Ein Neuer aus der Region Hannover

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
Binford 5000

Beitrag von Binford 5000 »

Hallo!
Jetzt möchte ich mich und meinen Explorer mal kurz vorstellen:
Ich wohne in der Region Hannover, bin 46 Jahre alt, verheiratet, Programmier von Beruf. Mein Explorer (den meine Frau auch liebt) ist ein Limited 5,0 V8 US-Modell. 80.000 Meilen ( ca. 130.000 Km). Bilder gibt es in der persönlichen Galerie, bin aber nicht sicher, ob die jeder sehen kann.

Ich habe ihn im Mai gekauft und ihn nach ein paar Wochen in einer nahen Ford-Werkstatt abgegeben. Dort sollte einiges gemacht werden.

1. ein zweiter Schlüssel fertigen und einprogrammieren (Wegfahrsperre)
2. Klimaanlage befüllen
3. Zündkabelsatz erneuern
4. Kühlerthermostat ersetzen
5. Krümmer rechts ersetzen

Leider steht er jetzt seit 2 Monaten (schnief) in der Werkstatt, denn beim Ersetzen des Krümmers wurde festgestellt, dass auch die Stehbolzen erneuert werden mussten. Nach 3 Wochen waren alle Teile da, aber leider die falschen Stehbolzen. Also noch mal warten...

Über diese lange Wartezeit bin ich natürlich nicht erfreut und frage mich, ist das normal?
Ist vielleicht eine freie "Amerikaner-Werkstatt" schneller mit der Bestellung und Reparatur?
Kennt jemand eine gute und zuverlässige im Raum Hannover?
Obwohl, ich will ihn gar nicht so schnell wieder in eine Werkstatt geben.

Bei EBAY gesehen „Werkstatthandbuch US-Ford Explorer -26688- Bj. 91-99“. Mein Englisch ist gut, meine Handwerkskenntnisse schlecht. Soll ich das trotzdem kaufen. Ich will folgendes reparieren: Außenspiegel bewegen sich nicht nach rechts, in alle anderen Richtungen schon. Hintere Tür Fahrerseite kann nicht von innen geöffnet werden (Kindersicherung ist nicht eingeschaltet).
Was meint Ihr, lohnt sich diese Anschaffung (ich meine das Buch, der Explorer ist es ja wohl)?

Ich habe schon etliches gelesen hier im Forum und bedanke mich bei allen für ihre Beiträge, die mir viele Informationen geliefert haben.
Gruß
Michael (Binford 5000)
Z.Zeit keinen Explorer, aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist ja alles möglich
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Michael

Danke für die Vorstellung ..... bist ja eigendlich schon länger hier an Bord :)

Aber ein ganz feines Teil hast du da.
Und auf den Bildern in der persönlichen Galerie kann auch jederman deinen Explorer bewundern :roll: .

Da es nun aber ein V8 ist, hat es den Nachteil, dass eine Ford-Werkstatt noch eher an seine Grenzen stößt als bei ihren verkauften V6-Modellen.
Ob da ein freier US-Car-Dealer der bessere ist .... ? Der kann genausolange rummurksen - oder greift einmal in´s Regal :D .

Das Werkstatthandbuch von Haynes oder Chilton ist schon nicht verkehrt.
Wobei man da sicher nicht allzuviel erwarten kann. So richtig in´s Detail gehts da auch nicht.
Aber zumindest über den V8 findet man dort auch technische Hilfe, Schaltpläne etc.

Für dich ist es sicher interessanter, wenn du dir die Ersatzteile auf den freien Markt besorgst und nicht umständlich (und teurer) beim Ford-Händler.
Bei www.KTS.de z.B. bekommst du schon eine ganze Reihe von Teilen, auch für den V8.

Für die Diagnose oder den Erfahrungsausstausch - speziell über deinen V8 - empfehle ich dir, dich mal bei www.explorer4x4.com anzumelden.
Mehr kann man wohl nirgendwo über den Explorer erfahren :)
Außenspiegel bewegen sich nicht nach rechts, in alle anderen Richtungen schon. Hintere Tür Fahrerseite kann nicht von innen geöffnet werden (Kindersicherung ist nicht eingeschaltet).
Wenn es beide Spiegel nicht nach rechts tun - liegt das Problem sicher am Schalter.
Und hinten in der Tür ist sicher das Gestänge ausgehakt/defekt.
Binford 5000

Beitrag von Binford 5000 »

Hallo Falk.

Ja, Du hast recht. Ich bin schon eine Weile dabei. Ich habe aber bisher nur gelesen und gewartet, daß der Explorer fertig wird.

Das Handbuch werde ich wohl kaufen, da es für mich reicht, wenn es nicht zu sehr in die Tiefe geht. Ich bin eben nicht der große Bastler.

Das mit dem Spiegel-Schalter hatte ich vermutet und will mal sehen, ob das Handbuch etwas dazu hergibt. Und das mit dem Türgestänge hoffe ich auch hinzukriegen.

Gruß
Michael
Z.Zeit keinen Explorer, aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist ja alles möglich
Antworten