ABS Probleme, regelt unter 5kmh. Sensoren i.O.?
ABS Probleme, regelt unter 5kmh. Sensoren i.O.?
Hallo zusammen,
folgendes Problem: ABS Lampe aus aber es regelt unter 5kmh.
Habe nun alle Sensoren durchgemessen.
Die vorderen haben beide ca. 430Ohm und um die 1-1.2V.
Hab hier auch schon gelesen, dass es reicht wenn einer zu wenig Spannung bringt um diesen Fehler auszulösen aber dem war leider nicht so
Der hintere Sensor hat um die 1100Ohm was wohl auch normal ist. Habe leider keine Sollwerte zur Spannung gefunden aber er zeigt mir bei einseitig hochgebocktem + gedrehten Rad irendwas zwischen 1-10V an. Komisch aber immerhin wirft er was raus. (Hab das ganze mit einem billig Messgerät gemessen aber das sollte je keinen unterschied machen.)
Was tun als nächstets? Gibt es eine Variante das Steuergerät zu prüfen bzw. bringt es etwas den Fehlerspeicher auslesen zulassen?
Vorbesitzer hat die Sicherung gezogen dann regelt es wenigstens nicht aber die Lampe brennt dafür. Ist ja aber auch keine Lösung...
folgendes Problem: ABS Lampe aus aber es regelt unter 5kmh.
Habe nun alle Sensoren durchgemessen.
Die vorderen haben beide ca. 430Ohm und um die 1-1.2V.
Hab hier auch schon gelesen, dass es reicht wenn einer zu wenig Spannung bringt um diesen Fehler auszulösen aber dem war leider nicht so
Der hintere Sensor hat um die 1100Ohm was wohl auch normal ist. Habe leider keine Sollwerte zur Spannung gefunden aber er zeigt mir bei einseitig hochgebocktem + gedrehten Rad irendwas zwischen 1-10V an. Komisch aber immerhin wirft er was raus. (Hab das ganze mit einem billig Messgerät gemessen aber das sollte je keinen unterschied machen.)
Was tun als nächstets? Gibt es eine Variante das Steuergerät zu prüfen bzw. bringt es etwas den Fehlerspeicher auslesen zulassen?
Vorbesitzer hat die Sicherung gezogen dann regelt es wenigstens nicht aber die Lampe brennt dafür. Ist ja aber auch keine Lösung...
Gruß Sam
96er Ford Explorer Limited OHV, Gasanlage
89er Audi 100, Typ44, 10V, 5 Zylinder
Am besten mit Tester die Aktuellen werte auslesen (lassen) oder mit einem Osziloskop die Spannung messen an den Sensoren, wobei du fast sicher bei einem Sensor einen Fehler finden wirst, muss nicht umbedingt der sensor sein da der Geberkranz im Radlager integriert ist und ein Fehlerhaftes element aufweisen kann, was den Fehler provoziert.
Sollte beim OHV nicht viel anders sein als beim SOHC.
Sollte beim OHV nicht viel anders sein als beim SOHC.
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
War der Sensor vl. Auto ist abgemeldet konnte daher nicht irgendwo was auslesen lassen und mit dem 0815 Messgerät war es leider nicht möglich den Fehler auszumessen. Hab. Mich dann einfach für die *solangetauschenbisfehlerbehoben* Variante entschieden und für vorne zwei gebrauchten Sensoren gekauft. Den Kranz geprüfte und beim 2. Habe ich Erfolg gehabt 
Gruß Sam
- anncarina
- Moderatoren-Team

Wackel mal an den entlasteten Vorderrädern. Meist ist das Lager kaputt und hat den Sensor damit angefressen.
Ansonsten hilft nur ein Test mit Oszilloskop oder Messgerät.
Ansonsten hilft nur ein Test mit Oszilloskop oder Messgerät.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hi,
ich habe das selbe Problem dass das ABS bei niedrigen Geschwindigkeiten auf trockener Fahrbahn regelt. Bei mir geht dabei meistens aber auch noch immer die ABS Lampe an und ab und zu blinkt noch die 4x4 Lampe. War mit dem Problem im März diesen Jahres in der Werkstatt, Kabel vom ABS Sensor vorne rechts getauscht, Problem war weg. Bis vor 2 Monaten dann fing es wieder an, erst ab und zu dann leuchtete die ABS Lampe permanent. Da die freie Werkstatt das Problem nicht lösen konnte bin ich zu einer Ford Werkstatt nach Mannheim die des öfteren US Cars repariert. Die haben den Fehler ausgelesen (200,-€) ABS Sensor vorne rechts. Sie haben den Sensor bestellt, diese Woche eingebaut, Probefahrt und Fehler war weg (300,-€). Bis ich nach ca. 50km von der Autobahn abgefahren bin, normal gebremst auf trockener Fahrbahn, ABS regelt und Lampe geht wieder an....
500,-€ ausm Fenster geschmissen
In den letzen 2 Tagen hat das ABS immer mal wieder bei geringen Geschwindigkeiten geregelt allerdings ging die Lampe dabei nicht an. Bin seitdem aber auch nur wenig gefahren.
Ich bin echt dringend auf Suche nach einer Werkstatt nähe Sinsheim die Ahnung hat. Kennt jemand eine?
Philipp
ich habe das selbe Problem dass das ABS bei niedrigen Geschwindigkeiten auf trockener Fahrbahn regelt. Bei mir geht dabei meistens aber auch noch immer die ABS Lampe an und ab und zu blinkt noch die 4x4 Lampe. War mit dem Problem im März diesen Jahres in der Werkstatt, Kabel vom ABS Sensor vorne rechts getauscht, Problem war weg. Bis vor 2 Monaten dann fing es wieder an, erst ab und zu dann leuchtete die ABS Lampe permanent. Da die freie Werkstatt das Problem nicht lösen konnte bin ich zu einer Ford Werkstatt nach Mannheim die des öfteren US Cars repariert. Die haben den Fehler ausgelesen (200,-€) ABS Sensor vorne rechts. Sie haben den Sensor bestellt, diese Woche eingebaut, Probefahrt und Fehler war weg (300,-€). Bis ich nach ca. 50km von der Autobahn abgefahren bin, normal gebremst auf trockener Fahrbahn, ABS regelt und Lampe geht wieder an....
In den letzen 2 Tagen hat das ABS immer mal wieder bei geringen Geschwindigkeiten geregelt allerdings ging die Lampe dabei nicht an. Bin seitdem aber auch nur wenig gefahren.
Ich bin echt dringend auf Suche nach einer Werkstatt nähe Sinsheim die Ahnung hat. Kennt jemand eine?
Philipp
Ford Explorer Eddie Bauer
4.6L V8 242PS
Baujahr: 2004
4.6L V8 242PS
Baujahr: 2004
-
Winne2
-
Nene
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das Radlager ist kaputt und deswegen ist der neue Sensor wieder im Eimer.
Da kannst Du wechseln soviel du willst
Das Radlager ist kaputt und deswegen ist der neue Sensor wieder im Eimer.
Da kannst Du wechseln soviel du willst
www.anncarina.de