explorer macht was er will

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
gasi

explorer macht was er will

Beitrag von gasi »

hallo leute, hab bei falk schon mal um hilfe angeklopft und einige gute tips erhalten.

nun möchte ich die leidensgeschichte die meinen explorer EZ 12 / 97 , 207 ps betrifft euch allen erzählen.

nun vor ca. 4 wochen fuhr ich mit dem plorer auf die autobahn, beschleunigte mit kickdown, als ich so ca. 160 kmh ereichte fing er plötzlich an zu ruckeln, gleichzeitig hörte und spürte ich im bereich gaspedal und mitteltunnel ein klopfendes geräusch, nun blieb auch noch die leistung kommplett aus, wurde immer langsamer und an der steigung hab ich grad so 60kmh draufbekommen.
es hörte sich so an als wenn er jeden augenblick auseinander bricht, mist dachte ich, in 1.5 wochen fahr ich damit doch in urlaub.

so nun kommts, plötzlich war der spuck wieder vorbei, fuhr dann gleich nächsten tag zum fordhändler der den fehlerspeicher abfragte, natürlich keine fehler auslesbar und den fehler dem meister vorführen ging auch nicht, da er wieder einwandfrei lief.

ich fuhr wieder nach hause, am nächsten tag wieder der gleiche mist, zwar nicht so stark aber spürbar, ich wieder ratsuchend zum nächsten fordhändler, wieder kein fehler messbar , spührbar, auslesbar.

vor lauter angst im urlaub mit dem plorer hängen zu bleiben schloß ich mich dem ADAC an.

fuhr dann 400 km richtung gardasee, in italien fuhr ich dann nochmal ca. 600km hier waren auch einige bergpässe dabei, so nach 2 wochen war dann der urlaub vorbei, keine probleme, aber beim nachhausefahren nach ca. 100km fings plötzlich wieder an, ich probierte mal den 2. gang und siehe da, bei höheren drehzahlen wurde es besser, bis es wieder ganz verschwunden war.

ich wollte es jetzt einfach wissen, ohne rücksicht auf verluste fuhr ich den plorer aus, tachonadel zeigte über 200 kmh an, er fuhr das ohne zu meckern, hätt ich nicht zeugen dabei gehabt, würde ich denken ich spinn.

nach meinem urlaub brachte ich ihn dann zum haupthändler, der meister fuhr extra 100 km damit und siehe da, der meister kahm jetzt auch einmal in den genuss auf einem bockenden kraftlosen esel zu sitzen.
er hats jetzt zwar auch gemerkt, konnte mir aber nicht sagen an was es liegt, ist das nicht schlimm, wenn kein fehler auslesbar ist, ist auch der meister machtlos.

fast hätt ichs vergessen, bei fahrt im unteren drehzahlbereich ist ab und zu leichtes ruckeln ohne geräusche wahrnehmbar.

hoffe auf viele anregungen, mit denen ich meinen fordhändler aufregen kann

danke schon mal im voraus

dieter
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Dieter

Meine Vermutung liegt ja im Bereich Wandler bzw. der Ansteuerung der Wandlerüberbrückungskupplung.

Geschrieben hatte ich schon:
Wenn ich mal den Faden vom Wandlerproblem weiterspinne, gibt es da eine ganze Anzahl von Ursachen, die ein Fehlverhalten desselben verursachen könnten.

Ein halbes Dutzend Sensoren und elektronische Bauelemente sind für das zu- bzw. abschalten der Wandlerkupplung zuständig.

Ich nehme auch an, dass es sich vielleicht um ein elektr. Problem wie Kabelbruch/Scheuerstelle/nasser-loser Stecker o.ä. handelt, da das Problem nur ab und zu auftritt.

Einiges kannst du visuell überprüfen, ob da etwas lose o.ä. ist.
Wichtig ist z.B. der Bremslichtschalter. Der löst den Impuls zum Trennen der Kupplung.
Er befindet sich direkt am Bremspedal.
(Im gleichen Zusammenhang habe ich auch die AHK-Steckdose im Verdacht - sofern vorhanden)

MAF-Sensor (reinigen ?) und dessen Stecker ist auch so ein Teil, was man mal kontrollieren kann.

