) auf Undichtigkeit.
Der Vorbesitzer hatte damals nur angemerkt, das nach 4 Wochen und längererem Stillstand, nach Zündung an, erstmal gepumpt wird.
Somit tippe ich auch (wie schon erwähnt) auf Undichtigkeit.
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Es muss nicht zwingend eine Undichtigkeit sein. Wenn der Kompressor nicht mehr den nötigen Druck aufbaut, dreht er sozusagen im eigenen Saft (Druckausgleich). Habe einen Ersatzkompressor, wo ich den Druckschlauch bei Betrieb an Autobatterie mit dem Daumen zu halten konnte und er lief einfach weiter. Nach dem Inspizieren, O-Ring Ersetzen, Beseitigen der Korrosion und Vorspannen der kleinen Federn hatte er wieder ordentlich Dampf.
Ein Lecksuchen macht aber auf jeden Fall erstmal Sinn.
Wolle
Ein Lecksuchen macht aber auf jeden Fall erstmal Sinn.
Wolle
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Danke für die Tipps. Doch, der Kompressor pumpt recht schnell den ca 1 CM hoch und dann gehts wieder abwärts. Macht er bei Ruhe und auch laufendem Motor.
War nur so plötzlich nach ABS-Reparatur.
Morgen gebe ich den Dicken zur Incontinenz-Prüfung zu meinem anderen Schrauber. Mal schauen.
War nur so plötzlich nach ABS-Reparatur.
Morgen gebe ich den Dicken zur Incontinenz-Prüfung zu meinem anderen Schrauber. Mal schauen.
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Dann isses wenigstens danach sauber,auch wenns rauszischt..

Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Mit Leckspray konnte kein Leck gefunden werden. Einzig damit nicht überprüfte (nicht überprüfbare ) Teile sind/waren die Dämpfer hinten. Gezischt hat aber nichts und es senkt und hebt sich auch immer nur um max 1cm im 20 Sekunden-Takt und sinkt auch über 2 Tage nicht weiter ab. Mein Schrauber läßt nun hier vor Ort bei Ford (die können das hier) auslesen, ob's was Elektrisches ist.
Dann folgt weiterer Bericht.
Dann folgt weiterer Bericht.
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das System vergleicht soll Höhe mit Ist Höhe.
Ist der Wert zu niedrig wir gepumpt,
Ist es zu hoch wird entlüftet.
Wenn das dauernd im Wechsel geschieht ist das System nicht kalibriert oder undicht.
Wenn beim Hochheben der Schalter nicht auf off gestellt wird und eine Tür geöffnet wird kann die Kalibration verloren gegangen sein
Ist der Wert zu niedrig wir gepumpt,
Ist es zu hoch wird entlüftet.
Wenn das dauernd im Wechsel geschieht ist das System nicht kalibriert oder undicht.
Wenn beim Hochheben der Schalter nicht auf off gestellt wird und eine Tür geöffnet wird kann die Kalibration verloren gegangen sein
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Winne2
- anncarina
- Moderatoren-Team

Wenn keine Tür geöffnet oder besser Geschlossen wird fragt das System erstmal nicht an.
Leider kann diese Regel nicht allgemein angewandt werden. Es gibt nämlich ausnahmen.
Es kann dazu kommen das das Modul auf während dem Hochheben abfragt wenn es noch "wach" ist Außerdem kann beim Heben ein Türkontakt betätigt werden etc.
Leider kann diese Regel nicht allgemein angewandt werden. Es gibt nämlich ausnahmen.
Es kann dazu kommen das das Modul auf während dem Hochheben abfragt wenn es noch "wach" ist Außerdem kann beim Heben ein Türkontakt betätigt werden etc.
www.anncarina.de