Fensterheber,Wischer.FFB,Beleuchtung,Tacho

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friedler
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Fensterheber,Wischer.FFB,Beleuchtung,Tacho

Beitrag von friedler »

Hallo, ich bin neu in der Explorer gemeinde, Hab meinen Explorer erst seit ner Woche, leider hat er ein paar macken :( :(

1. Im Sicherungshalter im Innenraum hält die Sicherung Nr.25 (7,5A) nicht, wenn ich eine einölege fliegt sie sofort und im Innenraum richt es etwas verbrannt. Ich kann aber nicht lokaliesieren woher der geruch genau kommt.
1.1. Tacho funktioniert nicht. In einem Sicherung-Plan hier hab ich gelesen das Sicherung nr.25 für die Geschwindigkeitsanzeige ist. Hab den Tacho auch schon mal abgesteckt, Sicherung fällt trotzdem sofort.

2. Die Funkfernbedienung lässt sich nicht programmirern. Ich habs mit der Anleitung von diesem Forum probiert, Zündung 8x An/Aus usw. Geht garnichts, also kein quittieren vom Steuergerät mit zu-auf. Wo sitzt das Steuergerät für Die FFB?

3. Die Fensterheber und das Schiebedach funktionieren nicht, kein mux. Wo ist hierfür sdie Sicherung und das Steuergerät?

4. Die Innenbeleuchtung und die Beleuchtung unter den Außenspiegeln funktionieren nicht. Welche Sicherung/ Steuerung ist dafür Zuständig und wo sitzen diese?

5 Die Beiden Scheibenwischer gehen auch nicht (Front &Heck).
Wo sitzen die Relais und Sicherungen.

Kann mir jemmand von euch evtl nen Schaltplan mailen.
Ich hab leider nicht mal ne Bedienungsanleitung, das ich wenigstens nachschauen könnte für was die sicherung ist.

Gruß friedler
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

lutz
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Beitrag von lutz »

Da hst du aber einen guten Kauf getätigt :roll:
Gruß lutz

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Reiner
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Beitrag von Reiner »

lutz hat geschrieben:Da hast du aber einen guten Kauf getätigt :roll:
Und das ist erst der Anfang..... :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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lutz
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Beitrag von lutz »

:D :D :D
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Aufgabe für einen Elektriker?
Da geht ja fast nichts.

Bedienungsanleitungen werden immer wieder bei ebay angeboten.
Zur Zeit nur dies:
http://www.ebay.de/itm/Handbuch-Ford-Ex ... 4ab94b6582

Lt. 99er Plan ist Si.25 (7,5A) fuer Zentral-Elektronik-Modul, Instrumente, Wegfahrsperre.

Wenn so viel nicht geht sind evtl. noch mehr Si. defekt.

Wolfgang
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Rene13051
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Beitrag von Rene13051 »

Wie kann man ein Auto kaufen (wahrscheinlich überteuert) wo fast nix geht, kein Handbuch bei ist und von anderen Dingen die mir gerade durch den Kopf gehen mal ganz zu schweigen ???

arglistige Täuschung ???
verschweigen bekannter Mängel ???

sind Gründe den Kaufvertrag rückgängig zu machen, was bei einem Rechtsstreit bewiesen werden müßte sollte der Verkäufer den Wagen nicht zurück nehmen.
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
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Wolfgang G.
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Re: Fensterheber,Wischer.FFB,Beleuchtung,Tacho

Beitrag von Wolfgang G. »

friedler hat geschrieben:Hallo, ich bin neu in der Explorer gemeinde, Hab meinen Explorer erst seit ner Woche, leider hat er ein paar macken :( :(
...
2. Die Funkfernbedienung lässt sich nicht programmirern. Ich habs mit der Anleitung von diesem Forum probiert, Zündung 8x An/Aus usw. Geht garnichts, also kein quittieren vom Steuergerät mit zu-auf. Wo sitzt das Steuergerät für Die FFB?

3. Die Fensterheber und das Schiebedach funktionieren nicht, kein mux. Wo ist hierfür sdie Sicherung und das Steuergerät?...

