Seilbahnfett ...

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Falk

Seilbahnfett ...

Beitrag von Falk »

... noch so ein schmieriges Thema :D

Habe ich letztens mal in der UBS-Dose vom KFZ-Teile Höcker mit genommen. Inkl. Druckluftpistole + Sonde.

Habe nur gar keine Erfahrungen damit.
Im WWW kursieren da - wie so oft - sehr gegenteilige Meinungen.

Hat hier jemand eine dazu ?
Für was und wo am besten ist dessen Einsatzzweck am KFZ ?
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Moin,

da gerade im Thema: Einsatz ähnlich Mike Sanders..... ist halt bewährt bei Windund Wetter.

Nach meiner Meinung: bei einer alten Kiste frisst der Rost schneller als das Zeug (Incl. MS) kriechen kann, kommt ergo für mich erst als "Nachbehandlung" in Betracht. Ansonsten: Industrie-Vaseline + Bienenwachs soll so ziemlich das Gleiche sein wie MS, mit allen Vor- und Nachteilen (ohne Namens-Zuschlag). Wo die Kriechfähigkeit im Sommer herkommen soll, bleibt mir ein Rätsel, die berühmten 60-70 Grad wirst in den Schwellern und sonstwo am Unterfahrzeug auch in der prallen Sonne nie erreichen...
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

Winne2 hat geschrieben:Moin,

da gerade im Thema: Einsatz ähnlich Mike Sanders..... ist halt bewährt bei Windund Wetter.

Nach meiner Meinung: bei einer alten Kiste frisst der Rost schneller als das Zeug (Incl. MS) kriechen kann, kommt ergo für mich erst als "Nachbehandlung" in Betracht. Ansonsten: Industrie-Vaseline + Bienenwachs soll so ziemlich das Gleiche sein wie MS, mit allen Vor- und Nachteilen (ohne Namens-Zuschlag). Wo die Kriechfähigkeit im Sommer herkommen soll, bleibt mir ein Rätsel, die berühmten 60-70 Grad wirst in den Schwellern und sonstwo am Unterfahrzeug auch in der prallen Sonne nie erreichen...
Bei 70'grad ist MS Fett fast so flüssig wie Wasser....bei meinem Mustang ist im Sommer in den ersten Jahren das Zeug überall rausgelaufen. Ich würde aber trotzdem das Fluidfilm AR vorziehen. Das Zeug ist nicht ganz so fest wie MS und durchdringt somit auf schneller den vorhanden Rost.
Hat bei meinem Explorer zumindest soweit geholfen, dass ich kein Rostproblem habe....auch nicht an den Schwellern.....
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Winne2

Beitrag von Winne2 »

mess mal die Temp. in den Schwellern (und die liegen noch ziemlich im Zielgebiet) im Sommer, viel mehr als 40 wird da nicht rumkommen. Und wieso wird der gute Mike dann auf über 100 Grad zum verarbeiten erhitzt?
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

Winne2 hat geschrieben:mess mal die Temp. in den Schwellern (und die liegen noch ziemlich im Zielgebiet) im Sommer, viel mehr als 40 wird da nicht rumkommen. Und wieso wird der gute Mike dann auf über 100 Grad zum verarbeiten erhitzt?
damit man es besser verarbeiten kann! und das Fett fängt schon ganz langsam an sich zu bewegen bei Temperaturen unter 40 Grad es soll ja nur vorhandene Narben schließen! Was auch Sinn macht, würde es dann schon richtig flüssig sein, würde alles nach kurzer Zeit wieder herauslaufen.
Hast du das Zeug schonmal selber verarbeitet? Ich schon.......
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm ... muss mal ein Foto machen von der Dose.

Hat m.E. recht wenig mit MS zu tun. Müsste wesentlich dünner/Kriechfreudiger sein. Sonst würde es man wohl nicht mit Druckluft aus der UBS-Dose bekommen.
Falk

Beitrag von Falk »

Hier mal das Produkt.
Hat wohl auch weniger mit Fett zu tun. Drahtseil-Fluid ... steht drauf.

Bild

Ansonsten relativ wenig Informationen:

Bild

Probiert habe ich noch nix.
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

Falk hat geschrieben:Hier mal das Produkt.
Hat wohl auch weniger mit Fett zu tun. Drahtseil-Fluid ... steht drauf.

Bild

Ansonsten relativ wenig Informationen:

Bild

Probiert habe ich noch nix.
Moin Falk,

mach doch mal die Dose auf und lass uns reinkieken...;)
Könnte mir vorstellen, dass es eine ähnlich Konsistenz wie Fluidfilm hat....
Falk

Beitrag von Falk »

Denk ich auch.
Gegen Ende der Woche will ich mal damit einiges einsauen. :)
Nene

Beitrag von Nene »

Ich würd die Dose einfach mal öffnen, guggen, evtl. erwärmen und sauber am/im Wagen verteilen.
Aufheben bringt weder dem Wagen noch seit was und eigentlich kann's nicht schlecht sein, hab noch nie rostige Stahlseile bei Liftanlagen gesehen.
Könnt mir vorstellen das es in etwa wie Kettenfett ist und das Zeugs klebt ja auch hervorragend.
mkbmw

Beitrag von mkbmw »

Hab nur gute Erfahrungen mit Seilfett in den letzten Jahren gesammelt und mehrere Autos damit behandelt ,bildet nach ein paar tagen eine wachs ähnliche Schicht.Habs gut erhitzt für Unterboden und Hohlraum benutzt, ist halt nur beim schrauben ein bisschen hinderlich ,weil man sich total einsaut,mein Tûv Prûfer ist dann auch nicht in die Tiefen des Unterbodens abgetaucht.
Explorer V8 XLT 2WD Bj.96
Volvo 850 Kombi Bj.94
Audi A4 Avant 1.8t Bj.97
Chevrolet Silverado 2500 Duramax 4x4 Bj.2004
VW Lupo
Yamaha FZR1000 naked Bj.90
Rex Roller

Der Gott der Eisen wachsen ließ ,wollte keine Knechte.
lutz

Beitrag von lutz »

In der gerade aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Oldtimer Markt ist in Form eines Sonderdrucks das Ergebnis des 5 jährigen Rostschutztests veröffentlicht !
Testsieger ist TimeMax, 2ter Platz Mike Sander !
Fazit : bei älteren Fahrzeugen mit bereits vorhandenem Rostbefall haben Fette besser abgeschnitten als Wachse !
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Winne2

Beitrag von Winne2 »

hier taucht auch Seilbahnfett auf (in diesem Fall von LM):

http://www.dacianer.de/forum/technik-fa ... nisse.html

und, Falk, schon rumgesudelt? :)
Falk

Beitrag von Falk »

Winne2 hat geschrieben:und, Falk, schon rumgesudelt? :)
Leider nein, stecke z.Zt. in anderen Dingen fest. :huh: :D
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Mike Sander IST Seilbahnfett :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten