Drehstabfedern XPII
Drehstabfedern XPII
Hi zusammen,
ich habe den Eindruck, das die Drehstäbe bei mir langsam müde werden. Da ich ja das zusätzliche Gewicht der Winde und des Unterfahrschutz mitschleppe, werden die auch mehr als normal beansprucht.
Ich habe im Netz gesehen, das es verschiedene Ausführungen der Torsionsstäbe gibt.
Spring Codes
The following lists available spring codes.
Front Springs
B - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
D - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
E - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
F - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
G - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
H - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
J - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
L - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
1 - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
2 - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
Rear Springs
F - 5560 spring
H - 5560 spring
L - 5560 spring
B ist wohl die härteste Version, 2 demnach die weicheste.
Wo bekommt man die Dinger?
Auf eBay habe ich die gefunden:
link
Passen die vom Sport Trac auch in den IIer?
Alternativ habe ich noch die verstellbaren Hebelarme gefunden
http://www.suspensionmaxx.com/ford-rang ... -1997-2011 (müsste wohl passen).
Da sehe ich allerdings das Problem, das die Federn ja nicht besser werden, wenn sie mehr vorgespannt werden. Also eigentlich ein rumdoktoren an den Symptomen ...
Eure Meinung zu dem Thema?
ich habe den Eindruck, das die Drehstäbe bei mir langsam müde werden. Da ich ja das zusätzliche Gewicht der Winde und des Unterfahrschutz mitschleppe, werden die auch mehr als normal beansprucht.
Ich habe im Netz gesehen, das es verschiedene Ausführungen der Torsionsstäbe gibt.
Spring Codes
The following lists available spring codes.
Front Springs
B - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
D - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
E - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
F - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
G - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
H - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
J - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
L - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
1 - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
2 - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
Rear Springs
F - 5560 spring
H - 5560 spring
L - 5560 spring
B ist wohl die härteste Version, 2 demnach die weicheste.
Wo bekommt man die Dinger?
Auf eBay habe ich die gefunden:
link
Passen die vom Sport Trac auch in den IIer?
Alternativ habe ich noch die verstellbaren Hebelarme gefunden
http://www.suspensionmaxx.com/ford-rang ... -1997-2011 (müsste wohl passen).
Da sehe ich allerdings das Problem, das die Federn ja nicht besser werden, wenn sie mehr vorgespannt werden. Also eigentlich ein rumdoktoren an den Symptomen ...
Eure Meinung zu dem Thema?
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Für die Neulinge:
Rechts / links tauschen geht nicht, da die Torsionsfedern unterschiedliche Längen haben.
Umgedreht einbauen bringt auch nichts, da die Drehrichtung dadurch nicht verändert wird.
(Wer's nicht glaubt, soll mal einen Draht/ Blechstreifen in den Schraubstock spannen, drehen, anschließend rausnehmen, umgedreht einspannen und wieder in die selbe Richtung drehen
)
Rechts / links tauschen geht nicht, da die Torsionsfedern unterschiedliche Längen haben.
Umgedreht einbauen bringt auch nichts, da die Drehrichtung dadurch nicht verändert wird.
(Wer's nicht glaubt, soll mal einen Draht/ Blechstreifen in den Schraubstock spannen, drehen, anschließend rausnehmen, umgedreht einspannen und wieder in die selbe Richtung drehen
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
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-
Falk
Das ist ja Serie beim (Export)-Explorer IIB - 5B326 (RH), 5B327 (LH) torsion bar
Beim Ford Händler gibt es die z.B. für um die 115,- € bis 120,- € /Seite
(wobei ich auf meine bestellten auch schon 3 Wochen warte - einer ist schon da
Die verstellbaren Nocken habe ich noch hier zu liegen. Habe sie aber auch noch nicht eingebaut .... aus den von dir angesprochenen Gründen.
Im Link steht ja, dass die vom "SportTrac" wohl auch unter den Explorer II passen.
Hatte ich so in einem am. Forum gelesen. Ob das stimmt ... (?)Alterspinner hat geschrieben:Wie kommst du auf B hart und 2 weich?
Dani: Was für ein FFH? Das ist ein Radio-Sender bei uns
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
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Ich verfolge mit großem Interesse diesen Thread, vielleicht eine Sammelbestellung?
@Gregor,
An einem WE sollten wir unsere Exen fertig bekommen, ich biete einen Arbeitsplatz und Nachtlager mit Verpflegung, vielleicht übernimmst du die Teilebeschaffung
@Gregor,
An einem WE sollten wir unsere Exen fertig bekommen, ich biete einen Arbeitsplatz und Nachtlager mit Verpflegung, vielleicht übernimmst du die Teilebeschaffung
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
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- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Ich hatte vor einigen Jahren neue Torsionsstäbe bei Ford bestellt und eingebaut.
Bei dem alten Stab links musste ich die Einstellschraube ganz eindrehen,bei dem Neuen weniger als halb eindrehen.
Damals hatten die noch ca. 60,-Eu+/Stck gekostet.
In der Ford Ersatzteilliste hier gab es nur eine Ausführung,keine Auswahl.
Die Originalstäbe hatten die Ford-Nr. F57A-BC R bzw. L .
Wolfgang
Bei dem alten Stab links musste ich die Einstellschraube ganz eindrehen,bei dem Neuen weniger als halb eindrehen.
Damals hatten die noch ca. 60,-Eu+/Stck gekostet.
In der Ford Ersatzteilliste hier gab es nur eine Ausführung,keine Auswahl.
Die Originalstäbe hatten die Ford-Nr. F57A-BC R bzw. L .
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Evtl nicht in Köln, doch offiziell in Reutlingen hier
http://www.ford-zubehoerteile.de/shop/a ... xplorer%26
und hier
http://www.ford-zubehoerteile.de/shop/a ... xplorer%26
Die bestellen sicher auch nur drüben, doch als Vergleich kanns nicht schaden
Wolle
http://www.ford-zubehoerteile.de/shop/a ... xplorer%26
und hier
http://www.ford-zubehoerteile.de/shop/a ... xplorer%26
Die bestellen sicher auch nur drüben, doch als Vergleich kanns nicht schaden
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
- Interflieger
- Beiträge: 2905
- Registriert: 04.09.2005 20:43
- Wohnort: Leipzig und Hergershausen
Bei den Härtegraden habe ich im Rangerforum das hier gefunden...
it ranges from 1,2 A, B, D , E , F in order. 1 being the stiffest, F being the softest.
Grüße vom Interflieger
it ranges from 1,2 A, B, D , E , F in order. 1 being the stiffest, F being the softest.
Grüße vom Interflieger
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
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Triumph Tiger 900, 1994