Schäckel und AHK
Schäckel und AHK
Ka ob jemand auch schon mal vor dem Problem stand?
Aber als Vorgestern nun endlich die Schäckel von Thomas da waren
wollte ich Gestern auch gleich bei und die reinhauen, aberrrr:)
Ich war darauf vorbereitet das ich evnt das Reserverad runternehmen muss.
Allerdings hatte dann der Ick von unten gezeigt... Nein das Rrad stört. iChat, aberrrrr die AHK Sitz direkt vor den Bolzen.
Frage dazu (bevor ich die AHK komplett abreißen muss... Kann ich die neuen bolzen auch andersrum also wenn man von hinten drauf schaut, von rechts einsetzen? Wenn ja muss ich nur noch schauen wie ich die alten raus bekomme.
Die AHK hat nur. Ich einen sehr sehr kurzen Kabelbaum wegen Rep. Damals
und wäre kaum abhängbar:p
Jemand das Problem mit der AHK schon gehabt ?
LG Michael
Aber als Vorgestern nun endlich die Schäckel von Thomas da waren
wollte ich Gestern auch gleich bei und die reinhauen, aberrrr:)
Ich war darauf vorbereitet das ich evnt das Reserverad runternehmen muss.
Allerdings hatte dann der Ick von unten gezeigt... Nein das Rrad stört. iChat, aberrrrr die AHK Sitz direkt vor den Bolzen.
Frage dazu (bevor ich die AHK komplett abreißen muss... Kann ich die neuen bolzen auch andersrum also wenn man von hinten drauf schaut, von rechts einsetzen? Wenn ja muss ich nur noch schauen wie ich die alten raus bekomme.
Die AHK hat nur. Ich einen sehr sehr kurzen Kabelbaum wegen Rep. Damals
und wäre kaum abhängbar:p
Jemand das Problem mit der AHK schon gehabt ?
LG Michael
Ja, doch es ist kein schwerwiegendes Problem die alten Bolzenköpfe (wenn vergammelt/nicht lösbar) mit einer dünnen Flexscheibe zu trennen. Die neuen Bolzen dann andersrum einbauen. Konnte bei meiner AHK die Seitenhalterungen einzelnd abschrauben, somit musste sie nicht komplett runter und ich brauchte nicht zu flexen.
Viel Spaß
Wolle
Viel Spaß
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Sooo.. Schäckel sind drin.
Musste aber die Seitenhalter der AHK lösen und nach unten kippen. Ging aber Easy. So als Tipp.. Das Hinterrad abnehmen und den wagen per Wagenheber am hinteren Rahmen anheben ein wenig geht Total easy so die Blattfedern zu entspannen. Sind nur so rausgeflutscht und Reingeflutscht:)
Allerdings hab ich jetzt scheinbar ein Problem mit der Niv.regelung.
Oft wenn ich Anhalte und dabei vorher den Wagen Runterbremse, leuchtet die Niv.regelung im Cockpit. Starte ich den Wagen neu.. ist es weg und alles scheint IO zu sein.
Woran kann es liegen? Die Schäckel sind die von Thomas wo man ja norm nix an der Niv.regelung machen muss. Evnt. vorne noch zu Tief, so das er mit der Höhe hinten dann Probleme bekommt?
Vorher hatte die Niv nicht 1x einen Fehler.. wurde immer Ausgeschaltet wenn Hochgehoben.
Kann man so ca sagen wieviel cm ich vorne am Radkasten haben sollte? So als Anhaltspunkt?
LG Michael
Musste aber die Seitenhalter der AHK lösen und nach unten kippen. Ging aber Easy. So als Tipp.. Das Hinterrad abnehmen und den wagen per Wagenheber am hinteren Rahmen anheben ein wenig geht Total easy so die Blattfedern zu entspannen. Sind nur so rausgeflutscht und Reingeflutscht:)
Allerdings hab ich jetzt scheinbar ein Problem mit der Niv.regelung.
Oft wenn ich Anhalte und dabei vorher den Wagen Runterbremse, leuchtet die Niv.regelung im Cockpit. Starte ich den Wagen neu.. ist es weg und alles scheint IO zu sein.
Woran kann es liegen? Die Schäckel sind die von Thomas wo man ja norm nix an der Niv.regelung machen muss. Evnt. vorne noch zu Tief, so das er mit der Höhe hinten dann Probleme bekommt?
Vorher hatte die Niv nicht 1x einen Fehler.. wurde immer Ausgeschaltet wenn Hochgehoben.
