Hallo,
ich lieg gerade mehr oder weniger unterm Auto und wollte die Federn entspannen damit ich die unteren Querlenker ausbauen kann. Ich habe es genauso gemacht wie Falk es beschrieben hat. Das heißt Schraube ganz raus und dann mit einem Wagenheber die Nocke der Drehstabfeder hochdrücken....das einzige was passiert ist, dass ich den ganz Wagen anhebe....die Nocke bewegt sich keine. Millimeter.....
Vielleicht hat jemand ne Idee was hier verkehrt läuft....
Danke
Soulpatrol
Drehstabfedern entspannen
-
soulpatrol
Drehstabfedern entspannen
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Eigentlich muss sich die Nocke auch bewegen wenn die Einstellschraube herausgedreht wird.
Vorher an der VA anheben,bis die Dreieckslenker entspannt sind.
Bevor die Einstellschraube herausgedreht wird die Nocke nach der erwähnten Methode atwas anheben,Schraube ganz herausdrehen,Querstück herauszieben und dann Nocke ganz absenken.
Aber Vorsicht ,auf sicheren Stand achten.
Wolfgang
Vorher an der VA anheben,bis die Dreieckslenker entspannt sind.
Bevor die Einstellschraube herausgedreht wird die Nocke nach der erwähnten Methode atwas anheben,Schraube ganz herausdrehen,Querstück herauszieben und dann Nocke ganz absenken.
Aber Vorsicht ,auf sicheren Stand achten.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Oder so, Wagen vorne aufbocken , Rad ab, bremszylinder ab und den Rest auch, Wagenheber unter den Querlenker und den Stoßdämpfer entlasten dann abschrauben. Dann den Wagenheber laaaangsam ablassen bis die Spannung vom Drehstab nachlässt.wenn die Schraube am Nocken ganz herausgedreht ist sollte das so funktionieren, bei mir hat's so prima hingehauen. Gruß thomas
Explorer SOHC 98er mit Prins Gasanlage
Vin 1FMZU34E6WUD14395 powered by Anncarina
Vin 1FMZU34E6WUD14395 powered by Anncarina
-
soulpatrol
danke euch beiden für die Unterstützung....!
Ich habs dann doch hinbekommen; einfach immer weiter gepumpt mit dem Wagenheber und irgendwann hat sich die Feder bewegt.
Wo ich etwas Bammel vor hab, ist beim Wiedereinbau, wenn man den Klotz (Mutter) da wieder reinfummeln soll, wenn da was schiefgeht sind die Finger ab...
Gibt es eigentlich eine bestimmte Stellung für den Stab beim Wiedereinbau in den neuen Querlenker?
Danke
Soulpatrol
Ich habs dann doch hinbekommen; einfach immer weiter gepumpt mit dem Wagenheber und irgendwann hat sich die Feder bewegt.
Wo ich etwas Bammel vor hab, ist beim Wiedereinbau, wenn man den Klotz (Mutter) da wieder reinfummeln soll, wenn da was schiefgeht sind die Finger ab...
Gibt es eigentlich eine bestimmte Stellung für den Stab beim Wiedereinbau in den neuen Querlenker?
Danke
Soulpatrol
-
soulpatrol
ok guter Tip! Das ist der Vorteil wenn man auf Ersatzteillieferung wartet.......man kann sich Zeit nehmen und vor allem alles tagelang mit WD40 einsprühen......Baerchen hat geschrieben:den solltest du schon wieder genauso einbauen wie du ihn ausgebaut hast, am besten wäre vorher im Querlenker eine senkrechte Markierung auf dem Sechskantkopf von dem Drehstab zu machen. gruss Thomas