Der Drosselklappenstellungssensor und seine Elektrik ist ebenfalls so ein Kandidat.
Siehe auch den Thread im Forum von Micha2. Da war auch nur ein Kabel dort durch und die Wandlerkupplung funktionierte nicht.

Dann natürlich die Sensoren, die direkt am Getriebe sitzen.
Das sind meist Drehzahlsensoren. Eventuell ist da ein Kabel blank oder eingeklemmt, gebrochen o.ä.

Du schreibst jetzt noch:
nun blieb auch noch die leistung kommplett aus, wurde immer langsamer und an der steigung hab ich grad so 60kmh draufbekommen.
Das liest sich exakt so, als ob dein Getriebe + Motor in das Notlaufprogramm geschaltet hat.
Das macht es, wenn ein (wichtiger) Sensor/Kabelstrang ausfällt und das Getriebe fast nicht mehr reagiert.
Die Zündung wird verstellt, die Kraftstoffzufuhr eingeschränkt, kein 3. + 5.er Gang mehr ........ etc.

Kann mir schon vorstellen, dass der dann wie ein Pony auf der Strasse rumbockt :shock:

Übrigens auch wieder ein Nachweis für den Ausspruch - "Das ein Explorer immer fährt - egal wieviel Warnlampen angehen" :D
gasi

Beitrag von gasi »

Du schreibst jetzt noch:
nun blieb auch noch die leistung kommplett aus, wurde immer langsamer und an der steigung hab ich grad so 60kmh draufbekommen.
Das liest sich exakt so, als ob dein Getriebe + Motor in das Notlaufprogramm geschaltet hat.
Das macht es, wenn ein (wichtiger) Sensor/Kabelstrang ausfällt und das Getriebe fast nicht mehr reagiert.
Die Zündung wird verstellt, die Kraftstoffzufuhr eingeschränkt, kein 3. + 5.er Gang mehr ........ etc.

servus falk, stimmt an sowas hat ich auch schon gedacht, aber da müste doch check-engine oder motorsteuerungsleuchte anspringen.

was mir nicht so eingeht, daß laute klopfgeräusch, könnte doch vom wandler kommen, weil er nicht mehr richtig arbeitet :?:

schaun mer mal, irgent eine lösung wirds auch für meinen plorer geben.

gruß dieter
Crizz
Beitrag von Crizz »

Wenn ich Chiptuning lese kommt mir der Gedanke an Kerzen und Kabel. Ferner würde ich mal alle UD-Schläuche kontrollieren. Was mich wundert ist, das keine Fehler gespeichert werden : bei Notlaufprogramm müßte in jedem Fall ein DTC vorhanden sein.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Dieter
aber da müste doch check-engine oder motorsteuerungsleuchte anspringen.
Vorausgesetzt die dafür verantwortliche Leuchte ist auch intakt ....
Ist aber schon irgendwie mysteriös, das bei solch schweren "Macken" nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
fast hätt ichs vergessen, bei fahrt im unteren drehzahlbereich ist ab und zu leichtes ruckeln ohne geräusche wahrnehmbar.
was mir nicht so eingeht, daß laute klopfgeräusch, könnte doch vom wandler kommen, weil er nicht mehr richtig arbeitet
Klopfgeräusche aus Richtung Wandler würde ich mit "rupfen der Wandlerüberbrückungskupplung" interpretieren.
Da das aber auch nur ab und zu auftritt sehe ich den Fehler in der Ansteuerung derselben.
Ein Wandler ist allerdings im gewissen Sinne ja auch ein Verschleißteil.

Sind aber alles nur Spekulationen ......... und eventuell gibt es noch einen Tip, der in eine ganz andere Richtung weist.

Das Getriebeöl, der Ölstand etc. ist alles i.O. ?
Falk

Beitrag von Falk »

explorer mit chiptuning, LPG gasanlage landirenco omegas
Eventuell hat auch dein Gasversorger ab und zu den Schluckauf :shock:

Macht er das nur auf Gas oder/und im Benzinbetrieb ?
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

ich hatte ja auch einen ähnlichen Spuk an meinem 98er Explorer. Erst ruckelte der Wagen, dann nahm er schlecht Gas an - und weder ein Fehlerspeicher noch eine Motorkontroll-Leuchte zeigte etwas an. Auch bei mir machte das Getriebe Geräusche, was ich darauf zurückführe, dass ein stark stotternder Motor auch dem besten Getriebe ein paar Lastwechsel-Ächzer entrückt.

