Gebtriebe oder Elektrik?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Randy

Gebtriebe oder Elektrik?

Beitrag von Randy »

Ich bin gestern auf der Autobahn gefahren, als mein Explorer beim Beschleunigen auf einmal nicht mehr in den letzten Gang geschalten hat. Bin auf einen Parkplatz gefahren und habe 2-3 Mal durchgeschalten (Automatic) und bin wieder losgefahren. Nach kurzer Zeit ist das O/D-Lämpchen aufgeleuchtet und er hatte wieder Probleme mit dem Schalten (auch in den unteren Gängen). Nach dem Herunterbremsen und langsamt wieder beschleunigen hat er dann auch wieder geschalten. Nach einmaligen ausmachen war auch die O/D-Lampe wieder aus, jedoch blinkte dann die Wegfahrsperre-Lampe nach kurzer Zeit auf und dann auch wieder die O/D! Und Schaltprobleme hat er auch immer wieder! Ich bin durch riesige Pfützen vorher gefahren, kann das damit zu tun haben?
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Randy

Was fährst du denn für einen Explorer ?
Diese Angaben bitte auch mal in die Signatur einfügen. :)

Elektrische Probleme am Getriebe des Explorer II liegen durchaus im Bereich des Möglichen.
Hatte selber mal ähnliches vor längerer Zeit.
Da war der große Hauptstecker zum "Explorergehirn" nass geworden.
Dieser sitzt im Motorraum quer unter der Frontscheibe an der Feuerwand.

Ansonsten mal alle Kabel/Stecker unterm Fahrzeug kontrollieren und ggf. trockenlegen und gegen Feuchtigkeit (Polfett) schützen.

Du kannst auch zum Ford-Händler fahren und den Fehlercode auslesen lassen. Sollte bei dieser Blinkerei schon mindestens einer gespeichert sein.
Eventuell kann man dann den Verursacher eingrenzen.

Viel Erfolg und .........
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

ich würde zusätzlich alle Stecker mit Kontaktspray einsprühen, hilft auch meistens.

Grüße

Matze
Antworten