Welche Bremsflüssigkeit?
-
eddie bauer
Welche Bremsflüssigkeit?
Hallo an alle und nachträglich ein gutes neues Jahr!!!!
Ich war letzten Dezember bei der Werkstatt meines Vertrauens und habe eine Inspektion durchführen lassen. Dabei wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Laut Bordbuch sollte DOT 3 verwendet werde. Es wurde aber DOT 4 nachgefüllt. Jetzt ist mein Hauptbremszylinder undicht.
Kann das damit Zusammenhängen das die falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Ich war letzten Dezember bei der Werkstatt meines Vertrauens und habe eine Inspektion durchführen lassen. Dabei wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Laut Bordbuch sollte DOT 3 verwendet werde. Es wurde aber DOT 4 nachgefüllt. Jetzt ist mein Hauptbremszylinder undicht.
Kann das damit Zusammenhängen das die falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
viele gruesse ralf
2004 Explorer III V6 4.0 SOHC
"Eddie Bauer"
2008 Ranger "Double Cab" (Dienstwagen)
2.5L TDCi
"Eddie Bauer"
2.5L TDCi
-
Alterspinner
Anncarina würde sicher sagen ja... Ich würde sagen jain....
Man sollte dot3 nehmen aber dot4 ist definitiv abwärtskompatibel..
Ich denke einfach die haben zu fest getreten bzw sind über einen punkt x... Wobei dann oft und gerne die dichtung defekt geht... Das ist das risiko.. Beim wechseln...
Der hbz ist quasi eingelaufen mit den jahren...
Du kannst natürlich sagen... Falsche dot hat den zerstört.. Aber ob du damit weiter kommst
Man sollte dot3 nehmen aber dot4 ist definitiv abwärtskompatibel..
Ich denke einfach die haben zu fest getreten bzw sind über einen punkt x... Wobei dann oft und gerne die dichtung defekt geht... Das ist das risiko.. Beim wechseln...
Der hbz ist quasi eingelaufen mit den jahren...
Du kannst natürlich sagen... Falsche dot hat den zerstört.. Aber ob du damit weiter kommst
-
eddie bauer
ich habe einen Artikel bei Wikipedia entdeckt:http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit
Da steht drin das man nicht mischen bzw wechseln sollte.
Da steht drin das man nicht mischen bzw wechseln sollte.
viele gruesse ralf
"Eddie Bauer"
2.5L TDCi
"Eddie Bauer"
2.5L TDCi
Re: Welche Bremsflüssigkeit?
In Afrika eine Werkstatt des Vertrauens? Hoffentlich sind nicht noch mehr Dichtungen hin, wie macht sich die Undichtigkeit bemerkbar? Tritt ins fast Leereeddie bauer hat geschrieben:Hallo an alle und nachträglich ein gutes neues Jahr!!!!
Viel Glück um schnellstens Abhilfe zu schaffen!

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
-
eddie bauer
Ja so ungefähr! Er hat noch Bremswirkung aber man muss schon kräftig drauftretten! Festgestellt hat es unser Mechaniker der die Bremsen entlüften wollte und dann kam eine recht dunkle Flüssigkeit aus der Leitung.
viele gruesse ralf
"Eddie Bauer"
2.5L TDCi
"Eddie Bauer"
2.5L TDCi
Hallo Ralf,
wieviel Vertrauen besteht zu den Schraubern?
Die Suppe muss schnellstens raus, wie höchstwarscheinlich auch der HBZ.
Wenn die Dichtungen der Bremskolben auch Schaden genommen haben...
ganz zu schweigen vom ABS-Block.
Wird wohl schwer denen eine Garantie zu entlocken, aber vielleicht täusche ich mich ja auch (hoffentlich).
Ersatzteile gibt es ja noch
Wolle
wieviel Vertrauen besteht zu den Schraubern?
Die Suppe muss schnellstens raus, wie höchstwarscheinlich auch der HBZ.
Wenn die Dichtungen der Bremskolben auch Schaden genommen haben...
ganz zu schweigen vom ABS-Block.
Wird wohl schwer denen eine Garantie zu entlocken, aber vielleicht täusche ich mich ja auch (hoffentlich).
Ersatzteile gibt es ja noch
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Hi Ralf,
es stellt sich natürlich die Frage, warum man ohne Not DOT4 einfüllt, wenn im Handbuch und auf dem Einfülldeckel ausdrücklich steht, dass nur DOT3 verwendet werden darf?
Ist ja nicht so, dass DOT3 das zigfache von DOT4 kostet oder nicht mehr erhältlich wäre ...!
Eine Bekannte von mir hatte mit ihrem IVer Explorer ein entsprechendes Erlebnis, nach dem die Werkstatt auf eigene Kosten die gesamte Bremsanlage erneuern musste, nachdem DOT4 eingefüllt wurde.
Hier mal der Link:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... sc&start=0
Grüße,
Harald
es stellt sich natürlich die Frage, warum man ohne Not DOT4 einfüllt, wenn im Handbuch und auf dem Einfülldeckel ausdrücklich steht, dass nur DOT3 verwendet werden darf?
Ist ja nicht so, dass DOT3 das zigfache von DOT4 kostet oder nicht mehr erhältlich wäre ...!
Eine Bekannte von mir hatte mit ihrem IVer Explorer ein entsprechendes Erlebnis, nach dem die Werkstatt auf eigene Kosten die gesamte Bremsanlage erneuern musste, nachdem DOT4 eingefüllt wurde.
Hier mal der Link:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... sc&start=0
Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
-
eddie bauer
Also Wollimann ich muss mich auf die Werkstatt verlassen weil es nämlich die winzigste ist für Ford. Wir haben hier aber einen Deutschen KFZ Meister der für Ghanaische Mechaniker Ausbildet. Seine "Werkstatt" überprüft meistens für uns die Reparaturen so wie in meinem Fall.
Warum die Werkstatt DOT4 verwendet und nicht DOT 3..... Vielleicht unzureichendes Fachwissen.... Oder gefährliches Halbwissen
Warum die Werkstatt DOT4 verwendet und nicht DOT 3..... Vielleicht unzureichendes Fachwissen.... Oder gefährliches Halbwissen
viele gruesse ralf
"Eddie Bauer"
2.5L TDCi
"Eddie Bauer"
2.5L TDCi
-
eddie bauer
-
Alterspinner
- anncarina
- Moderatoren-Team

Deswegen ist " durchdrücken " ja auch die fachlich richtige und einzig zugelassene Methode für Abs Fahrzeuge.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Alterspinner
-
soulpatrol
-
Landbursche
Na Toll die haben mir am vergangenen Freitag Bosch Dot 4 rein gemacht mit der iso 4925 und nun lese ich sowas
Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen in DOT-3-Bremssystemen sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.
Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.
Kann ich Verlangen das sie es Tauschen da es ja Klar und Deutlich auf dem Deckel stand Dot 3 ?
Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen in DOT-3-Bremssystemen sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.
Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.
Kann ich Verlangen das sie es Tauschen da es ja Klar und Deutlich auf dem Deckel stand Dot 3 ?
Grüße Phillip
XP 96 OHV :-)296tkm
XP 96 OHV :-)296tkm
-
Alterspinner