Kann man so ca sagen wieviel cm ich vorne am Radkasten haben sollte? So als Anhaltspunkt?
LG Michael
Gibts vorher nacher Messung hinten und vorne? Das was er hinten höher gekommen ist, muss vorne nachjustiert werden (Drehstäbe). Dann müsste eine Spurvermessung und Scheinwerfereinstellung folgen.
Durch die längeren Schäkel (deine Blattfedern sind noch nicht so schlapp?!)
wurde der Nullpunkt der Niveauanlage etwas verschoben, das merkt die Anlage nach ca 20 min und im Cockpit leuchtet es.
Um diesen Nullpunkt wieder dort zu haben wo er hingehört, gibt es 3 Möglichkeiten.
1. Nullpunkt über OBD-Buchse mit passendem Gerät elektronisch anpassen.
2. Plastikstange um ein kleines Stück (Jeweils individuel meist 15-20mm) kürzen.
3. Den Punkt, an dem das Gestänge an der Achse befestigt ist, höher setzen.
Gruß Wolle
Durch die längeren Schäkel (deine Blattfedern sind noch nicht so schlapp?!)
wurde der Nullpunkt der Niveauanlage etwas verschoben, das merkt die Anlage nach ca 20 min und im Cockpit leuchtet es.
Um diesen Nullpunkt wieder dort zu haben wo er hingehört, gibt es 3 Möglichkeiten.
1. Nullpunkt über OBD-Buchse mit passendem Gerät elektronisch anpassen.
2. Plastikstange um ein kleines Stück (Jeweils individuel meist 15-20mm) kürzen.
3. Den Punkt, an dem das Gestänge an der Achse befestigt ist, höher setzen.
Gruß Wolle
Bin jetzt nochmal heute Abend Selent und Umgebung -> Kiel, dort 1x nach MC rein.. und dann wieder Kiel -> Selent. Diesmla hat keine Niv Lampe im Cockpit geleuchtet.
Vorher hatte er vorne ca 86 und hinten 84, jetzt vorne 86 und hinten auch ca 86,5 bzw knapp 87. Muss da nochmal auf ebener Fläche messen.
Ob und wieweit die Blattfedern ausgelutscht sind, kann ich Mangels Erfahrung nicht richtig Beurteilen, aber wenn du mich Fragst scheinen die noch ok zu sein.
Hab jetzt nochmal nachgemessen... Unterschied vorne Hinten ist ca 0,5-1 cm je nachdem wie und wo ich stehe. Werde morgen nochmal die Drehstäbe justieren (grmbl .. dazu muss ich das rechte Trittbrett die Haupthalterung lösen, weil dort die halterung nee dümmliche Form hat und zur hälfte die Drehstabschraube verdeckt:P), mal schauen wie das dann wird.
Sagt mal.. macht es eigentlich nicht mehr Sinn die Drehstäbe zu justieren ohne Niv an? Also im natürlichen Zustand um vorne hinten Gleichmäßig hin zu bekommen?
Und was ist das für ein Gerät für die ODB? Haben Werkstätten da sowas?
Bzw wo bekommt man so eine her?
Weil nicht soviel Interesse an der Niv rumzubasteln:)
Danke und LG Michael
Vorher hatte er vorne ca 86 und hinten 84, jetzt vorne 86 und hinten auch ca 86,5 bzw knapp 87. Muss da nochmal auf ebener Fläche messen.
Ob und wieweit die Blattfedern ausgelutscht sind, kann ich Mangels Erfahrung nicht richtig Beurteilen, aber wenn du mich Fragst scheinen die noch ok zu sein.
Hab jetzt nochmal nachgemessen... Unterschied vorne Hinten ist ca 0,5-1 cm je nachdem wie und wo ich stehe. Werde morgen nochmal die Drehstäbe justieren (grmbl .. dazu muss ich das rechte Trittbrett die Haupthalterung lösen, weil dort die halterung nee dümmliche Form hat und zur hälfte die Drehstabschraube verdeckt:P), mal schauen wie das dann wird.
Sagt mal.. macht es eigentlich nicht mehr Sinn die Drehstäbe zu justieren ohne Niv an? Also im natürlichen Zustand um vorne hinten Gleichmäßig hin zu bekommen?
Und was ist das für ein Gerät für die ODB? Haben Werkstätten da sowas?
Bzw wo bekommt man so eine her?
