starker Ölverlust Automatikgetriebe

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Thomas1211
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2013 18:32
Wohnort: Großröhrsdorf

starker Ölverlust Automatikgetriebe

Beitrag von Thomas1211 »

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. einem halben Jahr Besitzer eines Explorers Bj. 1993, 165 PS. Das Fahrzeug stand zuletzt 8 Wochen in der Werkstatt. Dabei wurden u.a. auch der Kühler und das Automatikgetriebeöl gewechselt.
Angeblich hat man eine Füllmenge von 4,5 Liter ATF beim Wechsel ausgetauscht. Nun bei der ersten größeren Fahrt bei warmen Wetter (ca. 100km) kam es auf den letzten beiden Kilometern zu einem starken Ölverlust am Getriebe und dadurch zu einer Ölspur. Das Öl lief als Strahl zwischen Motor und Getriebe raus.
Meine Werkstatt ist nun relativ ratlos. Was kann die Ursache sein ? Habt ihr eine Zeichnung von diesem Getriebetyp ? Angeblich hat man eine Füllmenge von 4,5 Liter ATF beim Wechsel ausgetauscht.
Benutzeravatar
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 8616
Registriert: 22.11.2010 17:23
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 »

Wieviel ist denn nun drinn ? Getestet genau nach Handbuch !!?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Nene

Beitrag von Nene »

Dir hat es den Simmerring am Getriebeeingang zerblasen.
Um den zu Wechseln muß halt das Getriebe raus.
Am besten gleich die Bohrung die hinterm Simmerring sitzt vergrößern.
Falk

Beitrag von Falk »

"Herzlich Willkommen" :)

Nene hat das schon richtig diagnostiziert.



Fährt er denn noch ?
Unter Umständen - wenn die Werkstatt nicht so weit ist, die Außentemperaturen nicht so hoch sind und es möglichst nicht bergauf geht - kann man das fehlende Öl auffüllen und noch zur Reparatur fahren. :closed:

Das Problem sind hier eine hohe Getriebeöltemperatur und ein alter Dichtring.
Thomas1211
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2013 18:32
Wohnort: Großröhrsdorf

Beitrag von Thomas1211 »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Inzwischen wurde der Explorer in die Werkstatt geschleppt. Gefahren wäre er noch, aber das Öl läuft bei laufendem Motor aus. Wir hatten ja eine richtige Ölspur mit Polizei und Reinigungsfirma.
Die Frage ist, ist es Zufall, dass unmittelbar nach dem Ölwechsel im Getriebe der Simmering reißt ? Oder könnte es da einen Zusammenhang geben ? Nach Angaben der Werkstatt wurde der Ölstand bei "warmen" Motor geprüft. Man hätte den Motor im Stand (!) warm laufen lassen, bei Frostwetter. Was wäre denn passiert, wenn zuviel Öl im Getriebe war ? Leider läßt sich das ja jetzt nicht mehr nachweisen.
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Die Ölwechselmenge von 4,5l lässt drauf schliesen,dass die Ölwanne abgenommen wurde,soviel ist da ca. drin.

Wurde auch das Filter getauscht und wurde auch das richtige genommen?

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Falk

Beitrag von Falk »

:shock: ... das wird ja wohl noch richtig teuer. So mit Strasse schruppen und Polizeieinsatz.

Ist denn bekannt, welche Sorte Getriebeöl da eingefüllt wurde ?

Zuviel Öl als Ursache sehe ich nicht. Eher zu wenig.
Ursache sind immer hohe Getriebetemperaturen durch starke Belastung des Getriebes. Hohe Anhängelast ... viele Schaltvorgänge ... mangelhafte Kühlung ... etc.


Und bitte mal das Fahrzeug in der Signatur hinterlegen.
Das geht so --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Da weiß immer jeder zu jeder Zeit über was für ein Fahrzeug wir genau reden.

Danke und ...
Thomas1211
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2013 18:32
Wohnort: Großröhrsdorf

Beitrag von Thomas1211 »

Die Reinigungskosten werden über 1000 Euro sein. Hoffentlich zahlt das die Versicherung.
Das Filtersieb wurde mit gewechselt. Das Öl wurde von Ford DP-M5 genommen. Was sollte denn nach Eurer Meinung der Austausch des Simmerringes kosten ?
Falk

Beitrag von Falk »

Kostenübernahme ? :o
Bin kein Versicherungsfachmann, vermute aber in dem Fall nur bei Vollkasko. Oder ?

Ford DP-M5 ist bei dem Getriebe sicher nicht verkehrt. Aber aus dem Ford-Regal m.E. das teuerste.

Dichtring wechseln ist mehr Arbeit als Material.
Dichtring sind ein paar €. Getriebeaus- und wieder Einbau ... kommt auf den Stundensatz der Werkstatt und deren Fähigkeiten an.
Vielleicht gleich mal den Kurbelwellen-Dichtring am Motor wechseln (lassen). Wenn schon das Getriebe einmal draußen ist.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Falk hat geschrieben:Kostenübernahme ? :o
Bin kein Versicherungsfachmann, vermute aber in dem Fall nur bei Vollkasko. Oder ?

Ford DP-M5 ist bei dem Getriebe sicher nicht verkehrt. Aber aus dem Ford-Regal m.E. das teuerste.

Dichtring wechseln ist mehr Arbeit als Material.
Dichtring sind ein paar €. Getriebeaus- und wieder Einbau ... kommt auf den Stundensatz der Werkstatt und deren Fähigkeiten an.
Vielleicht gleich mal den Kurbelwellen-Dichtring am Motor wechseln (lassen). Wenn schon das Getriebe einmal draußen ist.
Warum das? Klingt doch nach Haftpflicht, mit Vollkasko hat das m.E. nix zu tun....
Thomas1211
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2013 18:32
Wohnort: Großröhrsdorf

Beitrag von Thomas1211 »

Ja das ist ein Haftpflichtschaden. Wir haben uns entschlossen, uns von dem Fahrzeug zu trennen. Also wer Interesse hat, bitte melden. Es handelt sich um einen Explorer 1, Bj 1993. Die Karosse ist neu geschweisst, Kuehler ist neu, Tuev ist auch neu, Lederausstattung, AHK usw. 159000 km.
Falk

Beitrag von Falk »

Thomas1211 hat geschrieben: Ja das ist ein Haftpflichtschaden.
Ah Danke ! ... Ja, hatte da einen kompletten Denkfehler. :oops:
Habe auch seehr selten bis gar nicht mit einer Versicherung zu tun. Weiß gar nicht, warum ich da bezahle. :closed:

Thomas1211 hat geschrieben: Wir haben uns entschlossen, uns von dem Fahrzeug zu trennen.
Soso ... erst den Explorer in eine höhere Typklasse drücken ... und dann verduften. :wink: :D

Verkauf mit repariertem Getriebe oder so wie er jetzt da steht ?
Thomas1211
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2013 18:32
Wohnort: Großröhrsdorf

Beitrag von Thomas1211 »

Verkauf mit dem defekten Simmerring. Fahrzeug ist damit nicht fahrtüchtig, aber sonst in gutem Zustand.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wer will schon ne defekte karre? ....

Da bekommste nüscht mehr für...
Danger
Beiträge: 1801
Registriert: 18.11.2011 22:06
Wohnort: Wesel

Beitrag von Danger »

Ich hätte evtl Interesse, da könnt ich auch zweien einen zusammen basteln. Gibt es Bilder und ein paar Daten von dem Wagen. Gern auch per PN.
Antworten