Mit dem Rat von Crizz ein paar Beiträge weiter oben hätte mir geholfen werden können:
Wenn ich Chiptuning lese kommt mir der Gedanke an Kerzen und Kabel. Ferner würde ich mal alle UD-Schläuche kontrollieren. Was mich wundert ist, das keine Fehler gespeichert werden : bei Notlaufprogramm müßte in jedem Fall ein DTC vorhanden sein.
Bei mir waren die Zündkabel nicht in Ordnung (ein übliches Problem beim Explorer in diesem Alter) und zusätzlich hatte ich ein zeitweiliges Unterdruck-Problem (Undichtigkeit). Ich würde zuerst bei den einfachen Dingen suchen, bevor ich mich in die Untiefen der Sensorik begebe. Da das Problem nur gelegentlich auftritt, scheint mir ein Unterdruckproblem die wahrscheinlichste Ursache zu sein.

Nachtrag: Das mit dem Gas habe ich ganz überlesen. Natürlich - hier ist inzwischen sehr oft die Quelle des Übels zu suchen...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
micha2

Beitrag von micha2 »

Schaue mal nach, ob du hiervon http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1450 etwas "gebrauchen" kannst.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
gasi

Beitrag von gasi »

dank euch schon mal für euren einsatz, also folgendes wurde beim letzten fordbesuch erledigt, abfrage fehlerspeicher auch vom automaten, zünkabel / kerzen durchgemessen und überprüft, ölstand vom automaten incl. kontrolle ob öl andere farbe und ob es verbrannt richt, laut aussage von der werkstatt sämtliche tests durchgeführt auch vom wandler, kann man da einen test durchführen :?:

egal ob benzin oder gasbetrieb, der fehler ist immer da, als er zum ersten mal sich zeigte wechselte ich sofort auf benzin, deshalb schliess ich irgentwelche einspritzfehler aus.

falk fragte noch nach ob er denn eine hängerkupplung habe :?: hat er.

gruß dieter
gasi

Beitrag von gasi »

Crizz hat geschrieben:Wenn ich Chiptuning lese kommt mir der Gedanke an Kerzen und Kabel. Ferner würde ich mal alle UD-Schläuche kontrollieren. Was mich wundert ist, das keine Fehler gespeichert werden : bei Notlaufprogramm müßte in jedem Fall ein DTC vorhanden sein.

was sind UD-schläuche ?
meinst du unterdruckschläuche ?

bei meinem plorer wurde vor ca. 8 wochen das flashlub eingebaut, es arbeitet auch mit unterdruck, kann da eventl. etwas nicht stimmen

dieter
gasi

Beitrag von gasi »

micha2 hat geschrieben:Schaue mal nach, ob du hiervon http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1450 etwas "gebrauchen" kannst.
hab deine probleme mit dem plorer verfolgt, ist schon komisch was alles sein kann, weis nicht ob ich da was meinem plorer anrechnen kann.

bin auch heute 60 km gefahren nichts aber auch garnichts, er lief wie ein uhrwerk :shock:

dieter
Falk

Beitrag von Falk »

laut aussage von der werkstatt sämtliche tests durchgeführt auch vom wandler, kann man da einen test durchführen
Die Funktion des Wandlers bzw. der Wandlerüberbrückungskupplung sollte Bestandteil der Getriebediagnose mit dem FDS2000 sein.
Wie genau und aussagekräftig das ist, kann ich allerdings nicht sagen.
falk fragte noch nach ob er denn eine hängerkupplung habe hat er.
Hintergrund ist der direkte Zusammenhang mit dem Bremslichtschalter (der u.a. auch die Wandlerüberbrückungskupplung ansteuert).
Er gibt ja das Signal an die Bremsleuchten - auch des Hängers. Und bei Strömlingstruble in der AHK-Steckdose kann da schon mal was durcheinanderkommen .... :?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

seit 8wochen flaschlube...

und seit wann ruckelt es? ...
gasi

Beitrag von gasi »

ranger hat geschrieben:seit 8wochen flaschlube...

und seit wann ruckelt es? ...

etwa 4 wochen nach einbau

gruß dieter
Antworten