Gruß friedler
FB versuchen zu programmieren ist unsinnig wenn die Stromversorgung Fehler hat. :!:

Fuer Fenster und SD gibt es eine Maxisicherung (40A) vorne in der Hauptverteilung.

Anleitung für Modelle erst ab 98 kaufen.Elektrik ist anders. :!:

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 18.10.2012 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
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friedler
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Beitrag von friedler »

hab den explorer für 2000€ bekommen, neu lackiert in Dunkelgrau-matt mit Gasanlage, die ich noch einbauen muß. erst 150 tkm, ich finde das geht.
Ich bin Elektriker.

Danke Wolfgang.
Kann mir villeicht jemmand sagen wo die GEM Steuerbox sitzt?
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Das GEM ist vorne unter dem Amaturenbrett und hat 4 vielpolige Steckverbindungen.
Ohne Schaltplan wird da nichts gehen.

Mein Tip:
Kurzschluss suchen und alle Sicherungen kontrollieren.

Wolfgang
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Beitrag von anncarina »

Die Elektrik ist für beinahe jedes Jahr anders.
Die Anleitung muss aufs Baujahr passen und trotzdem stimmt oft die Sicherungsbelegung nicht weil diverse Features wie z.B. NSL dazugekommen sind und dafür die NSW weggefallen sind.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
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Beitrag von friedler »

hab den Fehler gefunden. In der GEM Steuerung ist ein Varistor durchgrbrannt, der einen Kurzschluß verursacht. Varistor ausgebaut GEM ausprobiert > Sicherung Nr25 hällt, Fensterheber, Schiebedach, Scheibenwischer funktionieren wieder.Tacho muß ich noch probieren, will nur den Explorer nicht anlassen wenn kein Varistor eingebaut ist, da die Spannung, wenn der motor läuft, höher ist als bei Batteriebetrieb und diese Überspannung soll der Varistor gegen Masse ableiten bzw die Spannung im GEM nicht zu hoch werden lassen. Muß nur noch den Passenden Ersatztyp für den Varistor (Überspannungsableiter) finden und einbauen. Originaltyp:
01018
97BP-CA
TDK

(Bilder folgen)
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GEM

Beitrag von Wolfgang G. »

Gut, dass du den ungewöhnlichen Fehler gefunden hast.

Lt. 97er Unterlagen gibt es nur zwei normale Dioden in Reihe zum PCM- und ABS-Relais in der Hauptverteilung.
Die sollen negative Spannungsspitzen bzw. Stromrückfluss verhindern.
Aber kein Varistor (spannungsabhängiger Widerstand).

Varistoren dämpfen hohe Spannungsspitzen (im 12V-Kfz 14/18V).
Normal zwischen + und - geschaltet gegen Spitzen aus der Lima.
Bei Überlastung "rauchen" die ab,aber kein bleibender Kurzschluss.
Vielleicht hier ein anderes Element (Zenerdiode?).

Ein Varistor ist auch manchmal an Überbrückungskabeln zu finden.

Ich habe das mal als zusätzlichen Schutz nachträglich bei meinem XP verbaut (14/18V).


Bei diesem Fehler unbedingt mal nach der Ursache suchen und z.B. die Lima auf Überspannung kontrollieren. :?:

Denkbar wäre noch eine sehr hohe Ladespannung bei abgetrennter/toter Batterie.

Da bin ich auf die Bilder gespannt.

Wolfgang
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Varistor

Beitrag von Wolfgang G. »

Ich habe gerade den für 12V empfohlenen Varistor K14(Siemens) gemessen:
der wird ab ca. 23V Gleichspannung leitfähig.

Wolfgang
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Beitrag von friedler »

Bei Tdk ( Hertsteller des Varistors) angefragt ob sie mir ein Datenblatt zuschicken könnten, Antwort > Sonderbauteil, Kundenspezifisch, keine Datenblätter vorhanden.
Ich hab zufällig bei ebay ne intakte GEM für 20€ bekommen.
Das andere Teil wird repariert und eingelagert.
Hier noch die Bilder vom Varistor (Rundes, schwarzes Bauteil mit zwei Füßen)

[img]http://up.picr.de/12280776bi.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/12280778fw.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/12280779sn.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/12280780eq.jpg[/img]
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