Frontbügel ? In der Schweiz erlaubt und prüfbar ?

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
BernerExplorer
Frontbügel ? In der Schweiz erlaubt und prüfbar ?

Beitrag von BernerExplorer »

Hallo zusammen !
Ist ein Schweizer Explorerfahrer hier der mir helfen kann ? Ich bin seit kurzen Besitzer eines 95 Eplorer , jetzt möchte ich Zusatztscheinwerfer montieren , mit Frontbügel sähe dies toll aus , ist das in der Schweiz gestattet und prüfbar ? Komme aus Bern und möchte eingentlich ärger mit denn ordnungshüter vermeiden deshalb dacht ich , frag mal hier das weiss sicher jemand rat ! :!:
MfG

Andreas

www.andreas-waelti.ch

Explorer Jg. 95
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Andreas

"Herzlich Willkommen" :)

Eventuell hilft es dir - bis sich ein wissender Schweizer meldet - etwas weiter:
--> http://www.arboe.or.at/2177+M54a708de802.html?&type=98
Dani

Beitrag von Dani »

Hallo

wenn der Bügel schon eingetragen ist, gibt's kein Problem. Wenn nicht kannst es vergessen.... Das heisst kannst ihn schon auf Zusehen hin dranmachen. Denn Du musst ihn höchstens wieder wegmachen und vieleicht in dem Zusammenhang zeigen gehen.

Wobei es vielleicht auch mit einem Anruf auf Dein Strassenverkehrsamt Hilfe bringen kann... http://www.pom.be.ch/site/svsa// Vielleicht gibt es ja mittlerweile Bügel die die "Lücken des Gesetzes" ausnützen.

Grundsätzlich ist immer mit Problemen zu rechnen wenn Du einen Bügel montierst. Auch bei Routinekontrollen wirst Du mit Sicherheit jedesmal rausgewunken....
BernerExplorer

Hallo Dani
Danke erst mal für Deine Antwort , da ich heute schon zu spät bin werde ich morgen mal einen anruf tätigen und im Amt nachfragen !!
Man kann ja hoffen das ich mal glück habe und die es mir gestatten !
MfG

Andreas

www.andreas-waelti.ch

Explorer Jg. 95
XP-Cowboy

Nicht ganz so

Beitrag von XP-Cowboy »

Hallo,

das ist nicht ganz so, das neue Gesetz gilt eigentlich nur für Hersteller !
Bügel, für die es bis zum Zeitpunkt der Gesetzesänderung schon auf dem Markt gab, also auch mit ABE versehen, bekommt man auch in Zukunft noch eingetragen.

Nur die Hersteller, bekommen für neue, feste Bügel keine ABE mehr, die sie dem Endabnehmer weiter geben können.

Also kauf einen Bügel mit ABE und Du bekommst ihn weiterhin eingetragen, wobei Du mal bei Deinem TÜV fragen kannst, ob ein Eintrag nötig ist oder der Nachweis der ABE im Fahrzeug auch ausreicht, das handhaben die Unterschiedlich, vieles braucht man nicht mehr eintragen lassen, wenn man die ABE mit sich führt.

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
Hasch

Beitrag von Hasch »

ok und wie sihts mit selbstgebauten aus ?
mfg Hasch
Dani

Re: Nicht ganz so

Beitrag von Dani »

XP-Cowboy hat geschrieben:Hallo,

das ist nicht ganz so
...ebenfalls Hallo... Dieser Tread geht um schweizer Vorschriften...
BernerExplorer hat geschrieben:Ist ein Schweizer Explorerfahrer hier
Und da ist denen eine ABE egal.....

EDIT: Habe gerade ein PDF des Amtes bekommen. Gemäss dem sind doch noch einige Bügel erlaubt... 8)
BernerExplorer

Danke Dani
Demnach könnte doch hoffnung bestehen ! Habe noch nicht mit unserem Berner Amt gesprochen versuche das heute mal noch !

Und an die anderen hier im thread , wir haben hier in der Schweiz weitaus strengere Vorschriften in solchen dingen als ihr in Deutschland deshalb versuche ich das abzukären bevor ich einen anbringe , kann mir so viel ärger ersparen , ich danke euch für eure Beiträge aber hoffe ihr versteht das es schon spezifische für die Schweiz sind die ich suche !
MfG

Andreas

www.andreas-waelti.ch

Explorer Jg. 95
BernerExplorer

Habe soeben mit unserem Amt telefoniert ! Sieht schlecht aus , es gibt ausnahmen , aber die sind sehr sehr selten ! Der Mann am telefon hat mir gesagt ich soll doch ein Bild machen wie es mir vorstelle und dann mal vorbeikommen , dann könnte es man mal anschauen und beurteilen , also ich suche jetzt Schweizer Explorer Fahrer
die einen Bügel drann haben und mir Bilder senden !
Also meldet Euch bitte bei mir ! mache dann noch ein neues thema spez. wo ich diese Bilder suche und um hilfe Bitte !

Danke schon mal im voraus !
MfG

Andreas

www.andreas-waelti.ch

Explorer Jg. 95
Dani

Beitrag von Dani »

Was hat den der vom Amt gesagt??

Gemäss des PDF sollten doch einige erlaubt sein....

Ich würde, sofern Du einen hast der den Kriterien des PDF entspricht, den montieren und dann zeigen gehen. Gesehen habe ich schon einige mit Bügeln, leider kein XP, da die ja eher selten bei uns anzutreffen sind...

Meld Dich wenn Du was wiesst...
BernerExplorer

Mann ist das mühsam , findet ja hier in der Schweiz niemand der einem so einen Bügel anbietet !

Habe jetzt gesucht aber nichts gefunden weiss von Euch jemand wo das vertreibt in der Schweiz !
MfG

Andreas

www.andreas-waelti.ch

Explorer Jg. 95
Dani

Beitrag von Dani »

Schau mal hier, respektive ruf ihn mal an. Ich habe ihn Informiert...

http://bctuning.ch/
BernerExplorer

Xomegap hat geschrieben:Schau mal hier, respektive ruf ihn mal an. Ich habe ihn Informiert...

http://bctuning.ch/
Ok Danke Dir !
Mache das mal am montag heute reicht es mir wohl kaum mehr bevor er feierabend hat ! Habe aber auf seiner HP nichts gesehen über Frontbügel !
MfG

Andreas

www.andreas-waelti.ch

Explorer Jg. 95
Dani

Beitrag von Dani »

Ja,leider... Die Anfragen kommen eben meist aus der "Fast & Furios" Fraktion. Da hat er auch diverse Preise geholt. Aber insgeheim schlägt in seiner Brust ein V8... :wink: (er hatte und hat auch diverse)
BernerExplorer

Aber denkst du er könnte was machen mit mir und meinem Explorer , von wegen bügel und so meine ich ?
MfG

Andreas

www.andreas-waelti.ch

Explorer Jg. 95
Antworten