Bremsklötze einseitig abgenutzt

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Falk

Bremsklötze einseitig abgenutzt

Beitrag von Falk »

Es quitscht .......... bei jeder Bremsung :shock:

Nachgeschaut und festgestellt, dass an den hinteren Bremsen an meinem 95er Explorer II ein Bremsbelag so ziemlich komplett verschlissen ist.
Die anderen drei der Hinterachse sind zwar auch erneuerungsbedürftig, haben aber im Schnitt noch ca. 3mm mehr an Belagstärke aufzuweisen.

Was könnte da die Ursache dafür sein ?
Bremskolben klemmt einseitig o.ä. ?
Hasch

Beitrag von Hasch »

hm das der kplben klemmt könte sein
@wei siht die bremsscheibe aus is die noch ganz glatt?
weil sonst kann die wie schmirgelpapier sein (hatte nen firmen fahrzeug bei uns )
mfg Hasch
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, die Bremsscheiben sind noch o.k.

Und wenn ein Kolben klemmt ........ wie hilft man den auf die Sprünge ?
Hasch

Beitrag von Hasch »

hm naja ich hab dabei noch nich alzuviel erfahrung beiu meinen auto ware ndie bremsen auch fest und wir haben dan mit de mhammergegengeklopft (das is aber keine universallösung)
mfg Hasch
micha2

Beitrag von micha2 »

HAllo

Es können mehrere Ursachen sein.

Bremssattelführung verdreckt
Kolben im Bremssattel verklemmt oder sitzt fest
Verdreckte Bremsflüssigkeit und dadurch bedingt verengte Bremsleitung;Bremsschlauch, Bremssattel
Staubmanschette/Kolbendichtring verschlissen!
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Falk

Beitrag von Falk »

Na Danke erstmal.

Ich werde mir erstmal neue Klötze besorgen und dann den ganzen Kram näher untersuchen.
Die gewonnenen Erkenntnisse fließen dann wie immer auf direktem Wege in´s Forum :)
Dani

Beitrag von Dani »