Gebläse funzt nicht mehr
Gebläse funzt nicht mehr
Hallo !
Von jetzt auf gleich ist das Gebläse innen ausgefallen. Sicherung 1 im Sicherungskasten im Motorraum ist heile. Allerdings ist das Relais für das Gebläse mächtig am tickern. Habe auch schon ein anders eingebaut. Das tickert aber genau so.
Wo sitzt denn wohl der Gebläsemotor ?
Oder hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ?
Von jetzt auf gleich ist das Gebläse innen ausgefallen. Sicherung 1 im Sicherungskasten im Motorraum ist heile. Allerdings ist das Relais für das Gebläse mächtig am tickern. Habe auch schon ein anders eingebaut. Das tickert aber genau so.
Wo sitzt denn wohl der Gebläsemotor ?
Oder hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ?
Gruß Michel
98er Ford Explorer
4011 ccm Benziner
152 KW
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Alterspinner
- Wolfgang G.
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Gebläse
Wenn die Haube offen ist kann man das Gebläse vor der Spritzwand doch deutlich sehen.
Am Gebläse-Gehäuse im Luftstrom gibt es auch einen Block mit Vorwiderständen für die Gebläsestufen und eine thermische Sicherung.
Da zuerst nachsehen!
Wolfgang
Am Gebläse-Gehäuse im Luftstrom gibt es auch einen Block mit Vorwiderständen für die Gebläsestufen und eine thermische Sicherung.
Da zuerst nachsehen!
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Wolfgang G.
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Gebläse
Na, schon fündig geworden?
Noch ein Tip:
wenn das Gebläse in Stufe 4 noch läuft liegt es ganz sicher an dieser Thermosicherung und nicht woanders.
Wurde hier auch schon beschrieben.
Wolfgang
Noch ein Tip:
wenn das Gebläse in Stufe 4 noch läuft liegt es ganz sicher an dieser Thermosicherung und nicht woanders.
Wurde hier auch schon beschrieben.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Re: Gebläse funzt nicht mehr
Du must schon entschuldigen, Du bist doch ein KFZ-Spezi?Michel S8 hat geschrieben:Hallo !
Von jetzt auf gleich ist das Gebläse innen ausgefallen. Sicherung 1 im Sicherungskasten im Motorraum ist heile. Allerdings ist das Relais für das Gebläse mächtig am tickern. Habe auch schon ein anders eingebaut. Das tickert aber genau so.
Wo sitzt denn wohl der Gebläsemotor ?
Oder hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ?
Wenn das Relais "tickert" und das neu eingebaute ebenso, dann wird es wohl an der ansteuerung liegen??
Oder der Kupferwurm hat auch hier zugeschlagen?- Bei dem Fahrzeug nicht auszuschliesen.
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
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...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
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Re: Gebläse funzt nicht mehr
Du must schon entschuldigen, Du bist doch ein KFZ-Spezi?
Ich bin eher mit VW und Audi vertraut. Habe den Fehler aber trotzdem gefunden.
Habe die Zündung eingeschaltet, Lüftung auf 4 gestellt und mit einem Schraubendrehergriff ein mal auf den Gebläsemotor geklopft. Und siehe da, er läuft wieder auf allen Stufen.
Mal sehen wie lange......
Ich bin eher mit VW und Audi vertraut. Habe den Fehler aber trotzdem gefunden.
Habe die Zündung eingeschaltet, Lüftung auf 4 gestellt und mit einem Schraubendrehergriff ein mal auf den Gebläsemotor geklopft. Und siehe da, er läuft wieder auf allen Stufen.
Mal sehen wie lange......
Gruß Michel
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Re: Gebläse
Wolfgang G. hat geschrieben:Wenn die Haube offen ist kann man das Gebläse vor der Spritzwand doch deutlich sehen.![]()
Am Gebläse-Gehäuse im Luftstrom gibt es auch einen Block mit Vorwiderständen für die Gebläsestufen und eine thermische Sicherung.
Da zuerst nachsehen!
Wolfgang
Moin zusammen,
Am Samstag viel auf einmal meine Lüftung aus von jetzt auf gleich Gab es keinen muks mehr.
Könntet ihr mir die Ausführung von Wolfgang einen Tick genauer erklären?
Danke im vorraus
Basti
97er EX ll SOHC 4.0 V6 152KW, LPG Icom JTG
08er Passat 3c Variant 2.0 tdi 4 Motion
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Bin nicht der E-Freak, aber ein Versuch: Schalter defekt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
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Smart 450 Bj 2000
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Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
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Velomobil Quest
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Hyosung Aquila Chopper
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Hyosung Aquila Chopper
Hi!
Was Wolfgang schreibt, heißt für Dich, zu prüfen:
Geht das Gebläse gar nicht mehr, oder geht es z.B. noch in
Stufe 4, oder z.B. nur dort nicht mehr (hatte ich mal).
Sollte es gar nicht mehr gehen, dreh', zieh' und rüttel' doch mal
an den Knöpfen für Intensität, Temperatur und Betriebsart der Lüftung.
Hat's bei mir immer wieder gebracht. Auch, wenn's mal hartnäckig war,
habe ich eben an jeder Ampel gedreht, gerüttelt, gedrückt und gezogen,
und dann ging's meist wieder tagelang.
Das hilft natürlich nur, wenn ein Schalter auch die Ursache ist
Wenn der Lüfter nur in Stufe 4 geht, ist es eher dieses Thermoelement.
Grüßchen, ius
Was Wolfgang schreibt, heißt für Dich, zu prüfen:
Geht das Gebläse gar nicht mehr, oder geht es z.B. noch in
Stufe 4, oder z.B. nur dort nicht mehr (hatte ich mal).
Sollte es gar nicht mehr gehen, dreh', zieh' und rüttel' doch mal
an den Knöpfen für Intensität, Temperatur und Betriebsart der Lüftung.
Hat's bei mir immer wieder gebracht. Auch, wenn's mal hartnäckig war,
habe ich eben an jeder Ampel gedreht, gerüttelt, gedrückt und gezogen,
und dann ging's meist wieder tagelang.
Das hilft natürlich nur, wenn ein Schalter auch die Ursache ist
Wenn der Lüfter nur in Stufe 4 geht, ist es eher dieses Thermoelement.
Grüßchen, ius
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm