KOMPRESSION PRÜFEN:
Zündkerzen ausbauen
Drosselklappe komplett öffnen ggf. blockieren oder entfernen.
Benzinpumpenrelais entfernen
Kompressionsdruckprüfer auf den ersten Zylinder aufsetzen und mehrere Umdrehungen drehen lassen bis der Druck auf dem Manometer nicht mehr steigt.
K Prüfer abnehmen und Wert notieren falls er nicht auf ner Karte sowieso vom K Prüfer geschrieben wird
K Prüfer entlüften und weiter wie bei Zylinder 1 bis alle durch sind.
Es kommt weniger auf den absoluten Wert als auf die Gleichmässigkeit aller Zylinder an.
Sollte einer oder mehrere Zylinder unter dem Durchschnitt liegen oder alle sehr niedrig sein kann man in den/die betroffenen Zylinder einige Spritzer Motorenöl geben und die Messung wiederholen.
Das Motorenöl wird die Zylinderwände vorrübergehend abdichten.
So kann man erkennen ob die Kolbenringe ( Steigerung des vorher gemessenen Wertes ) oder eher der Zylinderkopf ( Wert bleibt gleich wie bei der vorherigenMessung ) für den Druckabfall verantwortlich sind.
Viel Spaß beim messen.