Weil nicht soviel Interesse an der Niv rumzubasteln:)
Danke und LG Michael
Die Einstellung scheint doch zu passen, demnach steht er nicht keilförmig da.
Hatte nach dem Schäkeltausch auch die "Lampe" an.
OBD-Diagnosebuchse ist unter dem Lenkrad/Fußraum hinter einer Plastikblende. Das Gerät zum Ändern der Fahrzeugparameter haben viele Werkstätten, nur ob sie die passende Software und die nötige Ahnung haben ist fraglich.
Deshalb habe ich die manuelle Variante gewählt um den Nullpunkt zu verändern.
www.anncarina.de hat die Möglichkeit diese Parameter elektronisch anzupassen (mit einem Handheld Gerät für ein paar tausend €).
Wenn keine Lust zu basteln vorhanden ist...ich sag mal lieber nichts dazu
Gruß Wolle
Hatte nach dem Schäkeltausch auch die "Lampe" an.
OBD-Diagnosebuchse ist unter dem Lenkrad/Fußraum hinter einer Plastikblende. Das Gerät zum Ändern der Fahrzeugparameter haben viele Werkstätten, nur ob sie die passende Software und die nötige Ahnung haben ist fraglich.
Deshalb habe ich die manuelle Variante gewählt um den Nullpunkt zu verändern.
www.anncarina.de hat die Möglichkeit diese Parameter elektronisch anzupassen (mit einem Handheld Gerät für ein paar tausend €).
Wenn keine Lust zu basteln vorhanden ist...ich sag mal lieber nichts dazu
Gruß Wolle
Geht nicht um die Lust am Basteln:) Hab nur keine Lust mir die Niv zu zerschießen, mangels Erfahrung und Wissen^^ Mechanische Teile.. alles kein Problem, aber rtw Elektronik bin ich bissel Zimperlich:)
Zu Thomas soll der Dicke ja eh irgendwann im Herbst... werd mal beobachten ob das nun ok ist oder obs wieder irgendwann Leuchtet.
LG Michael
Zu Thomas soll der Dicke ja eh irgendwann im Herbst... werd mal beobachten ob das nun ok ist oder obs wieder irgendwann Leuchtet.
LG Michael
hmm, war das nicht so das die Niv höher pumpt wenn man die Stange kürzt. Meine das so verstanden zu haben in einem Bericht hier zur kostenlosen Höherlegung ala Niv. Dann wäre der 0 Punkt doch noch weiter verschoben weil er ja dann hinten noch höher kommt oder??
Werd heute Nachmittag mal die Drehstäbe ein wenig Anziehen.. denke dann sollte das wohl ok sein.. denn jetzt ist er ja quasi vorne tiefer als vorher..
Melde mich:) ..und danke.
LG Michael
Werd heute Nachmittag mal die Drehstäbe ein wenig Anziehen.. denke dann sollte das wohl ok sein.. denn jetzt ist er ja quasi vorne tiefer als vorher..
Melde mich:) ..und danke.
LG Michael
werd mal beobachten ob das nun ok ist oder obs wieder irgendwann Leuchtet.
Bei meinem war es auch so, hat mich nicht gestört, weil es sehr selten auftrat+auftritt,Shäkel von AC+Stäbe gedreht.
Aussert sich so:
Kofferraum total leer und auch sonst keine Last : kommt Niveaulampe 1x im Vierteljahr ca für solange, bis einmal die Zündung aus ist.
Etwas und wenns, nur ne leichte Kiste mit Warndreieck, Seil,12to Heber usw: Lampe NIE am "kommen"
Solang es so bleibt und ist, brauchst Du glaub ich nicht reagieren, ansonsten AC fragen, ob Du handeln MUSST.
Die Variante (Stange) vom Wolli ist auch mir bekannt und wird meisstens umgesetzt.
Bei meinem war es auch so, hat mich nicht gestört, weil es sehr selten auftrat+auftritt,Shäkel von AC+Stäbe gedreht.
Aussert sich so:
Kofferraum total leer und auch sonst keine Last : kommt Niveaulampe 1x im Vierteljahr ca für solange, bis einmal die Zündung aus ist.
Etwas und wenns, nur ne leichte Kiste mit Warndreieck, Seil,12to Heber usw: Lampe NIE am "kommen"
Solang es so bleibt und ist, brauchst Du glaub ich nicht reagieren, ansonsten AC fragen, ob Du handeln MUSST.
Die Variante (Stange) vom Wolli ist auch mir bekannt und wird meisstens umgesetzt.
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger